Zugriff von iTunes auf zentrales NAS mit Musik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Zugriff von iTunes auf zentrales NAS mit Musik?

      Hallo zusammen,
      ich muss vorausschicken, dass ich kein großer iTunes-Fan, durch den iPod nano 4G meiner Frau aber mit der Konfig beschäftigt bin.
      Ausgangslage: Unsere komplette Musiksammlung liegt als MP3/320-bit zentral auf einem Netzwerkspeicher \\server\musik (Windows Home Server).
      Nun möchte ich das GUI von iTunes nutzen, OHNE dass die komplette Musiksammlung von iTunes irgendwohin kopiert wird, iTunes kann sich meinetwegen einen eigenen Suchindex anlegen, soll aber ansonsten die Finger von der MP3-Datenbank lassen (zumindest schreibend oder re-organisierend).
      Geht das mit iTunes und falls ja, wie? Alternativ gibt es ja noch MediaMonkey...?
      ...und wie kann man mehrere iTunes-Verweis-Datenbanken (ist das gleichbedeutend mit Mediathek?) mehrerer Rechner zusammen verwalten bzw. dynamisch zusammenführen (denn PC-User 1 wird iTunes anders verwalten als PC-User 2, aber beide sind im selben Netzwerk und greifen auf dieselbe MP3-DB zu)?
      Vielen Dank und Gruß
    • Hallo go4java,

      ja, das geht ... ich nutze es zumindest so
      Meine Media-Dateien liegen auch auf einem NAS, ich greife auf die Daten mit meinem Mac zu und meine Freundin auf gleiche und andere Daten mit ihrem Mac
      Hat den Vorteil, dass jeder nur die Daten in der Mediathek hat, die er auch sehen will ...und das Syncen mit den iPods funktioniert auch super

      Allerdings hab ich eine Frage an alle Profis hier im Forum ...

      Wenn ich das NAS nicht mit dem Mac verbunden habe und iTunes öffne, verliert es in den Einstellungen die Adresse des Speicherplatzes (volumes/iTunes), manchmal ist dann das Konfigurationsfenster leer, machmal ist es auf (user/itunes/...) zurückgesetzt.

      Kann man das per script Befehl umschreiben ???

      Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab !

      Gruß Franky