ID3 Tags mit WinOnCD10 importierten CDs werden in iTunes nicht angezeigt?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ID3 Tags mit WinOnCD10 importierten CDs werden in iTunes nicht angezeigt?

Hallo,

ich habe mit WinOnCD10 meine CD Sammlung digitalisiert.

WinOnCD10 erkennt automatisch die Lieder auf der CD (wohl per CDDB online) und macht eine entsprechende Ordnerstruktur (Interpret\Albumname\Lied.m4a). Wenn ich in der Dateiliste von WinOnCD10 auf "Audiotags bearbeiten" gehe, sehe ich schön die Tags, wie es sein soll.

Wenn ich nun diese Lieder ins iTune per Drag&Drop reinziehe, um sie mit meinen iPOD nano zu synchronisieren, sind im iTunes die Spalten Interpret, Album, etc. leer, entsprechend auch am iPod.

Wieso erkennt iTunes die Audiotags nicht, was mache ich falsch? Wie bekomme ich diese ins iTunes?

(Will mir nochmaliges importieren der zahlreichen CDs mit iTunes ersparen.
      Wenn es also Scripts oder Programme dafür gibt, nur her damit *g*)

Vielen Dank im Voraus und

LG
      Georg
    • Hi Felix,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Felix schrieb:

Hey,

geh als erstmal in einen Ordner mit einem Importierten Lied, Markiere eins -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Erweitert.

Und schau dir mal an ob du da die Tags sehen kannst und geb Rückmeldung dann schauen wir weiter.
      Wenn du folgenden Ablauf meinst:
      im iTunes auf Mediathek\Musik, das importieren Lied markiert.
      Im Kontextmenü "in Windows Explorer anzeigen" ausgewählt,
      im Windows Explorer in den Dateieigenschaft nachgeschaut.

Ergebnis: Keine Einträge!

ID3 Editor "Mp3Tag" downgeloadet und die Orignaldatei damit angeschaut.

Ergebnis: Keine ID3 Tags vorhanden??!!

Hat dann offensichtlich WinOnCD10 propertäre Audiotags ??!!

Sehr verwirrt sein ???

LG
      Georg
    • Hab grad gesehen, dass du in .m4a importiert hast, die Tags kann der Explorer schonmal nicht anzeigen :)
      Aber mit Mp3Tag solltest du sie auf jeden Fall sehen.

Wie ist deine Ordnerstruktur?

/Interpret/Album/Nr - Titel.m4a ?

Dann könntest du dir mit Mp3Tag automatisch die Tags aus der Struktur generieren lassen...

Zusatz:

m4p ist Protected DRM, das macht wenig Sinn oder?
      Warum hast du nicht gleich mit iTunes importiert? Das wäre 10mal einfacher gewesen....
    • Hi Felix,

danke für deine tolle Hilfe.

Also meine Ordnerstruktur ist wie folgt:
      C:\Georg\Musik\AC DC\Back In Black\01_Hells Bells_AC DC.m4a

also:
      Interpret\Albumname\LiedNr_Name.m4a

D.h. ich sollte zukünftige Importe als Mp3 machen?

Wenn ich die MP3 Tags nachträglich generieren lassen (nehme an MP3Tag Editor kann das, was ich so gelesen habe), erkennt dann iTunes diese Tags dann (und sehe damit auch den Titel auf meine iPod)?

(Dachte nicht, dass das so kompliziert ist...)

LG
      Georg
    • Nachtrag:

In WinOnDC10 gibt es noch die Option "MusicID Tag verwenden" (anstatt "Audiotags verwenden"), d.h. anstelle der Audiotags wie Titel und Künstler wird die ID des Liedes aus der (Online?!)Musikdatenbank verwendet.

Nutzt die mir vielleicht was?

Oder sollte ich von m4p nach mp3 konvertieren und dann die Audiotags übernehmen (falls WinOnCD nicht die Tags durch die Konvertierung verliert).

Wie schauts dann mit der Musikqualität aus?

Finde das einige importierte CDs jetzt schon etwas flach klingen (subjektiver Eindruck, kann aber auch am eingebauten Soundsystem des Laptops liegen)

LG
      Georg
    • Hm sind die Files nu .m4a oder .m4p ? :)

Wir spielen das jetzt mal an einem Album durch:

1. Schritt:

mp3tag.de neuste Version herunterladen und installieren.

2. Schritt:

mp3Tag öffnen und dann oben auf das Symbol mit dem Ordner und dem "+" dort wählst du dann den Ordner C:\Georg\Musik\AC DC\Back In Black\ aus.

Die Titel sollten nun Angezeigt werden. (evtl. schon mit Tags?)

3. Schritt:

Oben 13. Symbol von Links auswählen (Dateiname - Tag) und wählst als Formatstring: %artist%\%album%\%track%_%title% und dann auf OK

4. Schritt:

In dem Linken Bereich des Programms überprüfen ob die Tags richtig gespeichert wurden.

5. Schritt:

wenn alles geklappt hat, oben auf speichern.
      Die Titel markieren und auf "Entf." klicken, dass der Bereich leer ist.
      Nun wieder auf das Hinzufügen Symbol und diesmal C:\Georg\Musik\ auswählen und ab schritt 3 weiter machen.
    • Hi Felix,

vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.

Mit dem Formatierungstring schaut das Parsen sehr gut aus (habe es mal mit einer Datei probiert):
      "C:\Georg\Musik\AC DC\Back In Black\01_Hells Bells_AC DC.m4a" ->
      artist: AC DC
      album: Back In Black
      track: 01
      title: Hells Bells_AC DC

Das AC_DC im Dateinamen nochmals drinnen steht, stört fürs erste nicht,
      da brauche ich einfach nur den Parsestring entsprechend anpassen.

Habe jetzt das eine Lied mit iTunes importiert (Datei\Importieren) und es funktioniert wundebar!
      Es stehen jetzt Interpret und Album dort, mehr brauche ich auch gar nicht.
      Auch im iPOD!

Echt geil!
      Damit hast du mir mühseliges händisches Nachbearbeiten oder nochmaliges Importieren der CDs erspart

Vielen lieben Dank noch einmal!
    • Benutzer online 1

1 Besucher