iPod mini an KFZ Radio anschließen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod mini an KFZ Radio anschließen

Hallo!
    Ich habe jetzt schon so viel gegoogelt und werde einfach nicht schlau daraus, was für ein Kabel ich brauche um meinen iPod mini aus dem Jahr 2005 (ich glaube das ist die 1. Generation, oder doch 2. Generation, weil er hat 6GB) an mein KFZ Radio anzuschließen. Im Auto habe ich einen Audioeingang.
    Muß ich ein Kabel kaufen, dass an beiden Enden einen Audiostecker hat? Oder ein Kabel, dass ich am unteren Ende des Gerätes anstecke (breiter Stecker) und dann ein Audioende hat?
    Versteht Ihr was ich meine?
    Bin über jeden Tipp dankbar!
    Lg,
    Katrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katrin F. ()

• Katrin F. schrieb:

Hallo!
    Ich habe jetzt schon so viel gegoogelt und werde einfach nicht schlau daraus, was für ein Kabel ich brauche um meinen iPod mini aus dem Jahr 2005 (ich glaube das ist die 1. Generation, oder doch 2. Generation, weil er hat 6GB) an mein KFZ Radio anzuschließen. Im Auto habe ich einen Audioeingang.
    Muß ich ein Kabel kaufen, dass an beiden Enden einen Audiostecker hat?

Genau das Kabel wäre das Richtige.....
    So ein Kabel kostet ~höchstens 5€...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hi,

wenn das Autoradio eine Klinkenbuchse als Eingang bietet, dann kannst du einfach den Kopfhörer-
    Ausgang (auch Klinke) mit dem Eingang des Autoradios verbinden. Ein solches Kabel, von Klinke
    auf Klinke, kostet keine 2 Euro. Bei uns hier im Elektroladen um die Ecke gibt es die für 75 Cent.

Zumindest theoretisch etwas besser ist es, wenn man statt des Kopfhörer-Ausgangs, den Dock-Ausgang
    benutzt, was sich dann "Line-Out" nennt und den internen Operationsverstärker umgeht. Solche Kabel
    gibt es für unter 10 Euro. Das kannst du dir aber sparen, denn Erstens besteht das Risiko, dass es mit
    dem schon etwas älteren iPod nicht funktioniert, und Zweitens ist der qualitative Unterschied weder bei
    diesem iPod, noch im Auto überhaupt relevant.

Grüße, Stephan
  • stoske schrieb:

(...)und Zweitens ist der qualitative Unterschied weder bei
    diesem iPod, noch im Auto überhaupt relevant.

Bitte bitte sag mir, dass du hier nur sehr stark pauschalisiert hast. Ich musste dreimal tief Luft holen, als ich gelesen habe, dass der qualitative Unterschied (ob Kopfhörer-Buchse oder Dock-Connector) im Auto überhaupt nicht relevant ist. Falls du wirklich ahnungslos bist, lade ich dich herzlich dazu ein, dir aus meinem Fuhrpark mal locker drei Gegenbeispiele anzuhören...
  • > Bitte bitte sag mir, dass du hier nur sehr stark pauschalisiert hast.

Pauschal wäre zu behaupten, dass dies immer der Fall ist, egal mit welchem
    Gerät und egal unter welchen Umständen. Das ist natürlich nicht der Fall.

Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf den iPod mini von 2005 und dessen
    RMAA-Messung. Ausserdem auf den Umstand, die Sache im Auto zu benutzen,
    wo weder das Radio bekannt ist, noch die qualitative Umsetzung über die
    Lautsprecher. Es ist gut möglich, dass das klangliche Potenzial der Auto-Anlage
    weit unter dem liegt, was man mit verschiedenen Quellen oder Wegen erreichen
    kann. Beim iPod mini hat der OP einen so geringen Einfluss, dass der Unterschied
    zwischen KH-Out und Line-Out weit darunter liegen kann. Ausserdem hängt das
    auch vom Dämpfungsfaktor des Amps ab, ein Faktor der nicht nur unbekannt ist,
    sondern auch dafür sorgen kann, dass das Radio mit KH-Ausgang subjektiv sogar
    etwas besser klingt als per Line-Out.

> Falls du wirklich ahnungslos bist, lade ich dich herzlich dazu ein, dir aus meinem
    > Fuhrpark mal locker drei Gegenbeispiele anzuhören...

Schönen Dank. Aber als gelernter Radio/Fernsehtechniker (Lehre 79) werde ich seit
    über 30 Jahren mit sämtlichen Aspekten, Vergleichen, Blindtest und Argumenten
    konfrontiert. Ich glaube nicht, dass du da noch was Neues hinzufügen kannst :)
  • Benutzer online 1

1 Besucher