[TUT] komplette Designs OHNE Winterboard (iOS 4.2.1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • [TUT] komplette Designs OHNE Winterboard (iOS 4.2.1)

      Hi,

      wie ja sicherlich schon einige wissen, bin ich nicht gerade der größte Winterboard Fan.
      Hier habe ich auch bereits ein Tutorial verfasst, um bestimmte Funktionen ohne Winterboard zu aktivieren: [TUT] Multitasking, Homescreen Wallpaper etc. manuell aktivieren

      Nun will ich mich dem designen widmen. Dafür hab ich ne Liste fertig gemacht, was ich alles designen will. Es ist natürlich nicht sicher, dass ich das alles wie gewünscht hinbekommen werde. Ich will dieses Tutorial erstellen, um Usern wie mir, die mit Winterboard nicht klarkommen, weil es 1. nicht im Safe Mode funktioniert und 2. ältere Modelle des iTouchs oder iPhones extrem verlangsamt zu helfen, einzelne oder auch mehrere Elemente nach eigenem Wunsch zu gestalten. Dazu kommt natürlich noch, dass jetzt speziell ich noch mehr über das iOS lerne und über das Programmieren dieses.

      Ich bitte an dieser Stelle um Hilfe, indem mir hier per Kommentar oder noch besser per PN (damit der Thread hier eher zum Support dienen kann) einige Möglichkeiten oder Tipps mitgeteilt werden, sodass wir sozusagen gemeinsam dieses Tutorial erstellen und damit wie schon gesagt anderen Usern helfen können

      So, ich denke, ihr habt jetzt einen Überblick über mein Vorhaben gewonnen. Daher genug Einleitung.

      WICHTIG!!! Dieses Tutorial ist noch in der Bearbeitung. Auf Grund der Länge und Reichweite des zu Erreichenden wird das auch noch eine Weile dauern.
      Momentaner Stand der Dinge: Liste vorerst fertig, keine Anleitungen


      Ich spreche hier schonmal eine Warnung aus: Den iPod komplett manuell zu designen ist extrem mühselig, gerade wenn man viele Apps installiert hat! Auch kann man, wenn man etwas falsch macht, sich das System zerschießen. Daher sollte immer ein Backup aller ersetzten Dateien vorhanden sein! Ich empfehle daher, ein Gesamtbackup des Ordners "Springboard.strings" (in /System/Library/Coreservices) zu machen.

      Nun zur Liste der vorzunehmenden Veränderungen, was will ich designen?

      Inhaltsverzeichnis
      1. Der Homescreen, dazu gehören:
        1. Icons
        2. Schatten unter den Icons
        3. Badges (kleine Kennzeichen an der jeweiligen App)
        4. die [x] Symbole zum löschen von Apps
        5. Standard-App-Ordner Symbole
        6. Hintergründe in den App-Ordnern
        7. Das Dock
        8. das Wallpaper (auch individuell mit der normalen Einstellungen.app einstellbar, auf iTouch 2G oder iPhone 3GS siehe hier)
        9. Die kleinen Punkte, die die momentane Seite und die Anzehl der vorhandenen anzeigen

      2. Der Lockscreen, dazu gehören:
        1. Hintergrund des "Entriegeln" Schalters
        2. der Slider zum Entriegeln
        3. die "Entriegeln"-Schrift
        4. der Hintergrund der Uhrzeit Anzeige
        5. die Batterie, die beim Laden angezeigt wird

      3. Die Statusbar:
        1. Farbe
        2. Symbole wie Rotation-Status, Wifi, Batterie etc..
        3. die Carrier-Schrift links

      4. Das Multitasking:
        1. der Hintergrund
        2. der Rotation An/Aus Schalter
        3. lauter/leider Switcher
        4. Lautstärke Symbol
        5. Play/Pause/Nächster/letzter Titel Symbole

      5. Elemte innerhalb von Apps:
        1. Beispiel 'Einstellungen'
          1. bestimmte Buttons wie unter "Zurücksetzen"
          2. Die Farben der Buttons
          3. Die Farben der einzelnen Spalten wie Helligkeit oder Hintergrund etc.
          4. Die mini-Icons zu den Einstellungen einzelner Apps
          5. Schalter wie Wifi An/Aus

        2. Beispiel 'Musik'
          1. Slider für bsp. Lautstärke
          2. Leisten mit Buchstaben-Anzeige zb. bei Interpreten
          3. der Schnellzugriff auf einzelne "Buchstaben-Gruppen" rechts (zählt aber vermutlich zu Schrift-Typ des Systems, später mehr)
          4. einzelne Reiter wie Titel, Alben, Interpret...
          5. Hintergrundfarben einzelner "Ordner"

        3. Beispiel 'Notizen'
          1. Farbe von markierten Wörtern oder Sätzen
          2. Farbe des Bearbeiten "PopUps"
          3. Farbe der Auswahl-Instumente von bestimmten Textbereichen

      6. Allgemeines:
        1. Schriften
        2. Schriftfarben
        3. Signaltöne
        4. Farbe und Form von PopUps
        5. Slider wie zB. "Ausschalten"
        6. Schrift von Slidern
        7. das Lautstärke-Anzeige-PopUp, wenn man die Lauter/Leiser Tasten benutzt
        8. das Boot-Logo



      Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung. 8| Es geht also im nächsten Beitrag weiter ;)

      Gruß
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

    • Es werden benötigt...
      ...ein Jailbreak (ich versuche aber eine Lösung zu finden, wie das ganze ohne geht ;))
      ...ein Tool zum Zugriff auf das Sytem des iPods (OpenSSH+WinSCP oder [mein Favorit] iFile)
      ...viiiiel Geduld...

      Anleitung

      Bei allen Punkten der Anleitung gilt, dass die alten Dateien durch die neuen, gewollten Dateien ersetzt werden müssen. Bei Bildern sind es IMMER *.png Dateien. Die überschriebenen *.png Dateien müssen die gleiche Pixelgröße haben wie die Originale,. Ich schreibe nur die Größe der Bilder für ältere iDevices auf. Für Retina Displays (iPhone 4, iPod Touch 4G) sind die Dateien doppelt so groß und es wird noch ein "@2x" vor das .png gehängt. Es empfiehlt sich, vor jeder Überschreibung ein Backup der Dateien zu machen, bestenfalls in einen Ordner "Backup", in dem die einzelnen Dateien in genau der Ordnerstruktur liegen, in der sie ursprünglich zu finden waren, um immer den Weg zurückzufinden und jederzeit den Standard wiederherstellen zu können. Nach jeder Änderung muss ein Respring vorgenommen werden.
      Für Schäden übernehme ich keine Haftung. Ich kann mich irren, verschreiben o.ä. Auch könnt ihr etwas falsch machen, daher ist es immer gut, ein Backup gemacht zu haben!



      1. Homescreen

      • 1.1 - Icons - Die Icons der Apps, die man auf dem Homescreen findet, unterscheiden sich in 3 Sorten. (a) Icons der vor-installierten Apps und der Cydia-Apps, (b) die der später über den AppStore installierten Apps.

        • (a) "/var/stash/Applications" Dort sind alle Applikationen zu finden, die vorinstalliert sind oder mit Cydia installiert wurden. Ihr geht in den einzelnen Ordner der App und findet direkt in ihm eine Datei, die "Icon.png" heißt. Diese müsst ihr ersetzen. Die Datei ist 64x64 Pixel groß.
        • (b) "/var/mobile/Applications/" Dort findet ihr die App-Ordner von manuell installierten Programmen. Diese sehen erstmal merkwürdig aus (zB. 0B9ABB7D-0685-408A-93C5-E7194723B304 für VZ - Netzwerke). Um dem vorzubeugen, empfiehlt sich, in iFile (falls ihr dies verwendet, mein Favorit) in den Einstellungen (Zahnrad links unten) "Applikationsnamen" zu aktivieren. Nun geht hier wie bei (a) vor und ersetzt die "Icon.png" Dateien.
        Die Datei ist ebenfalls 64x64 groß.
      • 1.2 - Badges - Das sind die kleinen Kennzeichen rechts oben an der Ecke der App-Icons, die einem Anzeigen, wie viele Neuigkeiten es gibt.
        • Die Badge Datei ist zu finden unter "/System/Library/Coreservices/Springboard.app/" und heißt SBBadgeBG.png. Es gibt noch eine zweite, die heißt SBBadgeExclamation.png. Dieses Symbol enthält ein Ausrufezeichen und ist das Badge für Ordner. Beide Icons haben eine Größe von 30x30.

      • 1.3 - Lösch-Symbole - Wenn man Apps löschen will, dann muss man sie gedrückt halten. Nach kurzer Zeit erscheint oben links ein kleines [x] zum löschen der Apps.
        • Das Bildchen liegt in "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/" und heißt "CloseBox.png". Größe: 30x30.

      • 1.4 - Standard-Ordner - Das sind die Ordner, in die man per Drag&Drop Apps verfrachten kann. Sie fassen bis zu 12 Apps.
        • Das Icon liegt ebenfalls in "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/" und heißt "FolderIconBG~iphone.png" und hat eine Größe von 128x128.

      • 1.5 - Ordner-Hintergründe - Hier gibt es (a) die grauen Hintergründe und (b) die Textfelder zum Ändern des Ordnernamens
        • (a) Datei zu finden in "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/" mit Namen FolderSwitcherBG~iphone.png". Größe: 120x160
        • (b) Datei Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "FolderTitleEditField.png". Größe: 30x30.

      • 1.6 - Dock - Das Dock ist der Standardmäßig graue Hintergrund hinter den (normalerweise) 4 Icons ganz unten.
        • Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "SBDockBG.png". Größe: 320x40. Die ursprüngliche Datei arbeitet im Prinzip nur mit Transparenz, also nicht wundern ;)

      • 1.7 - Wallpaper - das ist der Hintergrund hinter den Apps
        • Dafür kopiere ich nun eine Passage aus diesem Tutorial:[quote]1. Navigieren zu /System/Library/CoreServices/Springboard.app
          2. Öffne N72AP.plist mit einem Textbetrachter (bei manchen heißt sie auch N82AP.plist)
          3. (bei iFile Bearbeiten drücken)

          <key>homescreen-wallpaper</key>
          <true/>

          ACHTUNG!!
          Normalerweise verlangsamt das Hintergrungbild beim 2G das Scrollen auf dem Homescreen extrem, ein Grund aus dem viele sich gegen ein Wallpaper entscheiden. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, diesen Nachteil zu beheben: Ihr navigiert nach /System/Library/CoreServices/Springboard.app und löscht alle Wallpaper____.png Dateien. Dadurch haben die App-Symbole zwar keinen Schatten auf dem Homescreen mehr, aber alles läuft flüssig![/quote]

      • 1.8 - Seiten-Punkte - (a) Die kleinen Pünktchen zwischen Dock und den scrollbaren Apps, die die Anzehl sowie die momentane Seite anzeigen. (b) Die kleine Lupe.
        • (a) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "SBSearchPageIndicatorCurrent.png" Größe: 10x10. (Bei dieser Datei bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie es ist, ich habe sie durch Zufall gefunden und nicht geprüft.)
        • (b) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "SBSearchPageIndicator.png" und "SBSearchPageIndicatorCurrent.png". Größe: 10x10


      Soviel dazu. Scheiße ist das lang. :D

      Danke fürs Zuhören lesen und eventuelle Verbesserungen etc..

      Gruß
      Kriegshuhn
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

    • 2. Lockscreen

      • 2.1 - Hintergrund Entriegeln - Damit meine ich den Hintergrund, den ihr bei dem Slider unten "Entriegeln" habt. Also nicht der Slider selbst, sondern der Hintergrund.
        • Ort: "/System/Library/PrivateFrameworks/TelephonyUI.framework". Name: "bottombarbkgndlock.png". Größe: 79x96. Die Datei wird im Prinzip in die Länge gezogen, nicht wundern über die Auflösung. Ist auch mit mehreren Dateien so.

      • 2.2 - Entriegeln-Slider - Der Slider, der zum Entsperren gezogen wird.
        • Ort: "/System/Library/PrivateFrameworks/TelephonyUI.framework". Name: "bottombarknobgray.png". Größe: der Button hat eine Höhe von 47p, und standardmäßig eine Breite von 71p. Sie kann aber auch größer/kleiner sein, der Slider wird dann dementsprechend gestreckt/gestaucht.

      • 2.3 - Schrift des Sliders - Die Schrift "Entriegeln". Es kann der (a) Schriftzug, aber auch die (b) Farbe geändert werden.
        • (a) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/German.lproj". Name: "SpringBoard.strings". Ihr öffnet die Datei und sucht (unter Windows mit STRG+F) nach "Away_Lock_Label". Hinter der Zeile steht " = "Entriegeln". Ihr ersetzt das "Entriegeln" durch ein beliebiges anderes Wort in Anführungszeichen (Bsp: "Away_Lock_Label" = "WasGehtAB?")
        • (b) Ort: "/System/Library/PrivateFrameworks/TelephonyUI.framework". Name: "bottombarlocktextmask.png". Größe: 80x32.

      • 2.4 - Hintergrund der Uhr - der graue transparente Hintergrund der Uhr.
        • So, hier hätten wir wieder ein Problem mit Other.artwork. Di Datei wird benötigt, um den Clock-Hintergrund zu entfernen, allerdings komme ich damit noch nicht so ganz klar.

      • 2.5 - Batterie - (a) die Batterie die den iPod-Ladezustand anzeigt, (b) die Batterie die den Headset Ladezustand anzeigt.
        • (a) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app". Name(n): "BatteryBG_[1-17].png". Größe: 264x129. Hier gibt es 17 Dateien. Die "1" ist dabei die Batterie mit dem niedrigsten Batteriestand, die "17" die mit dem höchsten.
        • (b) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app". Name(n): "HeadsetBatteryBG_[1-17].png". Größe: 264x117. Hier gibt es ebenfalls 17 Dateien. Die "1" ist dabei die Batterie mit dem niedrigsten Batteriestand, die "17" die mit dem höchsten.
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

    • 4. Multitasking

      • 4.1 - der Hintergrund - Der Hintergrund der Multitasking-Leiste.
        • Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "FolderSwitcherBG.png". Größe: Eine Größe von 320x480 sollte passen.

      • 4.2 - Rotation Ein/Aus - Der Button zum (a) Ein- und (b) Ausschalten der Rotation.
        • (a) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "RotationUnlockButton~iphone.png" Größe: 60x60.
        • (b) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "RotationLockButton~iphone.png". Größe: 60x60.

      • 4.3 - Lauter/Leiser - Der Balken zum Verändern der Lautstärke. (a) Der Regler, (b) der (leere) Switch-Streifen, (c) der (volle) Switch-Streifen.
        • (a) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "SwitcherSliderThumb.png". Größe: 38x38.
        • (b) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "SwitcherSliderTrackMax.png". Größe: 11x9
        • (c) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "SwitcherSliderTrackMin.png". Größe: 259x9

      • 4.4 - Lautstärke-Symbol - Das Lautsprecher Symbol unter der Lautstärke-Leiste.
        • Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/". Name: "SwitcherVolumeIcon.png". Größe: 17x19.

      • 4.5 - Wiedergabesymbole - (a) Pause, (b) Play, (c) Weiter, (d) Zurück, (e) Momentan Musik spielende App. Jeweils 3 Dateien.
        • (a) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/".
          1. Name: "MCPause_d~iphone.png". Größe: 47x47.
          2. Name: "MCPause_p~iphone.png". Größe: 47x47.
          3. Name: "MCPause~iphone.png". Größe: 47x47.

        • (b) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/".
          1. Name: "MCPlay_d~iphone.png". Größe: 47x47.
          2. Name: "MCPlay_p~iphone.png". Größe: 47x47.
          3. Name: "MCPlay~iphone.png". Größe: 47x47.

        • (c) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/".
          1. Name: "MCNext_d~iphone.png". Größe: 47x47.
          2. Name: "MCNext_p~iphone.png". Größe: 47x47.
          3. Name: "MCNext~iphone.png". Größe: 47x47.

        • (d) Ort: "/System/Library/CoreServices/Springboard.app/".
          1. Name: "MCPrev_d~iphone.png". Größe: 47x47.
          2. Name: "MCPrev_p~iphone.png". Größe: 47x47.
          3. Name: "MCPrev~iphone.png". Größe: 47x47.

        • (e) Hier wird lediglich das App-Icon der momentan Musik-spielenden App eingefügt, da muss nichts geändert werden ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

    • Gebe ich dir recht, aber was ist eigentlich genau ein HTML-Background? Einfach nur die Möglichkeit, mehrere einzustellen?

      @der ipod cracker: war nicht böse gemeint, kommt vllt ein bisschen so rüber, sorry, das wie bezog sich auf deine ansage ;)
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....