Musik "bei Bedarf" freigeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Musik "bei Bedarf" freigeben

    Hallo beisammen,

    ich habe vor einiger Zeit meinen Touch Gen2 an meine Tochter (5) abgegeben.
    Sie kommt wunderbar zurecht und bedient das Teil vollkommen selbstständig.
    Zu Hause haben wir Sonos, damit sind CDs als Abspielmedium kein Thema mehr.

    Wir fahren bald auf eine längere Reise und dabei stellt sich ein folgendes Problem:

    Was ich mit meinem setup (derzeit) leider nicht kann (aber meine Eltern immer recht
    erfolgreich eingesetzt haben :) ) ist in "kritischen Momenten" eine CD (damals Kasette)
    hervor zu zaubern, und die Kleine mit dem Reiz des neuen bei Laune zu halten.

    Ich suche also nach einer Lösung, die es mir erlaubt, Musik/Geschichten vorab (ich
    möchte keinen Laptop mitnehmen) auf den Touch zu syncen, und dann bei Bedarf per Album
    sichtbar zu machen/freizugeben.
    Ich möchte ja genau nicht, dass die Geschichten schon vorab gefunden/gehört werden.

    Kann mir irgendjemand einen Lösungsansatz vorschlagen? Evtl. auch einfach einen
    anderen Ansatz? Am besten für die Videos auch noch.

    Wie machen das andere? Ich bin für jeden Input dankbar.

    Gruß,
    Christoph
  • Da Du dazu deinen Laptop ,PC womit Du auch immer den iPod normalerweise syncronisierst brauchst, sage ich mal das das nicht funktioniert.
    Denn an einem fremden PC würde der komplett gelöscht werden, da die Mediathek ja nicht gefunden wird.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Hmm, schwer.... Natürlich könnte man so etwas ähnliches via iFile (Jailbreak) machen, dies kostet, aber Zeit, Nerven und auch Geld... .
    Du könntest allerdings auch noch "Pwntunes" benutzen. Damit kannst du auf jeden pc oder Laptop Musik und Videos auf deinen/ihren iPod bringen (via drap&drop). Dazu brauchst du aber einen Jailbreak und 12,99€ auf einem Paypal Account zur Zeit "free trail"
    Kann es gerne noch näher erklären.

    Galaxy S3 - 98GB
    iPhone 4 GSM - 16GB

    [img]http://img132.imageshack.us/img132/6258/galaxys3sideview.png[/img]


    MfG

  • Naja, wenn deine Tochter den iPod benutzt, schaut sie dann für Musik unter Interpreten oder Titel?
    Weil wenn sie nur unter Interpreten schaut, könnte man in iTunes den benötigten Titeln einfach in den ID3 Tags nur einen Titel zuweisen,
    so dass diese nicht unter Interpreten angezeigt werden. Eben nur bei Titel.
    Aber klar, dass ist keine Richtige Lösung, da bräuchtest du doch das Laptop.
  • Das mit Interpreten wird vermutlich der Workaround werden.
    Den habe ich eh schon Zweck entfremdet.
    Sie ist es vom Sonos gewöhnt, dass Ihre Sachen alle unter "_Laura" sind.

    Allerdings benutzt sie uf dem Ipod Coverflow, und da ist meines Wissens immer alles drin :(

    Kann ich Coverflow auf einen Interpreten/Genre/Playlist beschränken?

    Danke,
    CHR
  • hubremen schrieb:

    Sanni schrieb:

    Hm, ich meine mich erinnern zu können, dass bei mir nicht alles im Coverflow erschienen ist, wenn im ID3-Tag kein Album angegeben ist. Das Coverflow zeigt ja nur die ganzen Alben an, glaub ich...?

    Nö...
    Wenn kein Album-Cover hinterlegt ist, erscheint ein Notenschlüssel....
    ne, ich meinte nicht das Bild, sondern die Information "Album", unter "Info -> Album". Zumindest werden bei mir die Titel im Coverflow nicht angezeigt, bei denen diese Information fehlt.
  • Sanni schrieb:

    ne, ich meinte nicht das Bild, sondern die Information "Album", unter "Info -> Album". Zumindest werden bei mir die Titel im Coverflow nicht angezeigt, bei denen diese Information fehlt.

    Wenn bei den ID 3 Tag`s nichts eingetragen ist, kann auch nichts angezeigt werden...
    Aber man kann ja händisch dort das Passende eintragen...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Sanni schrieb:

    ne, ich meinte nicht das Bild, sondern die Information "Album", unter "Info -> Album". Zumindest werden bei mir die Titel im Coverflow nicht angezeigt, bei denen diese Information fehlt.

    Wenn bei den ID 3 Tag`s nichts eingetragen ist, kann auch nichts angezeigt werden...
    Aber man kann ja händisch dort das Passende eintragen...;)
    Genau, und deswegen dachte ich mir ja, da die Tochter Coverflow benutzt, dass man von den gewünschten Titeln einfach die Information über den Albumnamen löscht, sodass sie nicht mehr im Coverflow erscheinen ^^
    Naja, ist aber vermutlich recht umständlich, da die Titel von einer CD dann nicht mehr zusammen gehören und man sie dann nur noch in einer Playlist zusammenhalten könnte... Ohje, so einfach wie früher ist das nicht mehr :(
  • Naja, das ursprünglich Ziel war es ja Musik (temporär) zu verstecken.

    Und ich brauch das halt aus oben genannten Gründen für Coverflow.

    Ich werde mit das mal anschauen/ausprobieren.

    Ich hatte gehofft, mann könnte irgendwie einzelne Alben mit einem Key locken,
    oder eben komplett verstecken.
    Das geht aber vermutlich auf Grund der restriktiven Politik bzgl. Daten Access nicht.

    Für Bilder/Videos habe ich entsprechende Programme gefunden. Diese halten die Mediendaten
    dann in einer eigenen Datenbasis vor, und geben Sie nur mit Key frei.
    Für Audio gibt es sowas nicht, oder?

    Gruß,
    CHR
  • Hey,

    mh... schwierig. Wovon du sprichst, ist im Grunde nicht mehr und nicht weniger als eine Kindersicherung, nur dass du sie entsprechend umfunktionieren willst.
    Hast du vielleicht noch ein zweites Gerät (günstiger, alter MP3-Player etc.pp.), welchen du für diese Zwecke nutzen kannst? Das wäre zumindest einfacher als einen Jailbreak für diese Sache 'draufzuziehen. Deine Tochter wird vermutlich nicht auf den Touch verzichten wollen, oder? Sonst hättest du ihn ihr ja immer in "kritischen Momenten" (als positiven Verstärker) geben können - aber ich weiß ja als langjähriger iPod-Nutzer, wie ungern man das Gerät aus der Hand geben möchte, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, deshalb fällt die Idee vermutlich sofort wieder weg.

    Ansonsten... mir fiele auch keine vernünftige Lösung ein - denn für eine Wiedergabeliste, die du zur entsprechenden Zeit aufspielen könntest, würdest du einen Laptop mitnehmen müssen.

    LG