Stocken beim Bewegen von Apps

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Stocken beim Bewegen von Apps

Hallo liebes Forum,

Ich habe lange und ausführlich im Internet gesucht und trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch. ?(
    Zur Information: Ich besitze einen gejailbreakten iPod touch der 4. Generation.

Doch nun zu meiner Problematik: Immer wenn ich eine App verschieben oder in einen Ordner einsortieren will, lässt sich diese nicht mehr so flüssig bewegen, wie es eigentlich sein sollte. Nehme ich den Finger nun wieder vom Disply, um die App zu platzieren, bleibt sie für etwa 2 Sekunden an der Stelle stehen, um sich dann erst "zu setzen". Mit anderen Worten: Das Sortieren und Bewewgen jeglicher Applikationen funktioniert nur unter auserordentlich starkem Ruckeln und Stocken. Dies ist besonders verwunderlich, da sonst alles flüssig läuft und ebenso genug Speicherplatz vorhanden ist.
    Nun würde ich gerne von euch wissen, welches Programm oder sonstige Software dieses Problem verursachen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es über Cydia installiert habe, doch da ich meinen iPod eine Zeit lang nicht benutzt habe, kann ich nicht sagen, ab wann das Problem genau auftrat und mit welchem Programm es verbunden sein könnte.
    Sicher ist nur: Im Safe Mode läuft alles wunderbar flüssig und wie geschmiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wäre auch schon dankbar für einen Tipp, ob dieses Problem auch durch ein Theme von Winterboard verursacht sein könnte. Übrigens, die Programme von Cydia, die ich zuerst im Verdacht hatte, habe ich bereits gelöscht, jedoch ohne Erfolg.

MfG
    Julian :)
  • Ein Neustart bringt leider ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit alle Prozesse auszulesen die am Laufen sind, während ich meine Apps neu anordne. Damit meine ich nicht nur die, die man über SBSettings ablesen kann. Somit wäre es doch möglich die Anzahl der Verursacher einzugrenzen?!
  • Das Wiederherstellen wäre sicher eine Möglichkeit um den Fehler zu beseitigen, ist jedoch mit einem enormen Aufwand verbunden und daher möchte ich damit lieber noch warten bis iOS 5 erscheint.
    Ich habe immerhin alle möglichen Cydia Programme gelöscht, geprüft ob das Problem immer noch auftritt, und da dies bei keinem der Fall war, wieder installiert. Deshalb glaube ich nicht, dass mein Problem hierher rührt. Ich wäre dankbar über Auskunft darüber, welche Funktionen im Safe Mode gegenüber dem Normalzustand geändert werden, um weitere Ursachen festzstellen.

Vielen Dank trotzdem für die raschen Antworten und Lösungsvorschläge :thumbup:
  • Tomate13 schrieb:

Ich wäre dankbar über Auskunft darüber, welche Funktionen im Safe Mode gegenüber dem Normalzustand geändert werden, um weitere Ursachen festzstellen

Im Safe mode werden alle Mobile Substrate Plugins Deaktiviert. D. h. z.B. Winterboard wird AUSGESCHALTEN (ACHTUNG!!!: Nicht verwechseln mit Deinstalliert!) Mobile Substrate (hier: MS) wird als mit Wichtigstes Cydia Add On gesehen. Denn Mobile Substrate tut z.B. Winterboard wirksam machen. Wenn Winterboard will dass Das iPod symbol Rosa wird, dann macht MS das Rosa! Es gibt die Befehle weiter.

Die MS plugins kannste auch manuell ausschalten: SBSettings -> Settings -> Mobile Sunstarte Plugins

Hoffe du verstehst iwas :S
    iPod touch RULEZ!!!
    Verschenke kostenlose Google+ einladungen. Hier Link klicken. Funktioniert nur 150 mal :(
    Mein PC
    (̅_̅_̅_̅(̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅_̅​() ڪے This is Zigarette, Copy Zigarette into your Signatur, to help that humans stop to rauchen
  • Hoffe du verstehst iwas :S
    Klar doch :). Ich habe nun in der Zwischenzeit meinen iPod etwas aufgeräumt, sprich somit auch mehr Speicherplatz geschaffen, und siehe da: Das Stocken ist so gut wie weg. Es läuft zwar immer noch nicht ganz so flüssig wie im Safe Mode, aber damit kann ich gut leben. Ich nehme also an, dass die Summe aus vollem Speicher und den doch vielen aktivierten Mobile Substrate Plugins schuld an dem Stocken war. Falls jemand anderer Vermutung ist, bitte ich ihn, dies mir mitzuteilen. Ansonsten sehe ich das Problem als gelöst an.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich bemüht haben, an der Lösung meiner Problematik mitzuarbeiten! :thumbsup: