Hörspiele sortieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Hörspiele sortieren?

      Hallo,

      ich stehe gerade kurz vor einem Schreikrampf.

      Hörspiele und Hörbücher sind gerade der Quell meines Schmerzes. Ich mag beides sehr gerne und habe auch eine kleine Sammlung, aber ich bekomme es nicht gebacken, das ganze schön zu sortieren. Vor allem wenn man sich beim Synchronisieren befindet, im Bücher-Tab auf dem iPhone, da hat man da eine kleine Liste mit Hörbüchern, da passen gerade mal 5(!) Bücher auf einmal auf den Bildschirm. Bei 100+ Folgen der drei Fragezeichen, 50 Gabriel Burns Folgen und noch etlichen anderen Hörbüchern und Hörspielen ist da ja nicht von Übersicht zu sprechen.

      Am liebsten wäre es mir ja, wenn das ganze wie bei den TV-Sendungen wäre, dort wird dann z.B. nur "Stromberg" angezeigt und unter "Teile" sehe ich dann die einzelnen Staffeln, die ich aufklappen kann und dann die einzelnen Teile darunter habe.

      Meine Frage: Übersehe ich gerade irgendein Tag, das ich noch ausfüllen kann, damit ich da ein wenig mehr Übersicht rein bekomme und nicht hunderte von Einträgen auf der linken Seite habe?

    • Wahrscheinlich hast du die einzelenen Kapitel eines Hörbuches in iTunes nicht als 'Teil einer Compilation' markiert. Bei mir sieht es wie in den angehängten Bildern aus (es ist ein iPod, ich gehe aber davon aus, dass es beim iPhone genauso wäre).

      Das erste Bild zeigt die Übersicht, klicke z. B. auf 'Das andere Kind' kommt das zweite Bild, bei Auswahl eines Kapitels erscheint Bild 3.

      Gruß ergo-hh
      Bilder
      • IMG_0034.PNG

        89,47 kB, 320×480, 286 mal angesehen
      • IMG_0035.PNG

        40,19 kB, 320×480, 267 mal angesehen
      • IMG_0036.PNG

        203,85 kB, 320×480, 285 mal angesehen

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Ich meinte nicht die Sortierung in meinem iPhone, sondern wie sie in iTunes dargestellt wird:

      [img]http://dl.dropbox.com/u/974862/Forum/apple/itunes_sortierung1.PNG[/img]

      In der Liste 200+ Items ist einfach eine Zumutung. Deshalb hätte ich eigentlich gerne, dass links 1x "Die drei ???" steht und rechts dann die Folgen angezeigt werden.

    • Ich weiß nicht ob folgende Lösung das ist, was du möchtest:
      1. Du legst in iTunes eine Wiedergabeliste an und nennst die 'Die drei ???'
      2. In diese Liste schiebst du alle Höbücher der drei Fragezeichen
      3. Dann für andere Hörbücher einer 'Staffel' eine weitere Wiedergabeliste mit entsprechenden Namen
      4. In diese 'kopierst' du alle zu dieser 'Staffel' gehörenden Hörbücher
      5. usw.
      Danach synchronisierst du dein iPhone.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Ich weiß nicht ob folgende Lösung das ist, was du möchtest:
      1. Du legst in iTunes eine Wiedergabeliste an und nennst die 'Die drei ???'
      2. In diese Liste schiebst du alle Höbücher der drei Fragezeichen
      3. Dann für andere Hörbücher einer 'Staffel' eine weitere Wiedergabeliste mit entsprechenden Namen
      4. In diese 'kopierst' du alle zu dieser 'Staffel' gehörenden Hörbücher
      5. usw.
      Danach synchronisierst du dein iPhone.

      Gruß ergo-hh
      Leider hilft das nicht wirklich, da ich dann anscheinend nur die komplette Wiedergabeliste synchronisieren kann, nicht aber einzelne Folgen. Die muss ich dann weiterhin in einer großen Liste auswählen. :(

      Ich glaube langsam, dass das ein allgemeines Problem ist. Bei den Büchern und bei den Apps ist die iTunes-Ansicht ja auch eher... suboptimal.

    • Feroc schrieb:

      Leider hilft das nicht wirklich, da ich dann anscheinend nur die komplette Wiedergabeliste synchronisieren kann, nicht aber einzelne Folgen.

      Du kannst doch in iTunes bei 'Geräte' auf dein iPhone doppelklicken und dann einen Haken setzen bei 'nur markierte Titel und Videos synchronisieren'. In den Wiedergabelisten entfernst du dann bei den Folgen, die nicht synchronisiert werden sollen, den Haken. Dazu kannst du - falls gewünscht - mit der Shift- oder Strg-Taste mehrere Folgen markieren und dann mit der rechten Maustaste 'Auswahl deaktivieren bzw. aktivieren' wählen.

      Löst das dein Problem?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Irgendwo ist ja auch bei iTunes mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Jedes Album ist einzeln zu finden und wenn man 200 Alben drauf hat, sind es eben 200 Alben. Da helfen dann nur noch Tricks.
      Du könntest noch die Komponistenzeile pflegen und dann, natürlich, über die Komponisten an die Hörspiele ran gehen. Aber selbst dann erscheinen die Alben nicht mehr vorsortiert sondern alle Einzeltitel in bestimmter Reihenfolge. Einen weiteren Zwischenschritt in der Sortierung gibt es leider nicht.

      Naja, das iPad kann es ganz gut. Dort erscheinen auf Wunsch in jeder Playlist die Alben als Cover
      Danke fürs Zuhören,

      Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • ergo-hh schrieb:

      Feroc schrieb:

      Leider hilft das nicht wirklich, da ich dann anscheinend nur die komplette Wiedergabeliste synchronisieren kann, nicht aber einzelne Folgen.

      Du kannst doch in iTunes bei 'Geräte' auf dein iPhone doppelklicken und dann einen Haken setzen bei 'nur markierte Titel und Videos synchronisieren'. In den Wiedergabelisten entfernst du dann bei den Folgen, die nicht synchronisiert werden sollen, den Haken. Dazu kannst du - falls gewünscht - mit der Shift- oder Strg-Taste mehrere Folgen markieren und dann mit der rechten Maustaste 'Auswahl deaktivieren bzw. aktivieren' wählen.

      Löst das dein Problem?

      Gruß ergo-hh
      hmmm... muss ich mal testen, ob sich das im Alltag besser bewährt. Danke für den Tipp.

      andreass schrieb:

      Irgendwo ist ja auch bei iTunes mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Jedes Album ist einzeln zu finden und wenn man 200 Alben drauf hat, sind es eben 200 Alben. Da helfen dann nur noch Tricks.
      Du könntest noch die Komponistenzeile pflegen und dann, natürlich, über die Komponisten an die Hörspiele ran gehen. Aber selbst dann erscheinen die Alben nicht mehr vorsortiert sondern alle Einzeltitel in bestimmter Reihenfolge. Einen weiteren Zwischenschritt in der Sortierung gibt es leider nicht.

      Naja, das iPad kann es ganz gut. Dort erscheinen auf Wunsch in jeder Playlist die Alben als Cover
      Sorry, aber "Ende der Fahnenstange"? Das klingt so, als wären wir ziemlich weit oben an der Fahnenstange. Nehmen wir mal die Bücher als Beispiel. Das Hinzufügen ist kein Problem, da kann man in iTunes auf Bücher klicken und hat dann Suchfunktion, Listenansicht und eigentlich alles was man braucht (außer, dass eBooks und Hörbücher in einer Liste sind und man sie nur über ein kleines Symbol unterscheiden kann). Das zieh ich auf mein iPad und alles ist gut.
      Jetzt entfern mal so ein Buch wieder... das geht natürlich nicht über die Bücherliste, weder unter dem Bücher-Punkt beim iPad in iTunes, noch unter der Mediathek. Man muss in den Büchertab und hat dort eine Ansicht für Bücher, 9 Stück sieht man auf einmal (links und rechts wären bei mir nochmal das doppelte an Platz frei), in einer sehr ruckeligen Liste. Sehr nett ist auch, dass er z.B. immer schön alle neuen Bücher gleich syncen will, die man sich dort dann wieder einzeln abwählen darf.
      Wir können auch noch den Apps Teil als Beispiel nehmen. Wieder nur eine Ansicht und eine Liste die ruckelt, als wäre jedes Icon 100MB groß. Schnelles Scrollen unmöglich.

      Ich mag die Hardware und die Software von Apple im Normalfall ja wirklich, aber iTunes ist eine Frechheit. Bei mir in der Firma wäre das nicht durch die Abnahme gekommen, das sind so simple Benutzerkonzepte die da noch fehlen, dass er mich da zurück an meinen Schreibtisch gesetzt hätte.

    • Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so richtig, mag aber an meiner Begriffsstutzigkeit liegen ;(.

      Feroc schrieb:

      außer, dass eBooks und Hörbücher in einer Liste sind und man sie nur über ein kleines Symbol unterscheiden kann
      In iTunes kannst du doch die Spalte Kategorie anzeigen lassen und dort bei Hörbüchern 'Hörbuch' und bei eBooks 'eBook' eintragen.

      Feroc schrieb:

      Jetzt entfern mal so ein Buch wieder... das geht natürlich nicht über die Bücherliste, weder unter dem Bücher-Punkt beim iPad in iTunes, noch unter der Mediathek.
      Verstehe ich nicht. Man markiert in iTunes in der Mediathek den entsprechenden Titel, rechter Mausklick und wählt 'Löschen'. Beim nächsten Synchroniesieren ist das dann auch vom iPod/iPad/iPhone weg.

      Feroc schrieb:

      Man muss in den Büchertab und hat dort eine Ansicht für Bücher, 9 Stück sieht man auf einmal (links und rechts wären bei mir nochmal das doppelte an Platz frei), in einer sehr ruckeligen Liste.
      Bei ruckelt dort absolut nichts.

      Feroc schrieb:

      Sehr nett ist auch, dass er z.B. immer schön alle neuen Bücher gleich syncen will, die man sich dort dann wieder einzeln abwählen darf.
      Hier setzt wider meine Begriffsstutzigkeit ein :whistling: . In meinem vorigen Posting habe ich doch geschrieben, dass du einstellen kannst, dass nur markierte Titel synchronisiert werden.

      Ich mag mich irren, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du in iTunes anscheinend alles über 'Geräte' verwalten willst. Normalerweise macht man das aber unter dem Punkt 'Mediathek'.

      Vielleicht würden noch ein paar Screenshots zur Klärung deines Problems beitragen.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • ergo-hh schrieb:

      In iTunes kannst du doch die Spalte Kategorie anzeigen lassen und dort bei Hörbüchern 'Hörbuch' und bei eBooks 'eBook' eintragen.

      Das könnte ich natürlich tun, allerdings verstehe ich unter "Kategorie" etwas anderes: Fantasy, Krimi, Sci-Fi, etc... wenn man bei eBooks schaut, dann heißt das Feld ja auch "Genre". Es wäre also auch nur getrickst.

      ergo-hh schrieb:

      Verstehe ich nicht. Man markiert in iTunes in der Mediathek den entsprechenden Titel, rechter Mausklick und wählt 'Löschen'. Beim nächsten Synchroniesieren ist das dann auch vom iPod/iPad/iPhone weg.

      Wieso denn löschen? Ich möchte doch nicht die Datei löschen oder aus der Mediathek entfernen, ich möchte es doch nur vom iPad haben.

      ergo-hh schrieb:

      Bei ruckelt dort absolut nichts.

      Bei mir hängt das öfter mal. Besser sehen kann man es aber in der Apps Liste. Kannst du da auch ruckelfrei scrollen? Das würde dann zumindest mal auf ein technisches Problem auf meiner Seite hinweisen.

      ergo-hh schrieb:

      Ich mag mich irren, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du in iTunes anscheinend alles über 'Geräte' verwalten willst. Normalerweise macht man das aber unter dem Punkt 'Mediathek'.

      Ich hab hier vier verschiedene iOS-Geräte, die alle unterschiedlich bestückt sind. Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit als das auch über die Geräte zu managen.

    • Feroc schrieb:

      Besser sehen kann man es aber in der Apps Liste. Kannst du da auch ruckelfrei scrollen?
      Auch dort klappt es bir mir völlig ruckelfrei.

      Feroc schrieb:

      Ich hab hier vier verschiedene iOS-Geräte, die alle unterschiedlich bestückt sind. Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit als das auch über die Geräte zu managen.
      Dass du meherer Geräte synchronisieren willst, hast du bisher verschwiegen (oder ich habe es überlesen ;(). Mit unterschiedlicher 'Bestückung' der einzelenen Geräte wird es tatsächich aufwändiger und es bleibt nur der 'manuelle Weg'.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Auch dort klappt es bir mir völlig ruckelfrei.

      In iTunes, auf dem iOS-Gerät scrollt bei dir die Apps-Liste flüssig? Allein wenn ich einen einzelnen Klick auf die Scrollleiste mache, damit er also etwas tiefer scrollt, dauert das bei mir ~5 Sekunden, bis sich überhaupt was bewegt. Erst wenn ich alle Items mal "gesehen" hab, dann wird es halbwegs flüssig. Hast du einen Mac oder einen PC?

      ergo-hh schrieb:

      Dass du meherer Geräte synchronisieren willst, hast du bisher verschwiegen (oder ich habe es überlesen ;(). Mit unterschiedlicher 'Bestückung' der einzelenen Geräte wird es tatsächich aufwändiger und es bleibt nur der 'manuelle Weg'.

      Dachte das wäre Standard. ;) Nein, aber erklärt zumindest mal, warum einige andere keine Probleme damit haben. Bei Musik hab ich z.B. gar keine Probleme, da hat jedes Gerät seine Playlist und nur die wird synchronisiert. Bei den Hörbüchern könnte ich das eigentlich auch so machen. Bei den eBooks gibt es leider (und logischerweise) keine Wiedergabeliste, die ich synchronisieren könnte.