Medien auf Netzlaufwerk ausgelagert - Itunes hängt beim start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Medien auf Netzlaufwerk ausgelagert - Itunes hängt beim start

      Hallo zusammen,



      ich habe das NAS (WD myBooklive 2TB) vorgestern installiert, WinXP, itunes aktuellste version

      konfiguriert habe ich das ganze nachfolgend:

      meine Itunes medien (ca 150gb) hatte ich bisher auf einer externen hdd eingebunden als laufwerk z:
      Die Itunes Libary (itl idb usw) selber liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes

      bisher hat alles super geklappt. usb hdd angesteckt . itunes gestartet. war nach 5 sek geladen. syncronisiert.
      auf dem nas habe ich nun ein publicshare eingerichtet, dort alle medien dateien 1:1 kopiert und auf meinem pc dieses share als z: gemappt.
      von windows aus kann ich problemlos darauf zugreifen, so gesehen ist also kein unterschied nur das z: nicht mehr via USB sondern über WLAN/LAN erreichbar ist. pfade sind ja auch identisch (z.b z:\musik\coldplay) . zugriff bzw transferrate sind optimal.

      wenn ich nun itunes starte, fährt es hoch, ich sehe die lieder, dann bleibt es allerings "hängen". seit 4stunden(!) keine reaktion mehr.
      ich sehe nur das über wlan massig paktete übertragen werden (in etwa 1MB up/down pro Minute)

      kann es sein, als ob itunes jede datei einzeln nochmal einliest bzw indizieren will, bei der menge und geschwindigkeit dauert das ja 1 woche?? bzw am nas selber blinkt die grüne LED eher sporadisch (alle 10 sek), sieht mir also nicht so aus als ob da permanent irgendwas geschrieben/inidziert wird.

      hat von euch einer eine idee was das sein könnte?



      ps: hab dann itunes mal via taskmgr beendet, itunes nochmal mit der usb platte gestartret - wunderbar. nach 5sek alles verfügbar.
      ich kann sogar itunes ohne eingebundes z: starten, klappt, wenn ich dann via exlorer des z: einbinde. ende. itunes hängt und netzwerktraffic beginnt..


      Edit: in der xml stehen die Files mit //localhost/z:Musik/....
      Ich hab jetzt schon versucht auf //Nas/Musik (also den uncpfad) zu ändern, allerdings auch ohne Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von meistercraft ()

    • meistercraft schrieb:

      dort alle medien dateien 1:1 kopiert

      Was heißt das? Hast du den gesamten Ordner '.../iTunes' auf dein NAS kopiert oder nur den Ordner .../iTunes/iTunes Music'?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • nein,vorher hatte ich die lieder auf einer externen platte im ordner "musik" engebunden als laufwerk z:
      die musikverwaltung lasse ich nicht von itunes machen, dh. neue musik füge ich manuell hinzu.
      jetzt habe ich den ordner "musik" auf das nas kopiert (gleiche ordnerstruktur,gleiche pfade) und das NAS als laufwerk z: eingebunden.
      also somit "von aussen" kein unterschied zu erkennen.
      die itunes bibliothek liegt standardmässig unter "eigene dateien\itunes". da ich nur einen rechner nutze, ist das auch so ok.


      inzwischen, nach 5Std!, reagierte auch itunes wieder , lieder konnten abgespielt werden usw.
      in der zeit wurden 250mb daten vom rechner "gesendet" (da sonst nichts aktiv war, waren das wohl irgendwelche itunes daten)
      die freude war jedoch kurz. itunes geschlossen- neu aufgemacht- wieder das gleiche.
      es kann doch nicht sein, dass es jedesmal 5 stunden dauert bis die daten eingelesen wurden??

      achso. die itunes.xml hatt einen timestamp von 10:37uhr, da habe ich itunes letzmalig aufgerufen, die itunes libary.itl hat einen aktuellen timestamp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meistercraft ()

    • Mit manueller Verwaltung in iTunes kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir (ich lasse alles von iTunes verwalten) kann ich den kompletten(!) Ordner 'Itunes' hinkopieren wo ich will, auch auf mein NAS. Wenn ich dann iTunes mit gedrückter und gehaltener Shift-Taste starte fragt iTunes nach dem neuen Speicherort der Bibliotheken, die ich dann zuweise und gut ist.

      Wenn du in iTunes mal unter 'Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert' nachschaust, welcher Pfad steht dann bei 'Speicherort von 'Itunes Media''?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • in eine völlig unlogische ordnerstruktur ablegt.
      Das kann ich bei mir so nicht bestätigen. Ich fürchte, da hast du etwas Grundsätzliches falsch gemacht.


      Ich muss mal dumm fragen (wie gesagt, ich bin nicht wirklich der Wissende, aber manchmal öffnen einem dumme Fragen ja die Augen :D ), woher weiß iTunes bei deiner Einstellung, wo er die Musik Dateien finden kann/soll?

      Ich vermute mal, du kannst auch keinen Rechtsklick auf eine beliebigen Musiktitel in iTunes machen und 'In Windows Explorer anzeigen' auswählen, oder?

      gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • wenn du in itunes den haken bei "itunes medienordner automatisch verwalten" rausmachst kannst/musst du halt beim hinzufügen von lieder
      über "datei - ordner zur mediathek hinzufügen" gehen. thats it.
      natürlich kann das lied dann im explorer angezeigt werden (vorausgesetzt natürlich das Z: laufwerk ist verfügbar), als pfad steht halt
      dann z.b (auch in der xml) file://localhost/Z:/Musik/A-Ha/Foot_of_the_Mountain/Riding_the_Crest.mp3</string>
      drinnen.


      Ps : wegen Verwaltung über iTunes, nimm mal einige hörbücher vom gleichen Autor und lasse diese von iTunes in de mediathek aufnehmen, da findest du dann einen Ordner, z.b Hohlbein wolfgang, dort dann einen unterordner track01 , track 02 usw.... In jedem unterordner ist dann von jedem Hörbuch der track1 usw....völlig unbrauchbar wenn man mal ohne iTunes sich zb das hörbuch nochmal kopieren möchte. Aber das ist jetzt eigentlich off-topic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meistercraft ()

    • ergo-hh schrieb:

      meistercraft schrieb:

      natürlich kann das lied dann im explorer angezeigt werden

      Auch wenn iTunes wie beim TE sich aufhängt ;( ?

      Gruß ergo-hh


      Wenn iTunes verfügbar ist . Ja.
      Der erste Start heute morgen hat 5std gedauert, der zweite und jeder weitere "nur" noch 45min.

      Inzwischen hab ich rausgefunden, dass bei jedem Start von iTunes jeweils ca250mb up und 250mb vom PC ans NAS geschickt werden. Das verursacht den Hangup jetzt gilt es nur noch zu rauszufinden welche Informationen da jedesmal gezogen werden
    • Unter was für einem System nutzt du die ganzen Komponenten denn? Ich nutze eine ähnliche Konfiguration unter Win7 64bit, und kann deine Probleme beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meine Mediathek ist deutlich grösser als deine, trotz allem ist alles beim Starten von iTunes ohne nennenswerte Unterbrechung verfügbar. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die automatische Medienverwaltung von iTunes nutze.
      Ich tippe grundsätzlich auf irgendeine Art von Konfigurationsproblem bei dir, aber ohne das zugrundeliegende System zu kennen, wird es etwas schwieriger das ganze einzugrenzen.
    • Naja, viele Komponenten habe ich nicht.
      Laptop mit XP, fritzbox , WDByBook live (=Nas Storage 2tb) angeschlossen an der Fritz Box. Das war's
      Die iTunes libary liegt standardmäßig unter eigeneDateien\Musik\... , die Musik auf der ext. Platte gemountet als Z:
      nun eben die Daten der ext.Platte auf das NAS kopiert, Freigabe erstellt und diese Freigabe als z: gemappt.
      iTunes gestartet. ITunes wird geladen, ich sehe bereits die Lieder kann aber nichts weiter eingeben.keine Reaktion. Ich sehe nur das ca 200mb in jede Richtung (Laptop zu NAs und NAS zum Laptop) übertragen werden, das dauert gute 40min (Laptop per LAN angeschlossen) Erst dann kann ich mit iTunes arbeiten.
      iTunes geschlossen. Nochmal aufgemacht und das ganze beginnt von vorne.
      Dismounte ich das NAS z: drive wieder und stecke die ext. Platte wieder dran startet iTunes innerhalb von 10sekunden.

      Die libary selber (*Lib) ist 21mb gross

      @equilibrium: wo liegt den deine libary?auf dem NAS oder lokal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meistercraft ()

    • Meine Library liegt auf dem NAS, sonst würde es für mich auch keinen Sinn machen, weil ich ja tatsächlich mit mindestens drei Rechnern auf die Mediathek zugreifen will. Wie gross ist denn dein komplettes Verzeichnis unter "eigene Dateien\Musik"`? Vielleicht schiebt er erstmal aus irgendeinem unerfindlichen Grund Daten hin und her um einen Abgleich zu machen....Cover und ähnliches?
    • Hi,

      wahrscheinlich kann ich nicht helfen, aber ich sage mal was mir dazu einfällt.

      Das vermeintlich überflüssige Kopieren der Dateien ist ein System-Prozess der
      sich nicht von alleine startet. Es gibt also eine Instanz, ein Programm, was diesen
      Vorgang anweist.

      Kann das iTunes? Nein. Die einzige Ausnahme ist der Ordner "Automatisch zu iTunes
      hinzufügen" der sich in der Mediathek befindet. Nur wenn dort was drin ist, wird es
      beim Start von iTunes automatisch importiert. Ansonsten kopiert iTunes keine Dateien
      von selbst beim Programmstart.

      Was auch noch in Frage käme, ist die Instanz, die das NAS zu einem Laufwerk
      mappt, was schon an sich ein seltsames Unterfangen ist. Vielleicht findet sich dort
      ein Auslöser für diesen Prozess.

      Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

      Hi,

      wahrscheinlich kann ich nicht helfen, aber ich sage mal was mir dazu einfällt.

      Das vermeintlich überflüssige Kopieren der Dateien ist ein System-Prozess der
      sich nicht von alleine startet. Es gibt also eine Instanz, ein Programm, was diesen
      Vorgang anweist.

      Kann das iTunes? Nein. Die einzige Ausnahme ist der Ordner "Automatisch zu iTunes
      hinzufügen" der sich in der Mediathek befindet. Nur wenn dort was drin ist, wird es
      beim Start von iTunes automatisch importiert. Ansonsten kopiert iTunes keine Dateien
      von selbst beim Programmstart.

      Was auch noch in Frage käme, ist die Instanz, die das NAS zu einem Laufwerk
      mappt, was schon an sich ein seltsames Unterfangen ist. Vielleicht findet sich dort
      ein Auslöser für diesen Prozess.

      Grüße, Stephan



      hmm....ich weiss zwar nicht was du daran seltsam findest ein nas drive als laufwerk zu mappen? wie sollte man es sonst machen :S
      der itunes ordner selber hat ca 600mb (davon beanspruchen ca 450 mb die albumcovers) daran liegts aber auch nicht , denn den kompletten (eigene dateien\itunes) ordner habe ich inzwischen auch auf das nas gelegt. ohne erfolg.
      itunes startet - ich seh die lieder, kann aber ca 45min nix machen bis diese ominösen 400mb übertragen wurden.
    • meistercraft schrieb:

      denn den kompletten (eigene dateien\itunes) ordner habe ich inzwischen auch auf das nas gelegt. ohne erfolg.

      Hast du denn nach dem Verlagern auf das NAS auch beim Start von iTunes die Shift-Taste gedrückt und gehalten? Itunes fragt dann nach dem neuen Speicherort der Bibliothek, den du dann zuweisen kannst.

      Gruß ergo-hh

      EDIT: Mein erster Eintrag in der 'iTunes Library.xml' sieht folgendermaßen aus (die weiteren analog), wobei T: das verbundene Netzlaufwerk meines NAS ist:
      <key>Music Folder</key><string>file://localhost/T:/DR-ERGO11-ergo/20100801_203205/DRIVES/iTunes/iTunes%20Music/</string>

      Du schreibst für deine .xml:
      Edit: in der xml stehen die Files mit //localhost/z:Musik/....

      Ich vermute, der fehlende Backslash hinter 'z:' ist ein Tippfehler, oder?

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • > ...ich weiss zwar nicht was du daran seltsam findest ein nas drive als laufwerk zu mappen? wie sollte man es sonst machen

      Ein NAS ist kein Laufwerk sondern ein vollständiger Rechner mit eigenständigem
      Betriebssystem. Üblicherweise findet die Kommunikation über das LAN statt, auch
      wenn der Rechner daneben steht.

      Du schreibst, dass du mit mehreren Rechnern auf das NAS zugreifen willst, du schreibst aber nicht,
      ob dann auch diese Kopierorgie stattfindet. Oder vielleicht nur dort, wo das NAS als Laufwerk
      gemappt wird? iTunes startet diesen Vorgang sicher nicht, und wenn dann auf jedem der Rechner.


      > der itunes ordner selber hat ca 600mb (davon beanspruchen ca 450 mb die albumcovers)

      Wie können die Cover mehr Platz beanspruchen als die Musik selber? Cover in Druckauflösung
      gehören nicht in die Mediathek. Und Cover für die Anzeige sind winzig.

      > denn den kompletten (eigene dateien\itunes) ordner habe ich inzwischen auch auf das nas gelegt. ohne erfolg.
      > itunes startet - ich seh die lieder, kann aber ca 45min nix machen bis diese ominösen 400mb übertragen wurden.

      Tja, daran wird sich von selbst auch nichts ändern. Du musst herausfinden, wer diesen
      überflüssigen Prozess startet und warum. Passiert das auch, wenn du mit einem anderen
      Rechner auf das NAS zugreifst?
    • keiner versteht mich :S
      ich fasse es gern nochmal zusammen:
      natürlich ist mir klar, dass ein NAS ein (nennen wir es) minipc mit linux und platten ist.
      da lege ich dann ein share an (in meinem fall "medien") und gebe es frei.
      unter windows mappe ich das dann über den explorer oder "net use" mit "\\NASipadresse\medien" als laufwerk Z:. haken rein bei "verbindung bei start wiederherstellen" und das wars.

      zur medienverwaltung:
      eine automatische verwaltung über itunes ist bei mir nich möglich da ich sehr viele mp3 hörbücher habe.
      lässt man hier itunes wurschteln dann hast zu zb ein verzeichnis "wolfang hohlbein" (autor) und dann hast du ALLE FILES von ALLEN Hörbüchern von diesem Autor in EINEM verzeichnis wild durcheinander. bei musikfiles mag das egal sein, bei hörbüchern gibt das dann ein heilloses durcheinander.
      deshalb habe ich damals die musik/hörbücher auf eine EXTERNE HDD in das verzeichnis "medien" ausgelagert und die lieder/alben/Hörbücher über "datei-> ordner zur mediathek hinzufügen" hinzugefügt.
      ebenso werden die APPS/podcasts auch in das verzeichnis "medien" geschoben.

      die externe platte hab ich dann als laufwerk z: eingebunden.
      die itunes libary (incl. album cover arts) liegen standardmässig unter c:\eigene dateien\itunes\....
      hat alles wunderbar geklappt.

      nun habe ich das verzeichnis "medien" der externen platte auf das NAS (bzw die freigabe \\NASipadresse\medien ) kopiert und dann mittels o.g. explorer funktion diese freigabe als z: eingebunden.
      es sieht also genauso aus wie vorher, nur das Z: jetzt eben nicht mehr lokal am rechner hängt, sondern übers netzwerk geht.
      pfade sind natürlich identisch, dh. was vorher z:\medien\musik\abba\waterloo.mp3 war, ist jetzt auch z:\medien\musik\abba\waterloo.mp3

      nun starte ich itunes (externe platte weg, nas freigabe als z:). itunes startet.bild ist da. warten......bis diese 200mb übertagen worden sind.
      wenn ich nun z.b eine app downloade macht der das. dann heisst es aber wieder warten....bis 200mb übertragen worden sind usw....
      nun habe ich mal den ordner " c:\eigene dateien\itunes\..." ebenfalls in das NAS verschoben und mit itunes mit shift gestartet. bei der frage nach der libary dann das z: ausgewählt.
      nun liegt eigentlich, ausser des reinen itunes programms, nichts mehr lokal auf dem pc. und trotzdem gleiches spiel wie oben....
      natürlich sind die beiden haken unter bearbeiten/einstellungen\erweitert\ "itunes ordner automatisch verwalten" und "beimgizufügen von mediathek datein kopieren" NICHT aktiviert.

      da ich nur eine rechner habe kann ich nicht sagen ob das an einem anderen auch auftritt.
      da ich es leid war beim itunes syncen immer die exthdd anzustecken bin ich eben auf ein NAS umgestiegen. da liegen jetzt natürlich auch noch andere dateien (filme) usw drauf. hier klappt das streamen einwandfrei.
      und natürlich laufen während des itunes startes KEINE anderen kopieraktion. auch zu erkennen daran, dass traffic stattfindet und ich die itunes.exe abschiesse der traffic schlagartig aufhört
    • Ich verstehe dich schon, auch deshalb, weil ich ein ähnliches Konstrukt habe, außer, dass ich meine Musik von iTunes verwalten lasse.

      Du gehst allerdings auch nicht auf mein letztes Posting ein :(.

      Wenn du iTunes startest (mit NAS), sagst du ja, dass zu Beginn auch Titel angezeigt werden. Wenn du dann mit der rechten Maustaste auf einen Titel klickst, was wird dann bei 'In Windows Explorer anzeigen' ausgegeben?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.