Frage zur Schonung der iPod-Batterie

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Frage zur Schonung der iPod-Batterie

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Batterie.
    Wie ihr sicher wisst, kann die Batterie eines iPods nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen über sich ergehen lassen.
    Daraus folgt ja im Prinzip, dass jede Nutzung (wenn auch in geringer Weise) die Lebensdauer der Batterie verringert.
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich einen geladenen iPod mit einem Netzteil an die Steckdose hänge und ihn dann nutze, zieht der iPod den Strom dann direkt aus der Steckdose (was den Akku ja entlasten würde) oder bezieht er die Energie aus der Batterie, die dann wiederum durch den Strom aus der Steckdose aufgeladen wird (was keinen akku-schonenden Effekt zur Folge hätte)?
    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. :)
    Kennt sich da jemand aus und weiß Bescheid?

MfG, Logan
  • Hi,

nein, der iPod bezieht den Strom immer vom Akku, was aber überhaupt nichts macht.
    Apple empfiehlt mind. 1 Ladezyklus pro Monat wobei es egal ist, ob dies mit 1 x 100%
    oder 100 x 1 % passiert. Das "am Ladegerät" angeschlossen lassen ist also genauso
    wenig schädlich wie permanent im Dock.

Grüße, Stephan
  • Die Frage ist gar nicht mal so einfach zu beantworten ... Du willst wahrscheinlich darauf hinaus , das der Akku des iPod bei Netzbetrieb komplett abgetrennt wird und nicht der Umweg "ich pumpe Strom in den Akku und der Akku speist dann den iPod" gegangen wird.
    Das ist zwar theoretisch möglich , aber praktisch unheimlich umständlich (Stichwort: Pufferung) . Denn dazu müsste ja , sobald du das Ladekabel abziehst , der iPod sofort wieder von Netz- auf Akkubetrieb umschalten. Und diese Umschaltzeit - so klein sie auch sein mag - müsste gestützt werden , sonst stürzt der Prozessor unweigerlich ab ... Von daher macht auch der Umweg Sinn , denn so ein unkontrolliertes "Herunterfahren" des iPods dürfte nicht lange gut gehen !
    Aus meiner "Erfahrung": Ein Nano 4G ohne Akku funktioniert nicht - auch wenn er am Ladekabel hängt ! Da kommt nur dieses "Akku tot" Zeichen ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher