Mit dem iPhone im Ausland, Akku ist in ca. 8 Std. leer ... ohne Benutzung.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Mit dem iPhone im Ausland, Akku ist in ca. 8 Std. leer ... ohne Benutzung.

    Ich war jetzt für ein paar Tage im Ausland und hatte dort das Problem, daß sich der Akku vom iPhone 4 (SW 4.3) RASANT entleert hat. Ich hatte kurz nach dem Ankommen versucht e-mails abzufragen (was aber nicht funktionierte), habe eine SMS nach Hause geschickt und ein, zwei Telefonate erledigt. Ich glaube, danach fing das Schlamassel an. Komisch war auch daß ich keine SMS mehr löschen konnte. Ich habe dann alles was irgendwie Sendeleistung braucht ausgeschaltet (Ortungsdienste, Wi-Fi, pers. Hotspot, Benachrichtigungen, Daten-Roaming, Mobile Daten, 3G, autom. Abrufen von e-mails), selbst im Flugmodus gab es keine Änderung. Neustart hat auch nichts gebracht. Für den Rückflug habe ich einen Zusatzakku an iPhone gehängt, der den Akku normalerweise mind. einmal komplett aufladen kann, selbst diesen hat das Telefon leergesaugt.
    Jetzt wieder in Deutschland ist alles normal, sprich, ich habe WLAN, 3G und das ganze andere Gedöns am Laufen, und trotzdem bewegt sich die Ladestandsanzeige kaum nach unten ...

    Hat jemand irgendeine Idee ... ?
    Irgendwas stimmt da doch nicht ...

    Ach so, mein Provider ist o2 und der Netzanbieter in Kenia war Safaricom ...


    MfG Joe
  • Jinxter schrieb:



    Ach so, mein Provider ist o2 und der Netzanbieter in Kenia war Safaricom ...

    Safaricom gehört zur Vodafone Group...
    Vermutlich wird Dein Phone "verstärkt" nach einem Netz gesucht haben....

    Und z.B. das....
    autom. Abrufen von e-mails

    ...hätte ich sowieso noch vor dem Abflug deaktiviert, ebenso wie einige andere "Service-Leistungen", die im Ausland dann erhöhte Gebühren kosten....
    Gerade wenn z.B. das
    Ich hatte kurz nach dem Ankommen versucht e-mails abzufragen (was aber nicht funktionierte)

    ....nicht funktioniert, wird immer wieder versucht, die Aufgabe abzuarbeiten...
    Da hast Du VOR dem Abflug einige Dinge nicht beachtet....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ja, ist ja alles gut und schön, daß das Telefonieren und die Nutzung von mobilen Datendiensten im Ausland nicht umsonst ist, war mir vorher klar und hat mit der eigentlichen Problematik nix zu tun ...

    Der Hinweis daß Safaricom zur Vodafone-Gruppe gehört ist allerdings interessant und war mir nicht bekannt ... könnte natürlich erklären warum das Telefon einen erhöhten Energiebedarf hat, wenn es online ist.


    Aber warum das alles auch im Flugmodus, bei dem es sinnigerweise, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, NIX senden und empfangen soll/darf ???

    Mit anderen Worten : was könnte durch den Auslandsaufenthalt im iPhone aktiviert worden sein, was dann auch im Flugmodus soviel Rechenleistung braucht, daß der Akku so schnell zur Neige geht ?


    MfG Joe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jinxter ()

  • Jinxter schrieb:

    Ja, ist ja alles gut und schön, daß das Telefonieren und die Nutzung von mobilen Datendiensten im Ausland nicht umsonst ist, war mir vorher klar und hat mit der eigentlichen Problematik nix zu tun ...

    Das stimmt wohl, aber wenn immer wieder das "passende Netz" gesucht wird....
    Der Hinweis daß Safaricom zur Vodafone-Gruppe gehört ist allerdings interessant und war mir nicht bekannt ... könnte natürlich erklären warum das Telefon einen erhöhten Energiebedarf hat, wenn es online ist.

    Genau....
    Aber warum das alles auch im Flugmodus, bei dem es sinnigerweise, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, NIX senden und empfangen soll/darf ???

    Da hast Du Recht, aber wenn man dann irgendwann in den Flugmodus schaltet, ist die Akkuleistung vielleicht schon so weit im Keller....
    Nur eine Vermutung...
    Mit anderen Worten : was könnte durch den Auslandsaufenthalt im iPhone aktiviert worden sein, was dann auch im Flugmodus soviel Rechenleistung braucht, daß der Akku so schnell zur Neige geht ?

    Ich denke, das da nix "aktiviert" wurde sondern das Problem einfach mit dem anderen Netzanbieter zu tun hat...
    Unter dem Strich ist doch wichtig, das es jetzt, wo Du wieder im Heimatnetz bist, alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, oder..?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • OK, daß jetzt alles wieder so funktioniert wie vorher, darüber bin ich natürlich erstmal froh, nur nützt mir das gar nix, wenn ich das nächste Mal wieder ins Ausland muß, und ich mein Telefon wieder nicht vernünftig benutzen kann ...

    Ich habe übrigens das iPhone abends mit 100% Ladestand in den Flugmodus geschaltet, morgens war der Ladestand dann bereits wieder unter die 20% Marke gefallen ...


    MfG Joe
  • Jinxter schrieb:

    OK, daß jetzt alles wieder so funktioniert wie vorher, darüber bin ich natürlich erstmal froh, nur nützt mir das gar nix, wenn ich das nächste Mal wieder ins Ausland muß, und ich mein Telefon wieder nicht vernünftig benutzen kann ...

    Bevor ich ins Ausland fliege, schalte ich 3G und sämtliche Push-Dienste aus und hatte noch NIE im Ausland ein Akku-Problem....
    Allerdings ist mein Netzanbieter auch Vodafone und da gibt es Weltweit einen entsprechenden Roaming-Partner...

    Es ist übrigens von Vorteil, wenn man ALLES...
    Ich habe übrigens das iPhone abends mit 100% Ladestand in den Flugmodus geschaltet, morgens war der Ladestand dann bereits wieder unter die 20% Marke gefallen ...

    ...was man gemacht hat, VORHER mitteilt, denn dann hätte ich mir das, was ich dazu schrieb, schenken können.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Es ist übrigens von Vorteil, wenn man ALLES...

    hubremen schrieb:

    ...was man gemacht hat, VORHER mitteilt, denn dann hätte ich mir das, was ich dazu schrieb, schenken können.

    Entschuldigung, aber ich hab nunmal nicht an alles gedacht ... :S

    Was mir aber gerade durch den Kopf geht, wie sieht es eigentlich mit dem GPS-Empfänger aus ? Kann es sein daß der im Hintergrund immer wieder versucht die aktuelle Position zu ermitteln ? Und erst in Deutschland mithilfe einer Datenverbindung und A-GPS zum Erfolg kommt ?
    Die Ortungsdienste hatte ich zuerst kurz in Benutzung, dann allerdings abgeschaltet ... läuft denn der GPS-Empfänger im Flugmodus weiter ?


    MfG Joe
  • Hey ..
    Hatte das Problem auch mal , bloß mit meinem 3GS.
    Lad dir die iOS 4.3.3 Version rauf, wenn du merkst , dass dein iPhone-Akku immernoch ruck zuck leer geht , obwohl du nichts machst , dann mach mal das , was ich gemacht hatte , hatte bei mir genützt :
    1.Neugestartet
    2.Flugmodus angeschaltet
    3.Ausgeschaltet
    4.Aufgeladen bis es 100% hat
    5.iPhone ausgeschaltet und ca. 3 Stunden ausgelassen (1 Stunde würde auch reichen bestimmt , jedoch wollte ich halt sicher gehen :D )
    6.Nach den ca. 3 Stunden iPhone angeschaltet
    7.Nach ca. 1 Stunde hab ich mir die Batterielaufzeit angeguckt und sie war immernoch auf 100%