Laptop Akku

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Forcences schrieb:

    Habe mir heute ein Schleppi gekauft und will nun wissen, wei lange muss der bei erstenmal Laden?


    Bis er voll ist ... hört sich blöd an , aber wenn die Ladeelektronik sagt : "Voll" , dann wird die Aufladung beendet. Ob du den dann noch 3 Stunden oder 3 Tage dranlässt , ist egal.

    Forcences schrieb:

    Wie kann ich den Akku auf lägere zeit "schonen"?


    Wenn du vorhast , den Laptop längere Zeit nur über Netzteil zu betreiben , nimm den Akku raus. Am besten im Halb geladenen Zustand !
    EDIT: Wenn er im Laptop verbleiben soll , dann ab und zu den Laptop komplett über Akku laufen lassen.
    Viele Laptops (z.B. die Siemens Amilo Serie) haben ein Tool um den Akku zu "kalibrieren" , sprich dabei bekommt die Ladeelektronik "gelernt" , was bei dem Akku "voll" bedeutet und wie lange die Ladung noch reicht wenn z.B. noch 20% drauf sind... Sollte man öfter mal durchlaufen lassen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hi,

    > Ich meinte das ernst mit dem Kühlschrank,...

    Kühlschrank macht überhaupt nur Sinn, wenn man den Akku sehr lange(!)
    und ungenutzt(!) lagern möchte. Davon schreibt der TE aber nichts.

    > Wie kann ich den Akku auf lägere zeit "schonen"?

    Da ist wohl eher eine praktische Frage, also während der Nutzung zu verstehen.
    Nicht für den 6-monatigen Urlaub. Das ist die Frage nach den Minimum und
    Maximum der Ladezyklen, das aber hängt vom Akku-Typ ab den wir nicht kennen.

    Grüße, Stephan
  • Forcences schrieb:

    Also, es handelt sich um einen Toshiba Satellite L750/L755

    Das ist dabei völlig egal....
    All die Tips`s, mit Akku raus und in den Kühlschrank etc., wenn man den LAptop nicht braucht, habe ich schon durch.....
    Unter dem Strich kann man sagen, das ein Akku von einem Laptop nach ~2 Jahren, egal, was man wie gemacht hat, eine deutlich geringere Laufzeit hat.
    Dabei rede ich von einer Nutzung des Laptops.
    Wenn man ihn nur stehen läßt und den Akku "pflegt", ist das sicher anders....;)
    Dann wird ein neuer Akku fällig, der in der Regel so um die ~100€ vom Preis her liegt....
    Das übersteigt in der Regel den Wert des Laptops zu diesem Zeitpunkt....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Bei 90% aller Laptops / Notebooks geht das ganz einfach !
    Dreh mal das Laptop rum , dann hast du irgendwo 1 oder 2 so kleine "Schieber" (meistens mit einem kleinen "Schloss-Symbol" daneben) ! Die schiebst du beiseite (natürlich im ausgeschalteten Zustand) , dann fällt dir der Akku entgegen ! Bei manchen Geräten (z.B. bei meinem Ur-Siemens-Notebook) konnte man sogar auf diese Art das CD-Laufwerk rausnehmen und einen 2. Akku einsetzen !
    Ausnahme (mal wieder) sind die Apple-Notebooks - bei meinem MacBookPro geht der Akku nur mit Werkzeug raus ;) !

    Aber bei dir sollte das ohne weiteres gehen - von daher wiederhole ich nochmal meinen Tip: Wenn du den Laptop lange Zeit (ich rede hier von mehreren Wochen) ausschließlich über das Netzteil betreiben willst , dann nimm den Akku raus (Kühlschrank muss m.M. nach nicht unbedingt sein). Weil: Sonst bekommt der Akku ständig kurze Ladezyklen verpasst , wenn durch Selbstentladung etc. ein wenig vom Akku runter ist. Dabei ist dann die Frage entscheidend , wie "schlau" die Ladeelektronik ist. Ich hab hier noch ein ACER Notebook , bei dem wird der Akku nicht geladen , solange noch mehr als 90% drauf sind - eben um solche kurzen Zyklen zu vermeiden !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...