Schutzfolie mit IR- Sperrfilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Schutzfolie mit IR- Sperrfilter

    Tach auch,
    ich hoffe mal, dass ich mit meinem sehr speziellen Problem hier Hilfe finde.

    Ich benutze meinen Eierbecher 4G als Navi beim Moppedfahren. Klappt auch ganz toll, solange die Sonne nicht scheint. Je nach Uhrzeit und Stärke der Sonne dauert es 20-60min, bis der Eierbecher wegen Übertemperatur die Löffel lang macht. Display runterregeln, Ladestrippe ziehen und/ oder das Gerät aus der (gut wärmeisolierenden) Silikonhülle nehmen, verzögert den Ausfall- verhindert ihn aber nicht. Kennt jemand eine Displayschutzfolie mit IR/ UV- Sperrfilter? Google spuckt zu dem Thema nur Filtergläser für Cams oder Folien für Lampen in der PA- Technik aus.
  • Weder der Infrarot- noch der Ultraviolett-Anteil erzeugen nennenswerte Wärme. Selbst
    wenn es eine solche Folie gäbe (ich kenne keine), würde das an der Temperatur des
    Gerätes quasi nichts ändern.

    Wahrscheinlich ist es zielführender den "Eierbecher" ohne isolierende Hülle so zu platzieren,
    dass er vom Fahrtwind gekühlt wird.

    Meine Touchs 3G&4G lagen auch schon Stunden in der prallen Sonne. Ausgegangen ist bislang
    keiner deshalb.
  • stoske schrieb:

    Weder der Infrarot- noch der Ultraviolett-Anteil erzeugen nennenswerte Wärme.


    Dunkle Flächen heizen sich im Sonnenlicht nicht ohne Grund auf. Wobei man den UV- Anteil in unseren Breitengraden ggf. (noch) vernachlässigen kann.

    stoske schrieb:

    Wahrscheinlich ist es zielführender den "Eierbecher" ohne isolierende Hülle so zu platzieren,

    dass er vom Fahrtwind gekühlt wird.
    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das Problem verlagert sich dann von Sonne Richtung Wasser.

    stoske schrieb:

    Meine Touchs 3G&4G lagen auch schon Stunden in der prallen Sonne. Ausgegangen ist bislang

    keiner deshalb.
    Dann sind wohl verschiedene HW- Versionen im Umlauf oder du hast keine rechen- und displayintensiven Anwendungen laufen lassen.
  • > Dunkle Flächen heizen sich im Sonnenlicht nicht ohne Grund auf.

    Natürlich nicht. Aber weder UV noch IR haben daran einen nennenswerten Anteil.

    > Das Problem verlagert sich dann von Sonne Richtung Wasser.

    Hm, schade. Obwohl das ja kühlen könnte :)

    > Dann sind wohl verschiedene HW- Versionen im Umlauf oder du hast keine rechen-
    > und displayintensiven Anwendungen laufen lassen.

    Naja, Navigation halt, wie du wahrscheinlich auch. Mein Touch hängt dabei per Klettband
    hinter der Windschutzscheibe. Also vor Wasser geschützt, aber in der prallen Sonne.
    Auch hier im Garten beim Spielen (TowerMadness = extrem leistungshungrig) ist das
    noch nie passiert, obwohl das Ding schon geglüht hat. Vielleicht hat dein Ding 'ne Macke
    und ist sehr empfindlich? Oft kommt das nämlich nicht gerade vor.
  • Macht meins auch nicht.

    Vielleicht liegt es auch am Programm. Leistungsstarke Programme lassen das gerät ziehmlich warm werde nach paar Sekunden/Minuten. Dann noch die Sonne. Das es nur durch die Sonne bei einem gesunden Gerät passiert halte ich für Unsinn bzw. fehlverdacht. Könnre eher am gerät selbst liegen evt. durch einen Deffekt. Welches Programm nutzt du?(Nur daran dürfte es aber auch nicht liegen.
  • Mein iPhone hat mich in den letzten Tagen auch ein paar Mal mit der Meldung "... zu heiß , nur noch Notrufe möglich ! ..." überrascht ! Es hängt im Auto immer in einer Halterung an der Windschutzscheibe und das war wohl zu viel des guten ! OK , es hatte sich auch dermaßen aufgeheizt , das man es mit bloßen Händen nicht mehr wirklich halten konnte.
    Und an Apps ist nichts gelaufen ... Von daher: In deinem Fall entweder eine "Fahrtwindkühlung" vorsehen oder - wenn das nicht möglich ist - aus einem kleinen Lüfterchen (30x30mm / 5V - gibts für ein paar Cent bei Conrad , Reichelt etc.) gespeist über die 5V vom Ladekabel eine Kühlung basteln , die die Wärme von der Rückseite des iPod abführt ?! Hab ich mal bei einem TomTom-Navi gemacht , was auch regelmäßig bei wärmeren Temperaturen die Hufe gerissen hat.
    Folie - da würde dir , wenn überhaupt , nur eine stark reflektierende helfen ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher