Dockingstation mit optionaler Auflademöglichkeit

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Dockingstation mit optionaler Auflademöglichkeit

Hallo Zusammen,

darf ich um eure Hilfe bitten.
    Ich suche eine Dockingstation für meinen iPodClassic, bei dem ich optional entscheiden kann, ob der iPod aufgeladen wird oder ich nur den Sound genießen will. Gibt es sowas und wenn ja, habt ihr Vorschläge für mich. So um die 100 EUR wäre das Preissegment in dem ich mich bewegen möchte.

ich danke euch im Voraus.
  • Hi,

die meisten Docks haben auch eine Fernbedienung oder wenigstens eine LED, brauchen
    also oft auch selber Strom. Einige davon funktionieren ohne Strom wie ein simpler
    Line-Out-Adapter, andere funktionieren dann nicht mehr. Leider kann man das den
    Dinger nicht vorher ansehen.
    Eine einfache und sehr preiswerte Variante ist einfach ein Line-Out-Kabel. Viele basteln
    sich dann ein einfaches Dock dazu, es gibt sogar Bau- und Bastelpläne dafür. Das wäre
    dann ein "Dock", welches den iPod nicht auflädt.
    Allerdings, warum willst du denn ein Dock ohne Laden, das stört oder schadet doch nicht?

Grüße, Stephan
  • Danke Stephan,
    vielleicht oute ich mich ja grad als Vollhorst, aber ich dachte immer für die Langlebigkeit eines Akkus wäre es besser, wenn ich das Akku immer schon voll ausschöpfe und leer werden lassen und dann erst wieder auflade. So würde ich ja ein unter Umständen volles Akku wieder auf die Ladestation packen. Deshalb dachte ich an diese Option.
  • Nö , das mit dem "immer schön leerwerden lassen" war zu Zeiten von NiCd oder NimH Akkus ! Da war das hauptsächlich wegen des "Memoryeffekts". Die modernen LiPos oder LiIon Akkus haben dieses Problem in der Form nicht mehr und die Ladeelektronik im iPod ist intelligent genug , um ein Überladen zu verhindern ! Solche "kurzen" Ladezyklen machen den modernen Akkus so gut wie nichts mehr aus.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher