"So viel bezahle ich doch nicht!" - schleichender Preisanstieg im iTunes Store

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • "So viel bezahle ich doch nicht!" - schleichender Preisanstieg im iTunes Store

      Huhu,

      ich bin ja bekanntlich ein viel und gern kaufender Kunde im iTunes Store und das nicht erst seit gestern. Ergo kann ich die Preispolitik des Store sogar noch vor der 0,69/0,99/1,29€-Unterteilung beurteilen. Früher kostete jeder Song, sei er nun von der Chart-Nummer 1 oder der Undergroundband von nebenan, 0,99€ und jedes Album 9,99€. Ende der Durchsage.
      Später kam die imho sinnlose Spaltung der Preise in die o.g. Unterteilung, man zahlt nun für die meisten Songs gerne mal 1,29€, 0,69€-Songs sind eher die Seltenheit. Okay, damit kann ich auch noch leben, 30 Cent mehr machen den Kohl ja auch nicht fett.
      Was mir jedoch sehr wohl sehr, sehr sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der iTunes Store zumindest für mich als "alten" Kunden völlig schleichend und nicht nachvollziehbar die Preise angehoben hat.
      So bezahlt man aus unersichtlichen Gründen für neu erschienende Alben 10,99€-14,99€ (!!). Für den letztgenannten Preis kann man sich sogar im Laden das Jewelcase kaufen, für den Preis möchte ich zumindest keinen Download tätigen. Bei 9,99€ habe ich gegenüber dem Jewelcase sichtbar gespart, aber bei 14,99€...?
      Ergo: So viel bezahle ich nicht für einen Download.

      Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob Apple damit erreichen möchte, dass wir - ähnlich wie bei der 1,29€-Erhöhung - den Preisanstieg hinnehmen, aus Bequemlichkeit (es ist Sonntag, ich möchte das Album jetzt haben etc.) oder weil es uns egal ist, ob wir 1-2€ "mehr" bezahlen.

      Wie seht ihr das, ist es euch auch schon aufgefallen und/oder ist es euch egal? Oder betrifft es gar nicht den gesamten Store, sondern nur "mein" Genre (die Rockfans, die kaufen ja gern Originale, die verkraften das schon... *facepalm*)? Soweit ich das gesehen habe, kostet etwa das neue Lady GaGa-Album 14,99€ und teilweise rechnet man ab jetzt mit ungewohnten Zahlen wie 7,92€ oder 10,85€... äh, hä?
      (Es ist übrigens nicht damit zu rechtfertigen, dass es sich hierbei hauptsächlich um s.g. "Deluxe Editionen" handelt. Die haben früher höchstens 11,99€ gekostet und nicht so illusiorische 19,99€ wie beispielsweise bei dem Album hier, welches ich als Digipack plus 2 DVDs für 24,99€ gekauft habe):
      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id437186319[/itunes]

      Da läuft doch gehörig was schief!

      LG,
      Calliope
    • Calliope schrieb:

      iTunes Link - Album
      Cover
      Album: Live in Hellvetia
      Interpret: Freedom Call
      Titel: 20
      Preis: 19,99 EUR



      Da läuft doch gehörig was schief!


      Das gleiche Album bei Amazon - mehr als 3 Euro günstiger ...
      Ein Grund , weshalb ich schon länger dort kaufe statt im iTunes-Store !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • ich kann dem auch nur zustimmen. es ist ja auch nicht nur bei musik so, apps (große) haben mal 4€ gekostet, mittlerweile 5,50€ . ich finde das auch schon fast dreist und hole mir musik im moment eher von amazon. trotzdem finde ich itunes ist ein gutes programm, aber die preise sind frech.
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Kriegshuhn schrieb:

      trotzdem finde ich itunes ist ein gutes programm


      Was hat iTunes als Medienverwaltung mit dem Shop zu tun ? So formuliert , könnte man den Eindruck bekommen , das du mit iTunes nur Musik verwalten kannst , welche du in iTunes-Store gekauft hast ! (Sowas wollte ein superschlauer MM-Verkäufer mal einem Kollegen von mir erzählen :( !) Ich finde es sogar richtig gut , das iTunes in dieser Hinsicht anscheinend sehr "offen" ist , da der Amazon-Downloader auch die runtergeladenen Titel gleich nach iTunes exportieren kann. Klappt jedenfalls in der Mac-Version hervorragend ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Hi,

      Apple ist da nur ein normaler Händler der für den Vertriebsweg seine Prozente aufschlägt.
      Die sind aber immer gleich, d.h. die Preise und auch die Unterschiede werden von den
      Content-Lieferanten selber bestimmt.

      > Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob Apple damit erreichen möchte

      Apple will damit gar nichts erreichen, denn Apple hat darauf keinen Einfluss.

      > Wie seht ihr das, ist es euch auch schon aufgefallen und/oder ist es euch egal?

      Mir ist das völlig egal. Ich kaufe grundsätzlich nichts, was nur digital ist. Ich kaufe ganz normale
      Medien, schön bedruckt und in die Hand zu nehmen. Das wird dann DRM-frei in die Mediathek
      integriert und kommt als Backup in die Kiste. Ausser ein paar Apps habe und werde ich nie
      Musik oder Filme Online in irgendeinem Shop kaufen.

      Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

      Apple ist da nur ein normaler Händler der für den Vertriebsweg seine Prozente aufschlägt.

      Die sind aber immer gleich, d.h. die Preise und auch die Unterschiede werden von den

      Content-Lieferanten selber bestimmt.

      Mir ist's im Prinzip auch egal, ob ich nun 9,99€ oder 15€ für eine CD bezahle (sagt die, die auch mal gern hohe zweistellige Zahlen für eine rare CD ausgibt), ABER: Wenn es jahrelang (und ich spreche hier wirklich von Jahren) ganz prima klappte, dass die Plattenfirmen ihre CDs für 9,99€ zum Download bereitstellten (bzw. für einen festgelegten Preis, auf den Apple seine Prozente schlägt), warum dann jetzt auf einmal Preise, die im Kontext absolut illusorisch sind?
      Das erschließt sich mir nicht wirklich, denn bei amazon.de etwa klappt es schließlich auch schon seit Jahren, den Preis stabil und akzeptabel zu halten.
      14,99€ für einen Download halte ich zumindest für Wucher. :|
    • @tommydog: hast recht, der satz war eigentlich nur ein lob an itunes und hat nichts mit dem thema zu tun ;)
      @stoske: die meinung finde ich gut, ich versuche mich auch möglichst von downloads fernzuhalten, aber der vorteil ist natürlich dass man die songs sofort hat.

      aber allgemein habe ich meine musik schon immer von amazon und finde den kauf dort auch besser als den bei itunes. und warum können die ihren preos denn halten und itunes nicht, letztendlich kommt der preis doch auch nur von den plattenfirmen. also muss apple seine prozente ja iwie doch erhöht haben oder sehe ich das falsch?
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Servus,
      ich kaufe eigentlich sehr gerne im iTunes store. Gesichert sind meine Daten auch per externe Festplatte. Da brauch ich ja keine Hüllen die dann irgendwo verstauben.

      Außerdem kaufe ich meist nur einzelne Songs... Und da wäre es für mich Geldverschwendung im Laden meines vertrauens eine Single zu kaufen die 4,99 Euro kostet (So der Preis der letzten Maxi CD die ich mir zugelegt habe), wo dann noch meist irgendwelche blöden Remixes oder Specialversionen bei sind die ich eh nicht höre und die mir nicht gefallen, wenn ich das eine Lied was mir gefällt auch für 99 Cent haben kann (bzw. bei aktuellem bzw. beliebten Liedern 1,29 Euro).

      Neue Alben meiner Lieblingsband kaufe ich nach wie vor im Geschäft.

      Alben wie oben genannt in dieser Preisklasse sind mir noch nie untergekommen...

      iTunes ist für mich am einfachsten. Allein wegen den iTunes Karten. Wenn ich dort mein Konto angeben würde, dann würde ich ziemlich schnell verarmen :P :D

      Und bei Amazon kann man meines Wissens nicht mit Guthaben bezahlen oder? So in Karten form die man überall Kaufen kann, oder?
      mfG. Steffen

      -----------------

      shit happens - Mal bist du die Taube und mal bist du das Denkmal - Dr. med. Eckart von Hirschhausen
    • DonSteffen schrieb:

      Servus,
      ich kaufe eigentlich sehr gerne im iTunes store. Gesichert sind meine Daten auch per externe Festplatte. Da brauch ich ja keine Hüllen die dann irgendwo verstauben.

      Geht mir auch so....

      Alben wie oben genannt in dieser Preisklasse sind mir noch nie untergekommen...

      Mir auch nicht....
      Bisher waren all meine Einkäufe bei itunes preisgünstiger als in einem Geschäft.
      iTunes ist für mich am einfachsten.

      Ist auch meine Auffassung, zumal ich Online eine deutlich größere Auswahl als im Geschäft habe....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • DonSteffen schrieb:



      Alben wie oben genannt in dieser Preisklasse sind mir noch nie untergekommen...

      Da blättert mal die aktuellen Charts runter:

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id439422172[/itunes]

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id438662372[/itunes]
      bzw.
      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id438659698[/itunes]

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id440015596[/itunes]

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id438268005[/itunes]

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id402010901[/itunes]

      Und zu den "krummen Zahlen":

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id377597244[/itunes]

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id164413253[/itunes]

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id555542[/itunes]

      oder auch

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id353580037[/itunes]

      Sicherlich alles nur Beispiele aus dem "extremen" Bereich, aber da ich mich dort am besten auskenne, habe ich einfach mal flott Beispiele ausgesucht.

      LG
    • > und warum können die ihren preos denn halten und itunes nicht,
      > letztendlich kommt der preis doch auch nur von den plattenfirmen.
      > also muss apple seine prozente ja iwie doch erhöht haben oder sehe ich das falsch?

      Viele Anbieter machen es so, dass sie den Medien die verlangt werden, noch weitere
      hinzufügen, die nicht verlangt wurden. Also du bekommst dieses und jenes für x Euro,
      was gerade ganz aktuell ist, wenn du mir jenes und welches, das gerade nicht so gut
      läuft, für Y Euro auch noch abnimmst. Die Verträge sind meist an Stückzahlen gebunden,
      an Zeiträume, an Gebiete, an Zusammenstellungen oder sogar an vorherige oder folgende
      Verträge. Deshalb kann man das nicht so einfach mit anderen Händler vergleichen oder
      vermeintliche Absichten attestieren.

      Grüße, Stephan
    • Mir persönlich ist diese Tendenz nie so extrem aufgefallen...
      Wobei "live in Helvetia" von Freedom Call im schweizer Store sogar extreme 35SFr. kostet (28€)
      Allerdings fallen mir auch ziemlich seltsame Preise auf. Man vergleiche "Rekreatur" (erschienen 18.6.2010 10SFr.) von Equilibrium mit "Sagas" (erschienen 10.7.2009 17SFr.) von Equilibrium und "Turis Fratyr" (erschienen 14.2.2005 20SFr.) von Equilibrium. Seltsam allemal, naja aber die CDs sind auch nicht günstiger (15€, 16€, 15€) <-- zum Umrechnen zu faul.
      Ich habe sowieso den iTunes Store bisher nur als praktische und ev. günstigere Alternative gesehen, wenn mir eine CD z.B. nicht so wichtig war dass ich sie extra aus Deutschland bestellt hätte, oder ich mir nur einen bestimmten Song kaufen wollte.

      LG

      Kommen wir an uns're Tore
      Endlich bricht's aus uns heraus
      Heimat, wir sind zuhaus!

      Quote by Equilibrium - Heimwärts
    • Wenn ich nur einen Song will dann kauf ich mir keine Single im Geschäft. Da lade ich mir für 1,29 das Lied runter.
      Das geht schnell, ist bequem und belasten nicht das CD-Regal. Preis ist ok.

      Aber wenn ich ein ganzes Album will dann schau ich schon nach den Preisen und kaufe oft die CD bei Amazon/Mediamarkt.
      Meistens ist es gleich teuer, ab und zu sogar billiger. Dazu kann ich eine CD an Freunde verleihen und auch (ja...sowas gibts auch noch) im Auto hören.

      Viele Grüsse
      Quitscheentchen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher