Neuer, alter Ipod Touch - Touchscreen defekt.

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Neuer, alter Ipod Touch - Touchscreen defekt.

Hallo Board,

es war so schön! Lange habe ich mich dem Apple-Wahn entzogen und konnte auch ohne einen Ipod leben, jedoch nach vielem nachdenken - und vor allem - vielen verschiedenen MP3-Playern habe ich mich nun doch zu einem Ipod entschieden.

Entschieden hatte ich mich für einen Ipod Touch 3 mit 8GB welchen ich günstig in der elektronischen Bucht ersteigern konnte. Zwei Tage lang hatte mich dieses Gerät mit Freude und tollem Musikgenuss erfüllt - bis dann auf einmal - mitten in der Benutzung (bei der Eingabe einer Postleitzahl in das App von Ebay Kleinanzeigen...) der Touchscreen aussetzte.

Nun stehe ich da. Habe einen Ipod - der funktioniert - jedoch ohne Touch - was das Gerät jedoch relativ nutzlos macht..

Was habe ich bisher versucht - um den Fehler zu beheben?
    - Zurücksetzen des Gerätes über Itunes
    - Aktualisierung auf die neuste Firmware (war aber schon aktuell)
    - Zurücksetzen des Gerätes auf Werkszustand (auch mit Itunes ich glaube es ist der gleiche Prozess wie der erste Versuch)
    - Wund-Googlen... Ich habe mir Youtube Videos - Forenbeiträge, Blogeinträge .. alles angeschaut - aber es beschreibt nur den defekt der Geräte nach dem herunterfallen oder durch Feuchtigkeitsschaden.

In meinem Fall - einfach mitten bei der Benutzung.

Kann ich nun noch etwas tun?
    Ist der Ipod ein Fall für den Elektroschrott?
    Macht es Sinn einen neuen Touchscreen (Digitizer) bei Ebay zu kaufen?
    Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für eure Zeit und einen schönen Abend wünscht

Waffelohr,
    der traurige Ipodbesitzer ;(
  • Hi,

da es sich hier um einen 2G handelt, nicht um einen 3G, und wir auch nicht wissen,
    was du bezahlt hast, fällt ein Rat schwer. Einen gebrauchten 2G mit 8 GB bekommt
    man für rund 100 Euro.

Am Besten wendest du dich mal an modpod.de und schilderst den Fall. Die können
    besser einschätzen, ob sich das lohnt. Wenn eine Reparatur für unter 40-50 Euro
    möglich scheint, kann es sich lohnen. Darüber eigentlich nicht.

Grüße, Stephan
  • Display Austausch inkl. Platine sollte ca. 80 Euro kosten denke ich. Und lohnen würde es sich, da ein guter gebrauchter 2G ca. 120 bis 140 Euro* kostet... Und du hättest dann halt einen gebrauchten für 80 Euro mit neuem Screen ohne Kratzer ;)

(*mit dem Preis für die 2G meine ich den ebay Durchschnittspreis.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goosch ()

• Hallo,

wow - so schnell hätte ich eine Antwort nicht erwartet. Gekauft habe ich einen Ipod Touch 3 - mit 8GB ich habe mich da voll und ganz auf die Beschreibung verlassen. Dieser Ipod wurde als defekt verkauft, da ein leichterer Haarriss links neben dem Home-Button vorhanden ist. Der Ipod ging aber wie in meinem vorherigen Text beschrieben wirklich einwandfrei.

Ich habe für dieses Gerät 50 Euro ausgegeben und mich wie ein Schneekönig über die Welt des IOS gefreut.
    15 Euro für den neuen Digitizer (mit Rahmen, Home-Button und Werkzeug) scheint mir ein guter Deal zu sein.

Ich bin ein relativ begabter Bastler und denke ich könnte den Austausch selbst vornehmen (es gibt auch unzählige Anleitungsvideos auf Youtube wie ich gesehen habe..).

Meine Frage richtete sich eher darauf - ob es sich möglicherweise _nicht_ um einen Hardwaredefekt handelt - sondern doch nur Software - da es mitten in der Benutzung des Gerätes passierte ohne Einwirkung von Kraft, extremen Temperaturen, Fall des Gerätes oder Flüssigkeit/Feuchtigkeit in das Gehäuse.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Eine weitere Frage besteht jedoch für mich: Woran erkenne ich was für ein Gerät ich wirklich besitze?
    (IOS Version 4.2.1) Speicher: 8GB

Beste Grüße

Waffelohr
  • Ersteinmal: Es gibt keinen 3G 8gb.... Dieser ist zwar in der 3ten Gen. erschienen, weist allerdings weiterhin die Eigenschaften der 2G Reihe vor... Das heißt, dass die Hardware ist identisch.

Um einen Softwarefehler auszuschließen, empfehle ich dir das Device an einen PC mit iTunes (oder alternativ MAC) anzuschließen und eine "Wiederherstellung" auszuführen. Dadurch wird die Firmware neu aufgespielt. Und der Fehler wird dann, sollte es ein Softwarefehler sein, behoben werden.

(Da du das aber schon probiert hast, ist es wohl ein Hardwarefehler.)

Du sagst du wärst geschickt. Aber das bringt dir leider nichts, wenn du nicht 100%ig weißt an welchem Bauteil es genau liegt. Vielleicht hat ja auch das Board etwas abbekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von goosch ()

• Hallo Board,

nachdem ich bestärkt von eurem Zuspruch, fest davon überzeugt war - das ich den Ipod reparieren kann, bestellte ich mir also kühn bei Ebay einen passenden Digitizer für 15 Euro und entfernte mit allerlei dafür nicht vorgesehenen Werkzeug den alten Digitizer und steckte den neuen an - jedoch - der Touchscreen reagierte noch immer nicht auf meine Berührungen.

Was kann es also noch sein? Software ist es nicht..(habe ja schon komplett zurückgesetzt), Digitizer scheint es auch nicht zu sein (reagiert auch mit Neuem nicht). Mir fehlen Erfahrung und Idee. ?( ?(

Habt Ihr noch eine?

Beste Grüße
    Waffelohr
  • Wie goosch geschrieben hat, kann es das Board sein, oder oder. Der Tip mit modpod.de war doch gut. Ich würde mir allerdings einen gebrauchten neuen holen, jetzt hast du schon 15 Euro ausgegeben und Ende offen. Zumal du das Gerät mit defekt gekauft hast. Ich denke eine Spätfolge des Kaufschadens haste hier. Bei Haarriss schliesse ich auf Sturz, Sturz kann innendrin was angebrochen haben und jetzt....
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • waffelohr schrieb:

Hallo Board,

nachdem ich bestärkt von eurem Zuspruch, fest davon überzeugt war - das ich den Ipod reparieren kann, bestellte ich mir also kühn bei Ebay einen passenden Digitizer für 15 Euro und entfernte mit allerlei dafür nicht vorgesehenen Werkzeug den alten Digitizer und steckte den neuen an - jedoch - der Touchscreen reagierte noch immer nicht auf meine Berührungen.

Es hat Dir doch keiner "zugesprochen", das Gerät selber zu reparieren....
    Nur weil man "geschickt" ist, kann man doch noch lange keinen ipod reparieren....
    Dir wurden Hinweise zu modpod.de gegeben und es wurden Dir Preise genannt, wenn man es machen läßt.....

Was kann es also noch sein?

Wurde doch alles schon geschrieben....
    Digitizer scheint es auch nicht zu sein (reagiert auch mit Neuem nicht).

Du kannst doch gar nicht ausschließen, was des der Digitizer ist.....
    Du hast keine fachliche Ausbildung....
    Mir fehlen Erfahrung und Idee. ?(

...und drum läßt man auch die Finger von einem "Selbstversuch".

Habt Ihr noch eine?

Dir wurden sämtliche Hinweise schon VOR Deinem "Selbstversuch" gegeben.....

Aber da er ja schon mal auf war....Um einen Feuchtigkeitsschaden auszuschließen, sage uns doch bitte mal die Farbe der Farbindikatoren....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 1

1 Besucher