Neusortierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Neusortierung

      Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie man das Forum neu sortieren könnte.
      Ich finde es ist irgendwie etwas unstimmig geworden.

      Was haltet ihr davon eine extra iOS Kategorie zu machen wo Sachen wie Jailbreak, Apps, Spiele, App Entwicklung etc zu finden sind. Und dann eine neue Kategorie für iPod Touch, iPhone und iPad wo es eher um die Hardware und Zubehör geht?

      Bin für alles offen. Her mit den Vorschlägen!
    • Halte ich für eine gute Idee, aber vllt wäre ein Hardware Bereich und ein software bereich am besten? bei software dann ios, itunes, usw..

      Ps: der Facebook-Gefällt mir Button auf der Startseite fehlt, wenn du schon dabei bist ;) Und vielleicht noch die mobile Ansicht..? :)


      Gruß
      Kriegshuhn
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Eine Einteilung in Hard- und Software-Bereich wäre wirklich gut, würde die Übersicht um einiges verbessern.
      Mobile Ansicht muss nicht unbedingt sein, oder wenn sollten die Latest Post´s enthalten sein, die fehlen leider meistens.
      [img]http://userdata.gmod.de/signaturepics/sigpic5422_1.gif[/img]

      if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }
    • Hey,

      mh... grundsätzlich fände ich es ganz nett, wenn die Startseite etwas komprimiert wäre, so dass man in etwa eine solche Aufteilung hätte:

      • tragbare Gerät (iPod, iPhone, iPad) mit den Unterforen für die einzelnen Generationen usw.
      • Software - möglicherweise mit Unterforen zu eBooks, Problemen mit iTunes, iTunes Store, iOS, Jailbreak usw.
      • Offtopic mit Unterforen zu Forenspielen, Smalltalk und Musik (*)
      * Mein persönliches Anliegen wäre ja, dass man das Unterforum "Musik" ein bisschen besser gliedern würde. Möglicherweise in die Unterforen "Genres" und "Smalltalk" (wo dann etwa Threads wie "kennt ihr den und den Song?" oder "was habt ihr zuletzt gekauft bei...?" reinkommen könnten, für die man den Beitragszähler fairerweise ausschalten könnte).

      Generell wird das oft kritisierte Offtopic-Unterforum imho doch recht stiefmütterlich behandelt. Ich fände es z.B. wesentlich angenehmer, wenn die ganzen Stammtisch- und Spamhreads in ein gesondertes Unterforum kämen, damit "seriöse" Fragen wie "könnt ihr mir bei xy helfen?" oder "welche ... sind empfehlenswert?" ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekämen. Momentan ist es ja leider eher so, dass sie von den Spamthreads regelrecht nach hinten verdrängt werden; manche Fragen bleiben so leider ungeklärt.
      Damit wäre dann sicherlich auch das ewige "Spamthreads versauen mir mein Community-Dasein"-Genörgle Geschichte, denn diejenigen, die sich davon angeeckt fühlen, können das Unterforum ganz geschickt meiden, der Rest kann sich dort dann nach Herzenslust (mehr oder weniger) austoben.


      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calliope () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • jau stimmt, wäre auch nur so ein kleines zusatz feature.
      aber zu den latest posts, ich denke die sollten auf 10 erhöht werden, sonst kommt man nicht mit wenn viel los ist ;)


      EDIT: wie wäre es mit nem unterforum "unterhaltung", in das themen wie Musik, Spiele, "Spamthreads" etc.. reinkommen?
      Und denfinitiv müsste die Suche und das FAQ mehr in den Fordergrund gerückt werden, vllt auch ein bisschen umworben werden, damit neue User es auch "gerne" und von alleine nutzen.

      Ungefähre Struktur vllt nach dem Prinzip:
      • FAQ-häufig auftretende Probleme und Lösungen

        Hardware

        -iPod/iPhone
        --Touch
        --Shuffle
        --usw.
        -iPad

        Software

        -iTunes
        -iPod/iPhone
        --Touch
        --Shuffle
        --usw..

        Unterhaltung

        -Musik
        --Zuletzt gekauft
        --Genres
        --usw..
        -Games
        -Stammthreads
        -usw..



      ich hoffe das ist einigermaßen übersichtlich ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

    • Hallo Felix,

      ein paar Anmerkungen von mir zu deinem Vorschlag:
      • die 'alten Forumshasen' habe sich sicherlich an die vorhandene Struktur gewöhnt
      • für neue Forumsbenutzer ist eine übersichtliche Struktur natürlich gut, ob sie besser wird, weiß ich nicht.
      • Zitat: "Und dann eine neue Kategorie für iPod Touch, iPhone und iPad wo es eher um die Hardware und Zubehör geht?" Auch mit dieser neuen Kategorie wird es in einigen Fällen schwierig sein, die richtige kategorie zu finden. Beispiel sind die häufigen Probleme in der Art "Mein ipod wird nicht mehr erkannt". Das kann ein Hard- aber auch Softwareproblem sein.
      • Was ich damit sagen will, eine möglichst detaillierte Kategorie-Aufsplittung kann auch unübersichtlich werden.
      • eine Kategorie 'Jailbreak' gibt es ja bereits im Unterforum 'iPod Touch und iPhone'. Dort ist sie m. E. auch richtig aufgehoben, es sei denn - was ich nicht weiß - es gibt auch Jailbreak für das iPad.
      • Meine 'Lieblingskategorie :D ' Netzwerke gilt eigentlich auch für das iPad. Kann man dort nicht auch eine Kategorie 'Netzwerke' einrichten, die als Link aber nur auf die vorhandene Kategorie 'Netzwerke' verweist.
      • eine eigene Kategorie 'Entwicklung' wäre sicher sinnvoll, ich fürchte allerdings, dort wird es nur wenig 'Verkehr' geben.
      • evtl. kannst du die vorhandene Struktur Applikationen, Spiele, App-Store ja splitten, ist m. E. aber nicht erforderlich
      • Den allseits missachteten Punkt FAQ würde ich - evtl auch als Link - als ersten fetten Eintrag unter 'Allgemein' mit aufnehmen
      Entschuldige, dass es ein wenig unsortiert ist, es war das, was mir spontan einfiel. Fazit meinerseits: vielleicht ein paar Kleinigkeiten ändern, die Struktur aber grundsätzlich so lassen. Postings im falschen Unterforum wirst du nie vermeiden können, hubremen muss ja auch etwas zu tun haben :thumbsup:

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • Danke für eure Antworten.

      @ergo-hh:
      Du hast natürlich recht getreu dem Motto "Never change a running system".

      Jedoch sind mir die Probleme wichtig, die du angesprochen hast.
      Die Probleme, welche es mit iPhone, iPad und iPod Touch gibt sind meist alle gleich, weil alles auf iOS läuft. Deshalb möchte ich die iOS-Geräte gerne irgendwie bündeln. Denn auch für das iPad gibt es einen Jailbreak. Und auch die von dir angesprochenen Netzwerk-Sachen zählen wie du gesagt hast auch für das iPad.

      Für diese Querschnittsprobleme sollte es eben eine gemeinsame Sammelstelle geben.
    • ergo-hh schrieb:

      ..... hubremen muss ja auch etwas zu tun haben :thumbsup:

      Gruß ergo-hh

      DANKE, das Du in dieser Hinsicht an mich denkst.....
      Allerdings würde ich in vielen Fällen da gerne drauf verzichten.....
      Nach meinem Empfinden ist es in der letzten Zeit auch "schlimmer" geworden....
      Bei einigen Usern hat man das Gefühl, das sie sich überhaupt nicht damit auseinandersetzen, WO WAS hingehört...es wird einfach gepostet....
      Aber das wird man, wie Du schon angemerkt hast, nicht vermeiden können.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • @Felix

      Wie man es dreht und wendet, es gibt jedesmal Vor- und Nachteile.

      Wenn du z. B. eine Kategorie 'iOS' hast, dann kann das darunter stehende für iPod, iPad, iPhone gelten. Unter einer Kategorie 'Hardware' wird man aber wieder zwischen den Geräten unterscheiden müssen.

      Wäre es möglich, strikt nach Geräten (iPod, iPad, iPhone usw.) durch eigene Haupt-Kategorien zu unterscheiden? Aber: wenn es bei diesen Geräten eine gemeinsame Unterkategorie gibt (z. B. iOS oder Netzwerke), diese physikalisch nur einmal anzulegen. Trotzdem wird bei allen anderen Geräte diese Unterkategorie aufgeführt, aber nur als Link zur 'physikalischen' Unterkategorie; der User würde davon nichts merken.

      Für meine Begriffe erreicht man dadurch eine gewisse Flexibilität, z. B. wenn es Apple einfällt, weitere/andere Geräte anzubieten. Dann gibt es für dieses Gerät eine neue Hauptkategorie, die Unterkategorien verweisen u. U. lediglich auf die bereits vorhandenen Unterkategorien, bzw. werden neu angelegt, wenn sie gerätespezifisch sind.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • Hey,

      hubremen schrieb:

      Aber das wird man, wie Du schon angemerkt hast, nicht vermeiden können.....
      sorry, wenn ich das Thema nochmal aufwärme, aber mir durch hubremens Posting im "Media Markt"-Thread wieder ins Bewusstsein gekommen, was ich dazu eigentlich noch schreiben wollte - nämlich, dass man bei notorischen Falschpostern einfach mal einige transparente Sanktionen einführen sollte. Ich weiß, ich bin die Letzte, die sowas toll findet, aber es würde das Problem dauerhaft eindämmen.
      In einem anderen Forum hatte ich eine ähnliche Idee schon mal angestupst und die ist dann später auch recht erfolgreich und für die User zufriedenstellend durchgeführt worden; nämlich einen s.g. Verwarnungskatalog herzustellen/auszuarbeiten, in dem man genau nachlesen kann, für welches Fehlverhalten man welche Sanktion erwarten kann (1 Verwarnungspunkt, 14tägige Sperre etc.). So bleibt es auch für die User wesentlich transparenter und angenehmer, als wenn sie das Gefühl haben, es würden willkürliche Strafen verteilt werden (das war der größte Kritikpunkt damals bei dem anderen Forum, weshalb der Katalog eingeführt wurde).

      Strafen sind immer irgendwo "doof", aber auf der anderen Seite würden User, die wirklich ständig sinnlose Threadtitel etc. verwenden, sich selbst schnell ins Aus schießen, indem sie bei, sagen wir mal 5maligem Fehlverhalten für eine Woche gesperrt werden würden.
      So verliert man zwar zwangsläufig einige User, grundsätzlich führen Sanktionen aber zu einem wesentlich entspannteren Forenleben, zumindest nach meiner Erfahrung.
      Vermeiden werden sich die Pappenheimer zwar nie ganz, aber so reduziert man den Ärgerfaktor doch um Einiges.

      LG
    • @Calliope:

      So, du bekommst den ersten Strafpunkt :thumbsup:
      Leider hast du das Thema verfehlt, oder hat es etwas mit der 'Neusortierung' des Forums zu tun? :whistling:

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Nö, warum denn? Immerhin ging es ja darum, dass man notorische "ich poste in das falsche Unterforum und fühle mich ganz toll"-Poster ausbremsen muss, wenn man sie schon nicht ganz vermeiden kann (etwa durch eine Neusortierung, mein lieber ergo-hh). ;)

      LG
    • Hast ja Recht. Meine Anmerkung sollte auch nicht ganz ernst gemeint sein :rolleyes:. Ein bischen Spaß sollte man hier im Forum ja auch haben (solange der Spaß nicht ausufert).

      Nichts ür ungut, Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • guckemal: Frage :-)
      damit fängts schon an, einen weniger aussagekräftigen titel kann man sich schlecht vorstellen.

      daher: calliopes idee hat schon etwas für sich. allerdings stehen die regeln ja bereits bereit bei der anmeldung hier, werden aber offensichtlich nur selten gelesen. daher müsste doch irgendwie auch danach noch darauf aufmerksam gemacht werden, zum beispiel beim posten eines beitrages selbst. viele user die sich hier anmelden stellen doch sowieso nur 2 oder 3 fragen, und wenn sie für jede eine verwarnung bekommen und aber erst nach der 5ten gesperrt werden, macht das ganze wenig sinn, da es DANN doch sowieso egal ist. also muss man doch iwie eine lösung finden, diese sinnlosen titel etc. anders einzudämmen, da sie sonst trotzdem nicht weniger werden würden. ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D

      @ergo-hh: ja, der meinung bin ich auch. es sollte schon regeln geben die eingehalten werden müssen, aber trotzdem finde ich kann das ganze hier auch locker und nett ablaufen :)

      Gruß
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • First of all: Die Neusortierung würde mir auch gefallen, Hardware und Software zu trennen wäre sicher hilfreich. Dass es dann User gibt die sich bei ihrem Anliegen nicht zwischen einem der beiden Foren entscheiden können scheint mir ziemlich einfach; solange nicht ein offensichtlicher Fehler in der Software vorliegt einfach unter Hardware/iPhone(iPod Touch/iPad) allgemein posten.
      Dazu wäre vielleicht die Idee noch interessant für einen User (bzw. für neuere User, könnte man dort vielleicht ein Limit an Benutzerrang festlegen oder so? :huh: ), wenn er einen neuen Thread in einem Unterforum eröffnet, einen Hinweis einzublenden in welchem Forum er gerade postet und wozu es da ist.
      Natürlich sind solche Hinweise immer Aufwendig zu machen und stören schlimmstenfalls den User. Aber wenn das der beste/einzige Weg ist User vom falschposten abzuhalten.... :whistling:

      Die FAQ/Regeln hier etwas auffäliger/unübersehbarer anzuzeigen war hier ja schon oft ein Thema. M.M.n. wäre in diesem Fall ein Hinweis für den User nützlich, der auf die beiden Seiten verlinkt und ihm zu verstehen gibt dass eine offensichtlich vorsätzliche Missachtung geahndet werden würde.

      Inwieweit das alles durchzuführen ist weiss ich leider nicht. :(

      LG

      Kommen wir an uns're Tore
      Endlich bricht's aus uns heraus
      Heimat, wir sind zuhaus!

      Quote by Equilibrium - Heimwärts
    • Benutzer online 1

      1 Besucher