Classic 6G (160GB) und Rockbox - es geht !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Classic 6G (160GB) und Rockbox - es geht !!!

    So , ich habe eine gute Nachricht für alle die einen Classic 6G mit 160 GB haben und Rockbox-Fans sind ... ES GEHT !
    Für alle anderen - was zur Hölle ist Rockbox ? Rockbox ist eine alternative Firmware für eine Vielzahl von MP3/4 Playern verschiedener Hersteller.
    Wer es mal probieren will , es lässt sich komplett rückgängig machen - einfach in den Wartungsmodus (DFU) bringen und wiederherstellen ! Nur alles was drauf war , ist dann weg ...

    Vorteile:

    - Befüllen und wieder Auslesen geht ohne iTunes und Co. , der Classic meldet sich dann als normaler Wechseldatenträger (wie viele andere MP3-Player) und braucht auch keine Treiber etc. mehr !
    - Eine Unmenge von Einstellmöglichkeiten , Crossfader , Parametrischer Equalizer etc. , wer da mehr wissen will , sollte mal die Rockbox-Seite besuchen
    - Viele verschiedene Themes
    - Beim EU-Classic ist dann die Lautstärkebegrenzung weg !!!
    - Lässt sich am Mac und unter Windows benutzen , normalerweise hat man ja das Probem " ... hat einen iPod mit MAC-Formatierung erkannt , muss neu formatiert werden ..."
    - Spielt dann fast alle Audioformate ab , incl. FLAC (das sogar Gapless , also ohne Unterbrechung zwischen den Titeln - super bei Live-Aufnahmen)

    Nachteile:

    - Befüllen geht nicht mehr mit iTunes (Wiederherstellen schon)
    - Der Status für den Classic ist noch auf "unstable" , allerdings hab ich - bis auf 2 Themes - noch keine Probleme mit Abstürzen etc. gehabt !
    - Man wird von der Unmenge an Möglichkeiten zuerst mal komplett erschlagen
    - Im Gegensatz zu den meisten anderen Rockbox-Versionen (z.B. beim Sansa Fuze etc.) kann man nicht mehr alternativ die Original-Firmware starten - diese wird komplett ersetzt
    - Zubehör , welches über den Dock-Connector läuft (Autoradio , Apple-Remote etc.) funktioniert nicht , da der iPod ja kein iPod mehr ist
    - Bei den ersten Geräten des 6G funktioniert es nicht , die haben eine andere Festplatte (IDE statt SATA)

    Wie gesagt: Man kann es innerhalb von ein paar Minuten wieder rückgängig machen - allerdings erschließen sich die Möglichkeiten von Rockbox erst nach ein paar Tagen.

    Wenn Interesse besteht - es gibt zwar im Netzt ein paar Anleitungen , die funzen aber alle nicht zu 100% - dann könnte ich da ein kleines Tut draus machen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Lieber Tommy,



    Ich habe mich gefreut, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

    Vor kurz habe ich einen Classic mit 160 GB bei Amazon gekauft. Als ich meine
    umfangreiche und gut organisierte MP3-Samlung (in verschiedene Ordner und
    Unterordner) mit iTunes auf das Gerät speichern wollte, wurde diese Struktur komplett
    zerstört. Natürlich wusste ich, dass iTunes diese schlechten Eigenschaften hat,
    aber hatte mir alles ein bisschen einfacher vorgestellt.

    Fazit: ich will kein iTunes und auch kein Apple-Firmware und würde gern, wie du
    es beschrieben hast, das Gerät als normaler Wechseldatenträger benutzten (wie
    damals bei meinem Cowon-X5.

    Könnte ich wirklich Rockbox installieren? Wie mache ich das?

    Ich möchte unbedingt die Struktur meiner Musiksammlung behalten, da ich viele
    Sachen selbst kopiert oder runtergeladen habe (Megaupload).



    Wie könnte ich alles rückgängig machen, falls ich das Gerät wiederverkaufen
    will?



    Ich wäre für diese Hilfe sehr, sehr dankbar...



    Jeff
  • @Hubremen:

    Genau ! Mittlere Taste + Obere Taste - und zwar so lange , bis der iPod komplett ausgeht (also auch weiter gedrückt haten , wenn das Apfel-Logo erscheint - zu diesem Zeitpunkt ist man noch im Reset-Modus !)
    Der iPod muss dazu mit dem PC verbunden sein (sonst ist man immer nur im Reset-Mode) und wenn es erfolgreich war , meldet iTunes dann einen iPod im Wartungszustand. Dann kann man auch wiederherstellen , wenn sonst
    nichts mehr geht ! Hat gestern anscheinend gestern HIER auch ganz gut funktioniert !

    jeff_ipod schrieb:


    Als ich meine umfangreiche und gut organisierte MP3-Samlung (in verschiedene Ordner und
    Unterordner) mit iTunes auf das Gerät speichern wollte, wurde diese Struktur komplett
    zerstört. Natürlich wusste ich, dass iTunes diese schlechten Eigenschaften hat,
    aber hatte mir alles ein bisschen einfacher vorgestellt.

    Das ist logisch , da iTunes mit Ordnerstrukturen nichts am Hut hat - iTunes organisiert sich ausschließlich über die ID3-Tags ! WENN man seine Sammlung ordentlich getaggt hat , gibt es nichts besseres - allerdings muss man die "Denkweise" von iTunes , ID3-Tags , Playlists und intelligenten Playlists erstmal verinnerlichen. Nach mittlerweile fast 7 Jahren iTunes ... will ich nichts anderes mehr !
    Wenn du keine ID3-Tags für deine Songs angelegt hast , dann darfst du bei Rockbox NUR mit der File-Navigation arbeiten - nicht mit der Database ! Diese macht nämlich genau das , was iTunes macht ... es arbeitet mit Album , Interpret etc. anhand der Tags ...

    jeff_ipod schrieb:

    Könnte ich wirklich Rockbox installieren? Wie mache ich das?

    Ich hab das nach DER ANLEITUNG HIER ! gemacht , brauchst halt ein wenig Englisch für. Allerdings geht es momentan nur unter Windoofs , für Mac gibts noch keine Lösung. Wenn es aber einmal drauf ist , geht es unter Mac , Win , Linux etc. - ist ja dann nur noch ein Wechseldatenträger !

    jeff_ipod schrieb:

    ch möchte unbedingt die Struktur meiner Musiksammlung behalten, da ich viele
    Sachen selbst kopiert oder runtergeladen habe (Megaupload).
    Da liegt wohl dein Problem mit iTunes , bei den selbst gerippten Sachen fehlen meistens die ID-Tags und bei den runtergeladenen steht meistens Blödsinn drin !
    Wenn du deine CDs mit iTunes rippst , dann stimmen automatisch die Tags in 90% aller Fälle - die werden automatisch eingetragen ! Ich hab mich mit Hilfe von Ultratagger und Co. auch mühsam durch knapp
    80 GB selbst gerippter Musik gekämpft - aber glaub mir , es lohnt sich ! Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat , dann kommen einem die Ordner / Unterordner Geschichten unglaublich unflexibel vor !
    Mit iTunes und einer intelligenten Playlist hab ich in Sekunden "Heute möchte ich mal Rock aus den 70er Jahren , aber nur Titel die nicht länger als 4 Minuten sind" erstellt - mach das mal mit Ordnern ...

    jeff_ipod schrieb:

    Wie könnte ich alles rückgängig machen, falls ich das Gerät wiederverkaufen
    will?
    Den iPod in den DFU-Modus versetzen und mit iTunes einfach wiederherstellen !


    Wie gesagt: Es funktioniert schon sehr gut , da ich Rockbox bereits auf einem Sansa Clip+ und einem Sansa Fuze drauf habe , war ich neugierig !
    Hab jetzt ein paar tage damit "rumgespielt" , es gibt keine wirklichen Probleme - außer das ein paar Themes nicht funktionieren. Ich bin jetzt aber wieder auf der Original-Software , da mein Autoradio mit iPod-Steuerung funktioniert , und
    das unter Rockbox eben nicht läuft ! Außerdem ist die Original-FW Bedienerfreundlicher (so Sachen wie Coverflow etc. gibts unter Rockbox nicht) und zum Teil deutlich schneller ! Merkt man ganz extrem , wenn man unter Rockbox mit der Database statt
    den Ordnern arbeiten möchte ! Bei iTunes wird die Datenbank schon von iTunes selbst generiert und mit übertragen , da hat der iPod nicht mehr viel zu tun ! Unter Rockbox dauert das direkt auf dem iPod dann bei meinen knapp 90 GB mal entspannte 10 - 12 Stunden !!!

    Ich finde Rockbox eine interessante Alternative , wenn man gern "frickelt" , Spaß an einem parametrischen Equalizer mit fast unbegrenzten Möglichkeiten und das nötige Grundwissen hat ! Allerdings büßt man sehr viel von dem ein , was einen iPod ausmacht ! Wenn man sich mit dem Originalkonzept a´la iTunes so garnicht anfreunden kann - wäre der Cowon X7 eine Alternative für dich gewesen !?! Ist allerdings ein Eckchen teurer und in der Bedienung eher ... bääääh !!!
    Denn eines ist leider so - mit Rockbox drauf ist dein iPod kein iPod mehr sondern ein reiner Rockbox-Player ! Das stört mich an der Classic-variante dann doch - bei den Sansas kann ich durch drücken der "nach links" Taste während dem Einschalten wieder die Originalfirmware starten , beim Classic geht das nicht.

    EDIT: Wegen , irgendwie hat´s mir die Zitate zerpflückt ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Hi,

    > Natürlich wusste ich, dass iTunes diese schlechten Eigenschaften hat,
    > aber hatte mir alles ein bisschen einfacher vorgestellt.

    Du besorgst dir eine Tüte Milch, bohrst in den Boden ein Loch und lässt
    dir den Inhalt über die Hose laufen. Daraufhin kommst du zu dem Schluß,
    dass die Verpackung Scheiße ist und du sowieso keine Milch wolltest.


    Die schlechte Eigenschaft hier ist seine Stücke noch alleine anhand der
    Dateinamen zu organisieren, so wie das in den 80er noch der Fall war.
    Seit über 15 Jahren macht das so gut wie jede Software per ID3-Tags.
    Erst damit ist überhaupt eine vernünftige Sortierung nach allen existenten
    Kriterien möglich ohne sich auf den änderbaren Dateinamen beziehen zu
    müssen. Das wurde dafür erfunden - und zwar von den Leuten, die ihre
    Sammlungen gerne vernünftig strukturiert hätten.

    > Ich möchte unbedingt die Struktur meiner Musiksammlung behalten, da
    > ich viele Sachen selbst kopiert oder runtergeladen habe (Megaupload).

    Du hast überhaupt keine Struktur. Du hast nur Datei- und Ordnernamen.
    Du kannst deine Stücke weder nach Interpreten, noch nach Genres, noch
    sonst wie sortiert anzeigen. Die einzige Sortierung die du hast, ist die der
    Dateinamen auf Dateiebene - was überhaupt nichts mit der Musik, den Stücken
    oder den Inhalten zu tun hat.

    Du verzichtest quasi auf jeden Komfort und jeden Service den dir das iOS,
    das iDevice, iTunes und Apple anbietet - und hältst es für schlau.

    Kopfschüttelnde Grüße, Stephan
  • Lieber Tommydog,



    Zuerst vielen Danke für die ausführliche und gute Antwort. Ich glaube, ich
    werde es lassen eine neue Firmware in meinem iPod zu installieren. Das Gerät
    ist neu und soll noch für eine gewisse Zeit die Garantie behalten.

    Eine einfache Lösung für mein Problem habe ich überall im Web gesucht (auch auf
    Portugiesisch, meine Muttersprache), aber nichts gefunden. Mit der neusten
    Generation von iPods hat Apple geschafft, uns eine "Blackbox" zu
    liefern. Leider gibt es momentan auf dem Markt keine Alternative für einen
    guten MP3-Player, wenn man eine grosse Speicherkapazität benötigt. Und Cowon
    stellt mittlerweile Geräte her, die nicht nur teurer als die Apple-Produkte sind,
    sondern mehr für Videos taugen.

    Ich behalte dann meinen iPod. Dafür werde ich CopyTransManager statt iTunes
    benutzen, aber erst nachdem ich die Sammlung mit Tag dank UltraTagger versehen
    habe (Danke für den Tipp).



    Aber lieber Stoske, es tut mir leid, aber deine Antwort ist der reine Blödsinn!

    Apple ist eine Firma, die bekannt dafür ist, seine "Fans" zu
    bevormunden. iTunes ist mehr ein Shop als ein Verwaltungsprogramm. Und dazu
    vergiess nicht: Inzucht ist immer Gefährlich. Es lebe die offene Welt!



    Ich schlage nur vor, dass du folgenden Text in deinem iPad liest:



    10 Things We Hate About Apple
    pcworld.com/article/130994/10_…_we_hate_about_apple.html
  • Ich will gar nicht lange OT kommentieren, aber zwei "Vorteile" sehe ich doch fraglich ...

    Tommydog schrieb:

    Viele verschiedene Themes

    Beim Classic. Themes? Ich mein ... WOFÜR?

    Der Player steckt in der Tasche und macht Musik. Die will ich hören, nicht sehen. Das Ding ist keine PSP, kein Handy und kein Touch ... zum Glück! Das war der Grund warum ich ihn gekauft habe :)

    Beim EU-Classic ist dann die Lautstärkebegrenzung weg !!!

    Die Diskussion hab ich noch nie verstanden. Sind die Dateien OK - was sie im Falle einer selbst erstellten Audiodatei immer ist (und nein, YouTube-Tonspuren sind weder selbsterstellte Audiodateien noch legal!) - reicht die EU-Grenze vollkommen und erfüllt dazu noch einen guten Zweck ... nämlich, dass ich später nicht Kivin und Schackeline ertragen muss weil sie sich im Bus nur anschreien, weil die Kackbratzen wieder zu laut Schustin Bieber oder anderen Gangsta-Rap gehört haben :thumbdown:

    stoske schrieb:

    Du besorgst dir eine Tüte Milch, bohrst in den Boden ein Loch und lässt dir den Inhalt über die Hose laufen. Daraufhin kommst du zu dem Schluß, dass die Verpackung Scheiße ist und du sowieso keine Milch wolltest.

    Ich bin zwar aus gutem Grund seit einigen Jahren eher Apple-Gegner als wie die 20 Jahre zuvor -Fan ... aber hier ... :thumbsup: Die Aussage trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.

    jeff_ipod schrieb:

    Ich möchte unbedingt die Struktur meiner Musiksammlung behalten, da ich viele Sachen selbst [...] runtergeladen habe (Megaupload).

    Willkommen zu meiner Verachtung. Leute wie Dich würd ich am liebsten sofort aus dem Forum schmeißen, bekomme aber leider sicher nicht das Go von Felix :cursing: :cursing: :cursing:
  • Jaja - der Crisspy wieder ... :D

    Chrisspy schrieb:

    Beim Classic. Themes? Ich mein ... WOFÜR?


    OK , das ist eher ein nettes "Gadget" - allenfalls für sehbehinderte Leute interessant (es gibt "Themes" mit riesiger Schrift).

    Chrisspy schrieb:

    Die Diskussion hab ich noch nie verstanden. Sind die Dateien OK - was sie im Falle einer selbst erstellten Audiodatei immer ist (und nein, YouTube-Tonspuren sind weder selbsterstellte Audiodateien noch legal!) - reicht die EU-Grenze vollkommen und erfüllt dazu noch einen guten Zweck ... nämlich, dass ich später nicht Kivin und Schackeline ertragen muss weil sie sich im Bus nur anschreien, weil die Kackbratzen wieder zu laut Schustin Bieber oder anderen Gangsta-Rap gehört haben :thumbdown:


    Aber hier muss ich dir widersprechen !!! Mit was für Kopfhörern hörst du ? OK - für viele der auf dem Markt befindlichen In-Ears reicht die EU-Begrenzung am Classic noch ganz locker aus - auch wenn es z.B. bei den Phonak PFE (der Wirkungsgrad ist unter aller Sau) schon derb eng wird (vergleichbar mit reduzierter Zimmerlautstärke bei einer normalen Anlage) - ein Touch mit EU-Drossel ist da deutlich lauter ! Sobald man allerdings auch mal daheim "große" Kopfhörer wie den Beyerdynamic DT-770 damit betreiben möchte , ist dann endgültig Schluss. Das Traurige dabei - der Classic KÖNNTE das , das zeigt die Rockbox-FW oder die US-Variante ! Ist halt leider das Problem , das der Classic (und alle anderen) keine "Lautstärke-Begrenzung" , sondern nur eine "Ausgangsleistungs-Begrenzung" hat ! So gesehen ist diese Drossel völliger Blödsinn , mit den Triple.Fi oder UM3x bläst es mir selbst bei 1/2 der Lautstärke des gedrosselten Classic bereits das Hirn raus , für meine "großen Trümmer" muss ich dann extra noch einen KHV bemühen ... Dummerweise reicht es selbst bei den Original-Stöpseln auch noch für gehörschädigende Pegel - und gerade die werden ja leider 90% der "Kevins" und "Jaquelines" (oder andere - laut Mittermeier "nicht aufrecht gehende" Kinder) benutzt !

    Chrisspy schrieb:

    Willkommen zu meiner Verachtung. Leute wie Dich würd ich am liebsten sofort aus dem Forum schmeißen, bekomme aber leider sicher nicht das Go von Felix :cursing: :cursing: :cursing:


    Wenn du die MegaUpload-Geschichte meinst , ist das so eine Filesharing-Sache ? In dem Fall hättest du meine vollste Zustimmung !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Tommydog schrieb:

    Jaja - der Crisspy wieder ... :D

    Kennst mich doch ;)

    allenfalls für sehbehinderte Leute interessant (es gibt "Themes" mit riesiger Schrift).

    DAS wiederrum mag ich als Usability-Fachmann sehr gern ^^

    Aber hier muss ich dir widersprechen !!! Mit was für Kopfhörern hörst du ?

    Steinige mich, mir reichen die Apple-Kopfhörer die dem iPod beiliegen :D

    Chrisspy schrieb:

    Willkommen zu meiner Verachtung. Leute wie Dich würd ich am liebsten sofort aus dem Forum schmeißen, bekomme aber leider sicher nicht das Go von Felix :cursing: :cursing: :cursing:

    Wenn du die MegaUpload-Geschichte meinst , ist das so eine Filesharing-Sache ? In dem Fall hättest du meine vollste Zustimmung !

    Rapidshare, ZUpload, MegaUpload, FileSonic, Oron, Filestube, ... alles das selbe ... Filehoster. Im Grunde nichts verwerfliches, wird halt nur maßgeblich für die Verteilung von Raubkopien jeglicher Art verwendet. Ich sehe also nicht falsch, dass Jeff hier offen erzählt er wolle die Sortierung seiner -> Raubkopien <- so haben wie er denkt, ja?
  • Chrisspy schrieb:

    Steinige mich, mir reichen die Apple-Kopfhörer die dem iPod beiliegen :D


    Brauchst du noch eine Tüte voll (zum Teil noch Originalverpackt) ? :D Obwohl - ein paar davon sind zum Zubinden der gelben Säcke draufgegangen ! Nee im Ernst: Gerade du als Musiker bist damit zufriedem ? Besonders bei richtig schnellem Metal ?! Da machen die doch nun wirklich keinen Spaß.

    Chrisspy schrieb:

    Rapidshare, ZUpload, MegaUpload, FileSonic, Oron, Filestube, ... alles das selbe ... Filehoster. Im Grunde nichts verwerfliches, wird halt nur maßgeblich für die Verteilung von Raubkopien jeglicher Art verwendet. Ich sehe also nicht falsch, dass Jeff hier offen erzählt er wolle die Sortierung seiner -> Raubkopien <- so haben wie er denkt, ja?


    OK , Raubkopien gehen GARNICHT ! Aber ist in Zeiten , wo jeder 2. Mensch in Deutschland ein Abmahnanwalt ist , noch jemand so mutig (naiv) bei Filesharern zu saugen ?
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Chrisspy schrieb:


    Steinige mich, mir reichen die Apple-Kopfhörer die dem iPod beiliegen :D

    Mir auch....allerdings habe ich schon einige andere probiert, aber das Preis-/Leistungsverhältnis war NIE zufriedenstellend...
    Von daher....;)

    @Tommydog
    Das war jetzt keine Anspielung auf "wenn @Chrisppy den Sack mit den Kopfhörern nicht nimmt, nehme ich die".....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Mir auch....allerdings habe ich schon einige andere probiert, aber das Preis-/Leistungsverhältnis war NIE zufriedenstellend...
    Von daher....;)


    Na ja , ich hab ein wenig "komische Ohren" - die Earbuds vom iPod fallen mir immer raus. Und bei In-Ears ist die Auswahl - egal in welcher Preisklasse - so riesig , das man ohne Hilfe kaum weiter kommt ! Ich hatte mich da auch erst von großen Namen wie Bose etc. blenden lassen um dann festzustellen , das die auch nicht besser klingen. Nach vielen , vielen Irrtümern hab ich jetzt die für mich optimalen In-Ears gefunden (Marke und Preis lassen wir mal außen vor , aber wenn man bedenkt das man für ein Paar Customs - also maßangefertigte In-Ears - mal eben einen 4-stelligen Betrag hinlegen kann , waren sie doch sehr günstig) und mit denen bin ich jetzt richtig glücklich ! Allerdings ist dann das Problem , das man für subjektiv 10% "besseren" Klang (die "" , weil jeder guten Klang für sich selbst definieren muss) mal eben das 10-fache zahlen muss) .

    hubremen schrieb:

    @Tommydog
    Das war jetzt keine Anspielung auf "wenn @Chrisppy den Sack mit den Kopfhörern nicht nimmt, nehme ich die".....;)


    Jetzt mal ganz im Ernst: Ich hab wriklich noch 2 oder 3 Paar hier liegen - wenn die jemand brauchen kann , nur raus damit ! Es sind aber die ganz einfachen , ohne die Fernbedienung im Kabel ! Die hab ich nämlich alle für Freunde und Verwandte verbraucht um die CX-300 oder EP-630 zu "pimpen" ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Zubehör , welches über den Dock-Connector läuft (Autoradio , Apple-Remote etc.) funktioniert nicht , da der iPod ja kein iPod mehr ist




    Hallo,



    @ Tommydog: So wie ich das verstanden habe funktioniert überhaupt nichts mehr über den Dock Connector, also auch keine Dockingstation mehr, oder? Das wäre ein recht großer Nachteil! Gibt es da irgendeine Möglichkeit dieses Problem dann zu beheben? So dass es dann trotz Rockbox ein iPod bleibt und dann trotzdem alles über den Dock-Connector läuft, oder gibt es da überhaupt keine Möglichkeiten?





    Gruß
    Alex
  • durchblicker schrieb:

    So wie ich das verstanden habe funktioniert überhaupt nichts mehr über den Dock Connector, also auch keine Dockingstation mehr, oder? Das wäre ein recht großer Nachteil!


    Neee , das hast du falsch verstanden ! Der Dock-Connector ist nicht völlig tot - laden und die USB-Funktionalität sind weiterhin gegeben. Auch der Line-Out funktioniert . D.h. ein reines Dock zum Synchronisieren und Musik über den Line-Out ausgeben funktioniert weiterhin. Allerdings geht nichts mehr , was die erweiterten Steuerungsfunktionen benutzt - sprich die Fernbedienung eines Docks funktioniert dann auch schon nicht mehr !
    Aber immer noch besser als z.B. Rockbox auf dem Sansa-Fuze , bei dem geht unter Rockbox nicht mal der Line-Out ...

    durchblicker schrieb:

    oder gibt es da überhaupt keine Möglichkeiten?


    Bisher nicht ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ok Vielen Dank!






    Tommydog schrieb:

    D.h. ein reines Dock zum Synchronisieren und Musik über den Line-Out ausgeben funktioniert weiterhin












    Was ist Line-Out? heißt das, dass man über eine Dockingstation Musik hören kann, aber diese nicht steuern kann? Sprich weder Start/Pause Vor/Zurück und Lauter/Leiser geht nicht aber die Musik läuft?


    Tommydog schrieb:

    Im Gegensatz zu den meisten anderen Rockbox-Versionen (z.B. beim Sansa Fuze etc.) kann man nicht mehr alternativ die Original-Firmware starten - diese wird komplett ersetzt



    Diese kann man sicher nicht nachträglich manuell installieren, oder?

    Gruß
    Alex
  • Zitieren mit dem iPad ist bäääh ....

    Von daher: Line-Out ist der ungeregelte Abgriff des Audiosignals vor dem Kopfhörerverstärker. Im Falle des iPod liegt dieses Signal auf dem Dock-Connector und wird von 99% der Dockingstations analog über eine 3.5 mm Klinkenbuchse oder 2x Cinchbuchse ausgegeben. Es gibt wohl 2 oder 3 Docks , die das digitale Signal - also noch vor dem DAC des iPod abgreifen und via Toslink oder Coax ausgeben. Wer aber so ein Dock hat , weiß das in der Regel - für den Preis des Docks bekommt man dann locker 3 iPods ... :D

    Also Ja: Audio über das Dock geht , Fernbedienung nicht !

    Zum parallel installieren : No Way , das setzt eine Art Bootmanager voraus und den gibt Apple nicht mit auf den Weg ! Soweit ich weiß , ist es auch bei den Sansas mehr ein "Unfall" , das es da geht - eigentlich ist diese Option für mißglückte Firmwareupdates gedacht ( und die gibt's bei den Sansas reichlich ...)
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Hilfe! Rockbox Problem

    Hallo, hab ein ziemlich großes Problem!
    Ich habe mich entschlossen vor circa 2 Wochen entschieden Rockbox auf meinem Ipod Classic 160 gb zu installieren!
    Es klappte alles ausgezeichnet, bis ich bemerkte, dass mir die Apple Firmware besser gefällt und so wollte ich meinen Ipod ganz einfach über iTunes wiederherstellen.
    Allerdings gibt es ein Problem, mein iPod wird zwar von meinem Pc erkannt, aber nicht von iTunes. So entschloss ich mich Rockbox ganz einfach neu zu installieren.
    Jetzt bekommt ich aber die Meldung loading Rockbox.ipod failed und ich hab keine ahnung wo ich im bootloader menü zur apple firmware wechseln kann.
    Ich möchte endlich die komplette Rockbox Software inklusive bootloader runtergelöscht haben.
    Kann jemand helfen, ich weiß die Geschichte ist ziemlich blöd gelaufen.
    MfG
    ?(
  • supernonop schrieb:

    ich hab keine ahnung wo ich im bootloader menü zur apple firmware wechseln kann


    Gar nicht ... da die Originalfirmware überschrieben wird !

    Du musst den Classic durch längeres Drücken der Menu-Taste + der mittleren Taste in den Wartungszustand versetzen (Apfel-Symbol) und dann sollte ihn iTunes auch wieder erkennen , danach einfach wiederherstellen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...