Können FM Transmitter DRM Lieder abspielen?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Können FM Transmitter DRM Lieder abspielen?

Hallo,

ich habe mir nach langer Zeit endlich einen iPOD Nano 8GB zugelegt und möchte die Lieder am Autoradio hören.

Wie ich beim Recherchieren herausgefunden habe, ist das gar nicht so einfach, vorallem wenn das Autoradio keinen Line In Eingang hat.

Daher möchte ich vorübergehend einen FM Transmitter verwenden, wo es welche mit universellen Anschluss gibt (Line In) und welche mit iPOD Anschluss (30 PIN Connector).

Soweit so klar, aber was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte ist, wenn ich einen FM Transmitter mit iPOD Anschluss nehme (zB Belkin), kann ich dann DRM geschützte Lieder damit abspielen? Läßt der iPOD das zu, die Lieder über den 30 PIN Connector abzuspielen? Oder ist doch die universelle Variante mit Line In zu empfehlen, falls man auch DRM geschützte Lieder/Hörbücher abspielen will.

(Ja ich weiß, es gibt Tunebite, welches ich teilweise nutze, aber bei Hörbücher die mehrere Stunden lang sind, ist das doch mühselig).

Vielen Dank im Voraus und

LG
    Georg
  • wiso solte das ein problem sein?

und hast du noch ein kasseten radio oder etwas besser, den wenn du noch eins mit kassete hast dan kauf doch ein neues mit line in gibts für 50€ oft bei toom real oder media sturn, den die transmither kosten auch um die 60€.
  • Hi gismo_2

danke für deine rasche Antwort.

gismo_2 schrieb:

wiso solte das ein problem sein?

und hast du noch ein kasseten radio oder etwas besser, den wenn du noch eins mit kassete hast dan kauf doch ein neues mit line in gibts für 50€ oft bei toom real oder media sturn, den die transmither kosten auch um die 60€.
    Bei einigen Autoradios und FM Transmitter (dnt glaube) habe ich gelesen, dass sie einen Line In Eingang haben, damit auch DRM geschützte Lieder abgespielt werden können. Daher hat mich das hellhörig gemacht, da ich natürlich auch DRM geschützte Sachen über den iTunes kaufe (nicht alle Lieder sind schon DRM frei durch iTunes Plus).

Kasettenradio habe ich nicht, auch keinen Line In. Diese Kassetten-Adapter haben lt. meinen Infos eine miese Qualität.
    Ein neues Autoradio möchte ich nicht unbedingt kaufen, meines ist gerade mal 2 Jahre alt und hat eine Bluetooth Freisprecheinrichtung dabei, daher kommt aktuell nur ein FM Transmitter in Frage. Nur möchte ich mir einen guten kaufen, der DRM Lieder abspielen kann. Was nutzt mir ein iPOD kompatibles (Autoradio bzw.) FM Transmitter wenn ich nicht alles abspielen kann.

Später, wenn das Radio mal nicht mehr meinen Anforderung etc. entspricht kann ich dann noch immer ein solches Radio kaufen, wie du meinst. Aber momentan nicht (auch aus Geldgründen).

Hoffe, du verstehst nun mein Anliegen.

Danke und
    LG
    Georg
  • Hallo Sheridan,

eine allgemeingültige Antwort kann ich Dir nicht geben, aber meine Erfahrung schildern.
    Ich nutze den iPod Nano 3G mit einem Hama FM Transmitter an meinem Autoradio bzw. auch mitunter an meiner Stereoanlage.
    Bisher konnten alle Songs - egal ob im iTunes Store gekauft oder von CD gerippt - abgespielt werden.

Grüße...Kromi
    -=- iPod Nano 3G (8GB) - Sennheiser CX 300 - Final Protection -=-
    -=- iPhone (8GB) US - FW 1.1.4. (1.1.2 ootB) - iPlus2.0b -=-

• Benutzer online 1

1 Besucher