ADHOC Verbindung mit Ipod touch funktioniert nur kurz

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ADHOC Verbindung mit Ipod touch funktioniert nur kurz

Moin moin,

habe wie in den FAQs beschrieben eine AdHoc-Verbindung für meinen Ipod Touch aufgebaut, funktioniert eigentlich auch alles ganz gut, nur dass sich leider nach ca. 30-60 Minuten die Verbindung vom Ipod zum Netbook trennt und ich nicht wieder rein komme. Um wieder reinzukommen muss ich den Computer neustarten (hab schon paar andere sachen probiert wie netzwerkkabel ziehen, Wlan aus&ammachen etc., hat alles nicht geholfen, nur neustarten bringt was).

Also im Notfall kann man damit leben, weil ich ja immerhin für ne geraume Zeit surfen kann, nur wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt ist es natürlich schon lästig den PC immer neuzustarten.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw. wie man das Problem beheben kann?
    Auf konstruktive beiträge wie "Kauf dir einen WLAN Router" kann ich verzichten ;)

Ich hab nen Netbook mit WinXP SP3 und Ipod touch. Aktuellsten Treiber vom WLAN-Adapter habe ich auch installiert.

Danke schonmal,
    klolo
  • Hast du die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurückgesetzt?

Ggfs. noch mal nach dieser Anleitung vorgehen bzw. an Hand dieser Anleitung überprüfen, ob die Einstellungen bei dir entsprechend sind.

Gibt es irgendwelche 'WLAN Störenfriede' in der Nähe (DECT Telefone, andere WLAN- oder BlueTooth-Geräte, Handys)?

Hast du irgendwelche Hersteller-WLAN Software installiert (zusätzlich zum Windows WLAN-Client)? Ist bei den Eigenschaften des WLAN-Adapters bei "Drahtlosnetzwerke" ein Haken bei "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden" gesetzt?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Moin moin,

danke für die schnelle Antwort schonmal ;)

Ipod Netzwerkeinstellungen zurücksetzen habe ich probiert. Habe es mit Hilfe der Anleitung zum Laufen gebracht und habe auch alles so gemacht wie es da steht.

WLAN Störenfriede hätte ich nur mein Handy, da habe ich WLAN& Bluetooth aber ausgeschaltet. Ansonsten kann es höchstens sein, dass hier im Haus noch jemand welche hat, auf die ich allerdings keinen Einfluss hätte..

Hersteller WLAN-Software habe ich nicht installiert und der Haken bei "Windows zum konfigurieren..." ist gesetzt..

MfG klolo
  • Ich geh mal davon aus , das dein Netbook in der Zeit nicht anderweitig benutzt wird ...
    Hast du mal geschaut , ob irgendwelche "Energiesparoptionen" aktiv sind ?
    Da WLAN sehr energieintensiv ist, wird das gern nach einer gewissen Zeit der "Nichtbenutzung" abgeschaltet und leider gibt es viele Geräte , für die ein externer Zugriff (in deinem Fall der iPod) keine "Benutzung" im eigentlichen Sinne darstellt !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

Da WLAN sehr energieintensiv ist, wird das gern nach einer gewissen Zeit der "Nichtbenutzung" abgeschaltet

Da hat Tommydog einen wichtigen Hinweis gegeben :thumbup: . Um konkreter zu werden:
    • Ruf mal den Geräte- Manager auf
    • Klappe ggfs. den Eintrag 'Netzwerkadaper' auf
    • Doppelklicke auf den Netzwerkadapter
    • Klicke auf den Reiter 'Energieverwaltung'
    • Entferne ggfs. den Haken bei 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen'
    Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• ergo-hh schrieb:

Tommydog schrieb:

Da WLAN sehr energieintensiv ist, wird das gern nach einer gewissen Zeit der "Nichtbenutzung" abgeschaltet

Da hat Tommydog einen wichtigen Hinweis gegeben :thumbup: . Um konkreter zu werden:
    • Ruf mal den Geräte- Manager auf
    • Klappe ggfs. den Eintrag 'Netzwerkadaper' auf
    • Doppelklicke auf den Netzwerkadapter
    • Klicke auf den Reiter 'Energieverwaltung'
    • Entferne ggfs. den Haken bei 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen'
    Gruß ergo-hh

DANKE !
    Das wollte ich noch gern dazu schreiben , "leider" (oder zum Glück) hab ich zu Hause nichts Windows-ähnliches auf meinen Rechnern (nur Mac-OS und Linux).
    Und das ganze aus dem Gedächtnis aufzuschreiben - solche Leistungen darf man bei einem "Oldie" wie mir nicht mehr erwarten :D !

• Tommydog schrieb:

Mac-OS und Linux
    Brav! Wobei Mac-OS ja auch fast nichts anderes ist als Linux (siehe Kommandooberfläche)

Tommydog schrieb:

solche Leistungen darf man bei einem "Oldie" wie mir nicht mehr erwarten
    Wem sagst du das ;( :!:

Gruß ergo-hh

• ergo-hh schrieb:

Brav! Wobei Mac-OS ja auch fast nichts anderes ist als Linux (siehe Kommandooberfläche)

[OT] Jein , der Mac-OS-Kernel "Darwin" basiert zum größten Teil auf FreeBSD , was ja seinerseits wieder ein Ableger des Ur-UNIX ist ... Nach der Portierung von den PPC-CPUs zu den Intel-CPUs sind noch Teile von NEXT-Step (einer UNIX-Variante , die Steven Jobs für seine Firma "Next" geschrieben hat , als er Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre nicht bei Apple war) mit implementiert wurden. Von daher kann man sagen , Linux und Mac-OS haben den selben Vater - nämlich UNIX ! Aber ein Großteil der Kommandozeilenbefehle sind immer noch die gleichen :) [/OT]

:D Ich weiß: Hier hast du ein Haar !!! Geh es spalten !!! :D

• Moin moin,

Danke für die Tipps schonmal!
    Ich habe bei dem WLAN Adapter leider keinen Reiter "Energieverwaltung" :-/
    Unter Erweitert gibt es verschiedene Eigenschaften, dort ist unter anderem auch "Power Save Mode". Den habe ich jetzt erstmal auf Off gestellt und Teste es. Ich geb bescheid, ob sich was getan hat oder nicht :)
  • klolopopo schrieb:

Unter Erweitert gibt es verschiedene Eigenschaften, dort ist unter anderem auch "Power Save Mode". Den habe ich jetzt erstmal auf Off gestellt und Teste es. Ich geb bescheid, ob sich was getan hat oder nicht :)

Power Save Mode klingt schonmal sehr verdächtig !
    Gute Idee , uns auf dem laufenden zu halten - eventuell hilft es ja auch anderen Usern mit dem gleichen Problem (sofern sie nicht totale SuFu-Verweigerer sind) ein wenig weiter !

• Moin moin wieder,

also habe jetzt bei dem WLAN Adapter UND beim normalen LAN-Adapter das Energiesparen auf aus gestellt und am Stück kann ich jetzt anscheinend die ganze Zeit durchsurfen.

Das einzige Problem war , als ich den Ipod fürn paar Minuten aus der Hand gelegt habe und sich die Sperre eingeschaltet hat, wurde vom Ipod aus wahrscheinlich die WLAN-Verbindung gekappt. Ich hoffe mal, dass ich das umgehen kann, indem ich die Sperre zu Haus ausstelle. Werde das die Tage noch mal ausprobieren denke ich, aber heut hab ich da keine Lust mehr zu :)

Danke für die Hilfe bisher!

MFG klolo
  • klolopopo schrieb:

als ich den Ipod fürn paar Minuten aus der Hand gelegt habe und sich die Sperre eingeschaltet hat, wurde vom Ipod aus wahrscheinlich die WLAN-Verbindung gekappt
    Bei meinem iPod mit 'normaler' WLAN Verbindung ist das nicht der Fall. Bei einer ad-hoc Verbindung kann das aber anders aussehen. Für mich ist eine ad-hoc Verbindung mit ihren Nachteilen und Problemen sowieso immer nur eine Übergangs-/Notlösung.

klolopopo schrieb:

Auf konstruktive beiträge wie "Kauf dir einen WLAN Router" kann ich verzichten
    Auch wenn du darauf verzichten kannst, würde mich interessieren, warum es kein WLAN-Router sein darf. Vielleicht hast du ja nur falsche Vorstellungen, die man hier 'gerade rücken' könnte.

Gruß ergio-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher