Classic 6G (160GB) und Rockbox - es geht !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Beim Versuch, Rockbox zu installieren kommt die Meldung: Geht nicht mit ipod Classic 6.Generation. Gibt’s eine Trick, mit dem man die Software überlistet werden kann?
    Ich weiß nicht weiter.
    viele Grüße
    Finbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepaßt....es nervt, wenn man diese Seiten auf einemmobilen Gerät ansurft und man ewig scrollen muß.....BITTE unterlasse das....DANKE...

  • Nur, damit ich sicher bin, dass es nicht an mir liegt - kann man irgendwo erkennen, aus welcher Serie das Teil ist?
    Ich hab das Gerät in 2011 gekauft, aber das muss ja nichts heißen. Aber vielleicht hilft das: Modell: MC297, Seriennummer: 8K131M2M9ZU, die Softwareversion ist 2.0.4 PC.
    An dem Gerät haben mich hauptsächlich die 160 Gigabyte gereizt.

    viele Grüße
    Finbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepaßt....es nervt, wenn man diese Seiten auf einemmobilen Gerät ansurft und man ewig scrollen muß.....BITTE unterlasse das....DANKE...

  • Puh , wo genau jetzt der "Schnitt" war , bin ich überfragt ! Aber laut Rockbox-Forum ist dieser Fehler wohl ein eindeutiges Indiez für dieses "Problem".
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Bitte um Hillfe:o

    Ich hatte dies zwar einem moderator als pn geschickt aber ich hab dann gemerkt man solle ja in Foren für alle schreiben:o


    Undzwar siehts so aus:

    Ich hab eine ipod classic (160gb) und wollte ihn auf Werkeinstellugen
    zurücksetzen. Als ich dan auf 'wiederherstellen' gegangen bin, kam
    'unbekannter Fehler 1439'.

    (ich weiß nichtmehr genaue Details ist schon ca. 3 Monate her).

    Daraufhin hatte ein bekannter mich über einen 'Jailbreak' informiert.

    Ich hab gegoogelt und bin auf Rockbox etc gestoßen.

    Ich hab daraufhin EmCore installiert und Rockbox mit drauf (durch eine ausführliche Anleitung).

    Bis jetzt hat alles gut geklappt, außer auf die Tatsache, dass mir bei
    angezeigt wurde ich müsse den 'Datenträger' (ipod) formatieren. (hab
    dies an windows 7 64-bit gemacht aber bin gerade mit Windows xp service
    pack 2 tätig)

    Ich habe aufgrund meines unwissens meinen Ipod auf 'exFat' formatiert.

    Anfangs gab es keine Probleme, Rockbox und Emcore konnten fast
    vollstädnig installiert werden, erst als es darum ging die Dateien von
    Rockbox auf meinen Ipod zu kopieren kam das Problem: Ich konnte nicht
    auf den Ipod zugreifen. Egal ob ich Rechts-oder Linksklick mache, hängt
    sich 'arbeitsplatz bei windows 7' auf und ich konnte nichts darauf
    kopieren.

    Daraufhin hab ich dann den Ipod mehrmals formatiert (ich vermute mit
    Windows - Formaten) und jetzt ist der Ipod leer, wurde z.T aber von
    Itunes wiederhergestellt.

    Wenn ich aber in Itunes drin bin, verläuft die Wiederherstellung fast
    Problemlos aber nachdem der Ipod neu startet, kommt wieder die Meldung
    ich müsse den Ipod wiederherstellen.

    Wie ein kreislauf eben.

    In diesem Fall ist sonst nur ein Umtausch möglich von 150€ oder die einfache Entsorgung......

    Ich dachte ich hätte eh nichtsmehr zu verlieren und belästige euch einfach mal mit dem problem.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie noch helfen ;(



    MFG

    Paddy
  • TRiiNiTY schrieb:

    Ich hatte dies zwar einem moderator als pn geschickt aber ich hab dann gemerkt man solle ja in Foren für alle schreiben


    Jepp - hab deine PN bekommen ,aber gestern keine Zeit gehabt ! Generell ist sowieso das Forum der richtige Weg , nur wenn es dann sehr speziell wird , kann man auf PN ausweichen.

    TRiiNiTY schrieb:

    (ich vermute mit
    Windows - Formaten)


    Hier liegt schonmal der erste Knackpunkt - formatieren ist kein Problem , aber es MUSS für einen iPod der unter Windows-iTunes laufen soll unbedingt das Format FAT32 sein ! Standardmäßig schlägt Windows immer NTFS vor - damit kann der iPod nix anfangen ! Also nochmal formatieren , in FAT32 und NICHT Schnellformatierung. Danach mit iTunes eine Wiederherstellung durchlaufen lassen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Das komische ist nur, dass Winows mir die Möglichkeit für Fat32 garnicht anzeigt.
    Gibt es irgendwelche kostenlose Formatierungsprogramme dafür?

    #Edit: Ich frage anderst: könntest du mir ein Formatierungsprogramm empfehlen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TRiiNiTY ()

  • Du kannst in der Regel mit jedem Partitionierungsprogramm den iPod formatieren.
    Ich nutze Paragon Partition Manager 10.0 Professional, allerdings sollte es in deinem Fall auch ein kostenloses Tool, wie z.B. Partition Wizard Home Edition tun.
    Dort hast du allerdings nicht so viele Möglichkeiten, du kannst bspw. Die Clustergrösse nicht abändern.
    Das dürfte allerdings trotzdem mit dem iPod funktionieren.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • vielen dank erstmal an der Stelle für die Hilfe.
    Also ich hab mir jetzt ganz banal 'Fat32Formatter' von Chip geholt und muss jetzt warten bis mein Ipod aufgeladen ist.
    Ich probier jetzt erstmal die Möglichkeiten aus und wende mit ggf.nochmals an euch(:
    Vielen Dank, mit Anmerkung auf die große Hilfsbereitschaft und Sympathie(:

    #Edit um doppelposts zu vermeiden:
    Also ich muss euch leider enttäuschen, totz der Formatierung geht immernoch nichts in ITunes.
    Ich hab das vorgeschlagene Programm 'Partition Wizard Home Edition' , da Fat32Formatter nicht funktionierte.
    Immer wenn ich wiederherstellen mache, funktioniert alles einwandfrei, bis zum Neustart vom IPod, wo dann in ITunes wieder die Meldung kommt man müsse ihn wiederherstellen was ich ja schon in meinem ersten Post erwähnt hab:(
    Jetzt hab ich leider keine Ahnung was ich noch machen soll? Nochmal Rockbox versuchen zu installieren?

    hier 2 screens (ich hoffe das ist erlaubt):

    s14.directupload.net/file/d/3268/iscdwxne_jpg.htm

    s1.directupload.net/file/d/3268/5fiy8snh_jpg.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TRiiNiTY ()

  • Hmmm , so wie ich deinen Eingangspost verstehe , hast du das Problem ja schon vor der Installation von Rockbox gehabt ?! Also bei einer normalen Wiederherstellung ...
    Was du noch probieren könntest - schließ den iPod an , starte iTunes und drücke dann auf dem iPod die Play-Taste und die Menu-Taste (die runde in der Mitte) zusammen für mehrere Sekunden.
    Dann sollte der iPod in einen Wartungszustand gehen (ähnlich dem DFU-Modus vom Touch oder iPhone).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Wenn Interesse besteht - es gibt zwar im Netzt ein paar Anleitungen , die funzen aber alle nicht zu 100% - dann könnte ich da ein kleines Tut draus machen.
    Hallo Tommydog,

    Ich wollte mich erkundigen, ob das Angeobt mit der Anleitung/dem Tut noch steht. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinem iPod mit RockBox zu verschönern, bin aber immer wieder an den kläglichen Anleitungen gescheitert, die so im Internet herumkursieren. Es wäre nett, wenn du mir da aushelfen könntest.

    Liebe Grüße
    Thomas
  • @Tommydog war zuletzt im August 2014 im Forum aktiv.
    Ich bezweifle, dass er noch auf deine Frage antwortet :-(.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich habe keinen iPod Classic und habe auch noch nie mit Rockbox gearbeitet, von dem her wird das vermutlich etwas schwierig.
    Aber du kannst ja einfach mal dein Problem beschreiben (evtl. in einem neuen Thema) und dann können wir mal schauen, ob wir dir helfen können.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Auch wenn unter dem Thema Ipod Classic und Rockbox schon über ein Jahr nichts mehr geschrieben wurde, versuche ich mal, mit meinem Problem hier zu landen.

    Ich habe gestern auf mein Ipod Classic 6G 160 GB das Rockbox-System mit Rockbox-Utility installiert. Das hat auf Anhieb funktioniert und lief einwandfrei. Da ich aber auf dem IPod noch eine ganze Reihe von Musikdateien gespeichert hatte, die ich über Rockbox bzw. PC nicht löschen konnte, habe ich den IPod neu gebootet und im Apple-System gestartet. Ich habe dann über ITunes -> Wiederherstellen das ganze System geputzt. Anschließend habe ich wieder Rockbox-Utility gestartet und wollte Rockbox installieren. Diesmal ließ sich der Button "Bootloader" nicht aktivieren. Hinter dem Aktivierungskästchen steht: "Das ausgewählte Gerät benötigt keinen Bootloader". Auf Englisch heißt es übrigens:"the bootloader ist required for starting Rockbox. Only necessary for first time install." Heißt das, dass der Bootloader doch noch auf dem Ipod ist?
    Ich habe also die Rockbox-Firmware installiert. Der Ipod bootet jetzt allerdings nur noch im Apple-System. Der Dual-Bootloader startet offensichtlich gar nicht - ist vermutlich auch nicht mehr installiert. Ich habe schon in vielen Foren nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden. Ich habe mit dem ipodpatcher experimentiert, der aber das Gerät (Ipod) erst gar nicht findet.
    Ich habe keine Ahnung, warum das gestern so einwandfrei funktioniert hat und sich das Rockbox-System nach der Wiederherstellung des Ipod mit ITunes nicht mehr booten lässt.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder weiß, wo ich eine Lösung für dieses Problem finde.
    Vielen Dank schon mal dafür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AltIpoder ()