Vater hat mein iPad 2 geschrotet! Haftpflicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Vater hat mein iPad 2 geschrotet! Haftpflicht?

    Hej Leute. Ich wusste jetzt nicht genau wohin mit meiner Frage deswegen dacht ich mir hier rein.

    Folgendes ist passiert. Mein Vater hat neulich wie ich nicht zu Hause war mein iPad genommen um meinem Onkel Fotos zu zeigen. Dabei hat er es am smartcover gehalten und das hat sich dann verabschiedet und ist schön auf den Boden geknallt. Display gesplittert und Seite derbst verkratzt. Er dachte das Cover wäre fest :/

    Meine Frage nun: kommt da die Haftpflicht für auf? Ich habe meine eigene wohne aber noch bei meinen Eltern.
    Mein Vater war jedenfalls heute bei der Versicherung und die meinen weil das in der Familie ist zahlen die erstmal nichts. Nur aus Kulanz wurden sie wohl die Reparatur zahlen oder einen Teil. Aber ich habe doch meine eigene. Ferner meinten die das wenn ich alleine wohnen würde es dann auf jeden Fall gezahlt werden würde. Kurz und knapp. Ist das so richtig? Das wäre echt mies
  • Deine Versicherung zahlt nur für Schäden, die Du verursacht hast, wenn es denn eine Privathaftpflichtversicherung ist. Normalerweise sollte dein Vater so fair sein und dir den Schadebn bezahlen, da er diesen alleine verursacht hat.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • R32er schrieb:

    Aber er ist der Verursacher.

    Wenn das so einfach wäre einfach bezahlen. Das Geld sitzt halt nicht so ...

    Wer den Schaden macht muss halt zahlen. So einfach ist das. Ich musste meinem Sohn auch einen neuen Fernseher kaufen, da ich ihn kaputt gemacht habe.

    R32er schrieb:

    Aber ich habe doch meine eigene. Fe

    Auf Grund dieses Satzes habe ich meinen Vorpost geschrieben. ;)

    R32er schrieb:

    Ferner meinten die das wenn ich alleine wohnen würde es dann auf jeden Fall gezahlt werden würde. Kurz und knapp. Ist das so richtig?

    Wenn Du zu Hause wohnst, hättest Du auch keine eingene, das Du dann normalerweise in der Privathaftpflichtversicherung deiner Eltern mitversichert wärest. ;)
    Da Du aber woanders wohnst und somt auch dort gemeldet bist, muss die Versicherung letztendlich ja zahlen. Das wäre wenn...
    Leider muss sie nicht für Schäden an Familienmitgliedern bezahlen, was aber auch gut ist, denn dann wären viel mehr Schäden und dadurch irgendwann die Policen unbezahlbar.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • R32er schrieb:

    Ja das wollte ich halt nur wissen. Ich bin aber nicht mehr mitversichert bei meinen Eltern weil ich arbeite und mein eigenes Einkommen habe. Wohne halt noch zu Hause.

    Es steht doch schon alles da.....
    DEIN Vater hat den Schaden verursacht und muß für den Schaden aufkommen.
    SEINE Versicherung weigert sich aus den oben genannten Gründen zu zahlen. Also muß er für den Schaden aufkommen.

    DEINE Versicherung spielt dabei KEINE Rolle, da diese nur für Schäden aufkommt, die DU verursacht hast. DAS ist hier nicht der Fall.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Emrecan65 schrieb:

    Sorry aber dann sag doch einfach der Versicherung , dass DU es geschrottet hast. Dann müsste doch DEINE Versicherung zahlen oder nicht ?

    So ein Blödsinn....
    Wie kommst Du denn auf so eine Idee?
    Eine Haftpflichtversicherung zahlt doch nicht den eigenen Schaden, sondern immer den Schaden, den DU bei anderen anrichtest...
    Wäre ja auch zu toll....das neue Mobiltelefon kommt auf den Markt. Ich habe kein Geld und lasse das Alte "fallen". Die Versicherung zahlt ja....
    Ich möchte einen Flachbildschirm-Ferneseher haben und mache den Alten kaputt...die Versicherung zahlt ja....

    Außerdem...jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich....wenn man etwas zerstört, muß man für den Schaden aufkommen.
    Für vieles gibt es in der heutigen Gesellschaft eine Versicherung (die dann in der Regel immer einen Weg findet, nicht zu zahlen).
    Wenn die dann nicht zahlt, muß man für den angrichteten Schaden aufkommen und nicht nach (illegalen) Wegen suchen, das die Kosten doch noch übernommen werden....denn das zahlen WIR ALLE.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Nun bleibt doch mal locker. Die Frage des Beitragsstarters ist doch erst mal legitim - auch wenn dies eher das falsche Forum dafür ist.
    Er verdient eigenes Geld und braucht deshalb eine eigene Haftpflichtversicherung, in der Hinsicht gelten sie nicht mehr als eine Familie und er ist bei seinen Eltern nicht mehr mitversichert. Nun, im Schadensfall, sollen sie aber wieder eine Familie sein - klingt doch erst mal komisch, oder nicht ? Ich kann den Gedankengang locker nachvollziehen.
    Da hilft wohl nur eine richtige Rechtsberatung beim Profi. Oder frage mal deine Versicherung, ob die Andere da wirklich richtig liegt. Die Vertreter vor Ort sind eigentlich hilfsbereit.
    Vom Ablauf her war auf jeden Fall alles richtig. Dein Vater hat sich das iPad einfach genommen, das passt. Hättest Du es ihm wissentlich überlassen, hätten sie auch schon nichts bezahlt. Denn wenn man was verleiht, muß man damit rechnen, daß es kaputt geht.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • andreass schrieb:

    Nun bleibt doch mal locker.

    "Locker" bin ich...;)
    Das "so ein Blödsinn" bezog sich rein auf das zitierte Posting von @Emrecan65.....
    Die Frage des Beitragsstarters ist doch erst mal legitim...

    Ja sicher. Sie wurde aber auch schon dreimal beantwortet....
    Er verdient eigenes Geld und braucht deshalb eine eigene Haftpflichtversicherung, in der Hinsicht gelten sie nicht mehr als eine Familie und er ist bei seinen Eltern nicht mehr mitversichert. Nun, im Schadensfall, sollen sie aber wieder eine Familie sein - klingt doch erst mal komisch, oder nicht ? Ich kann den Gedankengang locker nachvollziehen.
    Da hilft wohl nur eine richtige Rechtsberatung beim Profi. Oder frage mal deine Versicherung, ob die Andere da wirklich richtig liegt. Die Vertreter vor Ort sind eigentlich hilfsbereit.
    Vom Ablauf her war auf jeden Fall alles richtig. Dein Vater hat sich das iPad einfach genommen, das passt. Hättest Du es ihm wissentlich überlassen, hätten sie auch schon nichts bezahlt. Denn wenn man was verleiht, muß man damit rechnen, daß es kaputt geht.

    Und wurde jetzt zum 4. mal beantwortet.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Vater hat mein iPad 2 geschrotet! Haftpflicht?

    andreass schrieb:

    Nun bleibt doch mal locker. Die Frage des Beitragsstarters ist doch erst mal legitim - auch wenn dies eher das falsche Forum dafür ist.
    Er verdient eigenes Geld und braucht deshalb eine eigene Haftpflichtversicherung, in der Hinsicht gelten sie nicht mehr als eine Familie und er ist bei seinen Eltern nicht mehr mitversichert. Nun, im Schadensfall, sollen sie aber wieder eine Familie sein - klingt doch erst mal komisch, oder nicht ? Ich kann den Gedankengang locker nachvollziehen.
    Da hilft wohl nur eine richtige Rechtsberatung beim Profi. Oder frage mal deine Versicherung, ob die Andere da wirklich richtig liegt. Die Vertreter vor Ort sind eigentlich hilfsbereit.
    Vom Ablauf her war auf jeden Fall alles richtig. Dein Vater hat sich das iPad einfach genommen, das passt. Hättest Du es ihm wissentlich überlassen, hätten sie auch schon nichts bezahlt. Denn wenn man was verleiht, muß man damit rechnen, daß es kaputt geht.


    Ganz genau! Vielen dank. Ich glaube du bist der Einzigste der die Frage wirklich richtig verstanden hat. Naja und hubremen auch. Die Versicherung will sich doch bloss rausreden hab ich das Gefühl.

    Naja jedenfalls hab ich jetzt ein neues iPad von Apple bekommen was wohl 260€ kosten soll. Die Rechnung kommt noch. Die Versicherung wird aus "Kulanz" 200€ davon bezahlen.