Photoshop / Gimp Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Photoshop / Gimp Frage

    So ich beiße mir jetzt seit Wochen die Zähne dadran aus. Evtl. kann ja hier mir jemand helfen

    Ich würde gerne so einen Rahmen, wie bei dem Bild, welches ich angehängt habe erstellen.
    Es ist egal ob per Photoshop oder per Gimp.

    Außerdem interessiert mich, wie ich diesen "Alterungseffekt" erstellen kann.

    Kennt sich jemand damit aus?




    schon mal danke im Voraus und greez
    Bilder
    • gdfgd.png

      190,61 kB, 297×295, 187 mal angesehen
  • passende Brushes bei deviantart.com/ suchen und an den Rändern benutzen.
    zB suchst du nach "crack", "Risse", "spray", "spinnennetze" usw.

    mit dem Alterungseffekt sollte es ähnlich gehen, einfach eine neue Ebene mit passendem Brush erstellen und evtl die Transparenz erhöhen.


    iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

    life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

    Flickr


  • Beachte deine Photoshop Version.
    Nicht jeder Brush ist mit jeder Version Kompatibel.

    Hast du nun eine Photoshop Lizenz?
    Wenn ja, wozu brauchst du noch Gimp?
    Es gibt sehr viele nützliche Bücher für die Photoshop Programme.

    Learning by doing und du kannst auch gerne mal über eine Suchmaschine nach "Tutorials Photoshop" suchen.
    So lernst du sehr schnell und einfach mit dem Programm umzugehen und für diese Effekte gibt es bereits Tutorials. ;)
    Diese werden zwar auf einem Foto angewendet, aber das ist dasselbe.
  • geht mir genauso.
    Hab auch paint.NET installiert, weil PS einfach sehr viel längere Ladezeiten hat.

    Und wie Thomsen588 schon sagt, auch bei Youtube gibt es haufenweise Tutorials.

    Und viele davon sind echt gut.
    So bringe ich mir momentan auch Cinema4D bei, klappt einwandfrei


    iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

    life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

    Flickr


  • @TwoKindsOfLuck:
    Für den Rahmen könntest du auch einfach erstmal nur ein Bild (in den gewünschten Maßen erstellen) und den Hintergrund mit schwarz füllen,
    und dann das eigentliche Bild ein wenig verkleinern und das dann in die Mitte schieben, achte darauf das die "eigentliche" Bild Ebene, ÜBER
    der schwarzen Fläche liegt, dann sollte es eigentlich klappen.
  • Also... Das Bild wurde zwar etwas anders erstellt jedoch würde ich dir raten meine Technik zu nehmen.

    Mit (M).... sind die Buchstaben auf deiner Tastatur gemeint...



    1. Bild öffnen und mit dem "Freistellungswerkzeug" (C) zurecht schneiden.

    2. Neue Ebene erstellen (strg + shift + N) und diese unter der eigenen Ebene legen. Davor musst du jedoch bitte einmal einen Doppelklick auf die Hauptebene mit dem Schloss dran machen. Dann auf ok drücken fertig.

    3. Nun per Füllwerkzeug (G) die untere Ebene schwarz füllen.

    4. Als nächstes gehst du auf deine obere Ebene und drückst (strg + alt + T). Danach musst du das Bild einfach nur verkleinern. Am besten wenn du wie unten im Bild die Daten einträgst:


    [img]http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-07-hpcy.png[/img]


    Natürlich bei beiden den gleichen Wert eingeben! Danach zwei mal "Enter" drücken und fertig.

    5. Nun klickst du wieder die obere Ebene an. Danach erstellst du eine Ebenenmaske. Wie? Einmal auf das Symbol wie unten Im Bild gezeigt klicken.


    [img]http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-07-fqjs.png[/img]


    Danach musst du einmal auf die Ebenenmaske klicken.


    [img]http://www.abload.de/img/lol2owg.jpg[/img]



    6. Für was das ganze? Ist die Ebenenmaske Weiss (druch Strg + I wird sie schwarz) kannst du mit einem schwarzen Pinsel auf der Maske "radieren" und mit einem weißem Pinsel das "radierte" wieder herstellen.
    Du wählst dir also den Pinsel aus (B) und setzt den auf Schwarz. Nun auf dem Bild Rechtsklick und den passenden Pinsel auswählen. Danach einfach dort klicken wo du den dementsprechenden Grunge-Effekt haben willst.


    das wär#s jetzt für den Hintergrund. Willst du auch noch den Rest wissen?

    Lg
    We are Fighting Dreamers Takami wo mezashite
    Fighting Dreamers Narifuri kamawazu
    Fighting Dreamers Shinjiru ga mama ni
    Oli Oli Oli Oh-! Just go my way!

    Right here Right now (Bang!)
    Right here Right now (Burn!)
    Buttakitteku ze Get the fire!