Ordner zur Mediathek hinzufügen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ludwig Janssen schrieb:

Hallo,

nachdem ich über die Funktion "Ordner zur Mediathek hinzufügen" mehrere CDs eingespielt habe, erkennt Itunes meinen Ipod nicht mehr und will alles löschen/neu einspielen. Gibt es dafür eine Lösung?

Wenn itunes alles löschen möchte, dann wird der ipod doch von itunes erkannt.....
    Wie hast Du die CD`s eingespielt? Über CD Laufwerk?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

• Von einem externen Speichermedium hast Du die Daten auf den PC kopiert...dorthin, wo itunes die Daten auch "normalerweise" abspeichert?
    Und dann hast Du sie in der Mediathek eingepflegt?

Das macht so keinen Spaß...Du schreibst nur im "Chat-Stil".
    Nutze bitte GANZE Sätze und erkläre GENAU, was DU WIE gemacht hast.
    Bitte Beachten:
  • also: ich habe eine lp digitalisiert und über einen usb-stick mit der Funktion "ordner zur mediathek hinzufügen" als mpeg-audiodatei in itunes eingespielt. dort wird sie ordentlich angezeigt und abgespielt.

wenn ich dann meinen ipod anschließe und ihn synchronisieren lasse wird nicht nur der neue titel (siehe oben) synchronisiert sondern alle 4.662 titel aus itunes. das passsiert immer wieder wenn ich auf dem oben beschriebenen weg über usb neue Ordner zur mediathek hinzufüge.

ipod: 160gb
    betriebssystem: windows xp
    itunes: 10.4.0.80

also: ich habe eine lp digitalisiert und über einen usb-stick mit der Funktion "ordner zur mediathek hinzufügen" als mpeg-audiodatei in itunes eingespielt. dort wird sie ordentlich angezeigt und abgespielt.

wenn ich dann meinen ipod anschließe und ihn synchronisieren lasse wird nicht nur der neue titel (siehe oben) synchronisiert sondern alle 4.662 titel aus itunes. das passsiert immer wieder wenn ich auf dem oben beschriebenen weg über usb neue Ordner zur mediathek hinzufüge.

So wie Du das machst, ist es auch falsch.....
    Von dem USB-Stick nicht in itunes, sondern dorthin, wo itunes Deine Musik von Haus aus abspeichert. Entweder auf C: oder auf einer externen Festplatte. Wenn Du nicht weißt, wo der Speicherort ist, kannst Du das unter itunes öffnen>Bearbeiten>Einstellung>Erweitert nachschauen....
    Von dort dann in itunes über den von Dir beschriebenen Weg importieren.

Das Problem bei dem von Dir beschriebenen Weg ist, das sobald der USB-Stick abgezogen ist, itunes die Daten (die Verknüpfung) nicht mehr findet.
    Deshalb hast Du das Problem....
    Bitte Beachten:
  • > So wie Du das machst, ist es auch falsch.....

Das ist nicht richtig.

Ob die neuen Stücke automatisch in die Mediathek kopiert werden, oder nur als
    Pfad gespeichert werden, hängt von der Einstellung in iTunes ab, aber nicht davon,
    von wo die Sachen kommen oder wie man sie importiert.

Seine Vorgehensweise ist also nicht grundsätzlich falsch, sondern hängt davon ab,
    ob er iTunes automatisch oder manuell benutzt. Nutzt man die Automatik, die übrigens
    immer zuerst aktiv ist, werden die Stücke automatisch in die Mediathek kopiert,
    egal von wo sie kommen.

> Das Problem bei dem von Dir beschriebenen Weg ist, das sobald der USB-Stick abgezogen ist,
    > itunes die Daten (die Verknüpfung) nicht mehr findet.

Er hat nicht das Problem, dass iTunes dieses Stück nicht findet, sondern dass immer
    sämtliche Stücke neu synchronisiert werden. Das ist ein ganz anderes Problem und hat
    mit dem Hinzufügen, egal in welchem Modus, und egal auf welche Art, gar nichts zu tun.

Es stellt sich zuerst die Frage, ob er iTunes manuell oder automatisch benutzt. Danach stellt
    sich die Frage, ob die Synchronisierung - ohne was Neues hinzuzufügen - auch normal funktioniert,
    nämlich nur einmal. Erst dann kann man weiter überlegen. Ich vermute irgendwo ein Missverständnis
    zur Funktion und eine entsprechende Fehlhandlung. Das kann man aber schlecht herausfinden,
    weil man dem TE nicht über die Schulter sehen kann und auch nicht weiß wie er iTunes eingestellt
    hat und benutzt.
  • die synchronisierung erfolgt automatisch.

wenn sie durch ist teste ich mal was passiert wenn ich keine neuen titel hinzugefügt habe.

Edit:
    mir ist noch folgendes aufgefallen:

meine musik liegt unter g:eigenemusik/itunes/itunesmusik/musik
    als pfad in itunes ist angegeben: g:eigenemusik/itunes/itunesmusik

kann das auch an der unvollständigen pfadangabe des speicherortes von itunes-media liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelposting zusammen geführt...

meine musik liegt unter g:eigenemusik/itunes/itunesmusik/musik
    als pfad in itunes ist angegeben: g:eigenemusik/itunes/itunesmusik

Das muß übereinstimmend sein.....
    Drum schrieb ich um 12:16 Uhr in Posting 6 das hier....
    Wenn Du nicht weißt, wo der Speicherort ist, kannst Du das unter itunes öffnen>Bearbeiten>Einstellung>Erweitert nachschauen....
    Bitte Beachten:
  • danke!

dann teste ich mal weiter wenn die synchronisierung (4.130 von 4.662) abgeschlossen ist...

Edit:
    eine frage dazu noch: gibt es einen grund/anlass, warum die dateien "plötzlich" in einem neuen verzeichnis sind (ich habe das nicht angelegt)?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt....

• > kann das auch an der unvollständigen pfadangabe des speicherortes von itunes-media liegen?

Das kann ich dir nicht sagen. Am Mac liegt die Mediathek im User-Ordner unter Musik
    und heisst nur "iTunes". Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, diesen Ordner zu
    verschieben, hab' jahrelang nicht mal reingeschaut.

Prinzipiell findet iTunes die Unterordner eigentlich alle selber, drum sollte eher ein
    "hoher" Pfad gewählt werden, also der "oberste". Ob sich das unter Windows anders
    verhält, weiß ich nicht - eigentlich nicht anzunehmen.

> eine frage dazu noch: gibt es einen grund/anlass, warum die dateien "plötzlich" in einem
    > neuen verzeichnis sind (ich habe das nicht angelegt)?

Grundlos macht er das nicht, sondern nur aus der "Not". Offenbar stimmt da was mit den
    Pfaden nicht (warum lasst ihr da auch nie die Finger von?). Wenn er nun aber eine neue
    Mediathek angelegt hat, ist es doch gut. Dann wird die zweite Synchronisierung nichts neues
    mehr kopieren und du kannst deine neuen Stücke hinzufügen - und die alte Mediathek
    dann löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoske ()

> kann das auch an der unvollständigen pfadangabe des speicherortes von itunes-media liegen?

stoske schrieb:

Das kann ich dir nicht sagen. Am Mac liegt die Mediathek im User-Ordner unter Musik
    und heisst nur "iTunes". Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, diesen Ordner zu
    verschieben, hab' jahrelang nicht mal reingeschaut.

stoske schrieb:

Prinzipiell findet iTunes die Unterordner eigentlich alle selber, drum sollte eher ein
    "hoher" Pfad gewählt werden, also der "oberste". Ob sich das unter Windows anders
    verhält, weiß ich nicht - eigentlich nicht anzunehmen.

Ludwig Janssen schrieb:

> eine frage dazu noch: gibt es einen grund/anlass, warum die dateien "plötzlich" in einem
    > neuen verzeichnis sind (ich habe das nicht angelegt)?

stoske schrieb:

Grundlos macht er das nicht, sondern nur aus der "Not". Offenbar stimmt da was mit den
    Pfaden nicht (warum lasst ihr da auch nie die Finger von?). Wenn er nun aber eine neue
    Mediathek angelegt hat, ist es doch gut. Dann wird die zweite Synchronisierung nichts neues
    mehr kopieren und du kannst deine neuen Stücke hinzufügen - und die alte Mediathek
    dann löschen.

ich bin mir keiner schuld bewusst und gespannt was nach der synchronisierung passiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• sorry, ich arbeite an den richtigen umgangsformen...

zur informationen: nach der vollständigen synchronisierung wird nicht noch mal synchronisiert wenn keine neuen titel dazu gekommen sind...

ich werde die tage mal eine neue lp digitaliseren und hinzufügen und bin gespannt was dann passiert.

ggf. melde ich mich dann noch mal.

schon mal: vielen dank!
  • Die Zitate sind sowieso Quatsch, weil der Text doch direkt drüber steht.
    Zitieren braucht man nur, wenn da schon wieder neue Antworten zwischen
    sind - um den Bezug wieder herzustellen. In anderen Foren nehmen die
    Moderatoren solche "unnötigen" Zitate gleich wieder raus.

> sorry, ich arbeite an den richtigen umgangsformen...

Fühle dich nicht ermahnt, so Sachen müssen wir Alle erst lernen.

> nach der vollständigen synchronisierung wird nicht noch mal synchronisiert wenn keine neuen titel dazu gekommen sind...

Das klingt doch schonmal gut.

> ich werde die tage mal eine neue lp digitaliseren und hinzufügen und bin gespannt was dann passiert.

Achte darauf, die LP verlustfrei zu digitalisieren, also z.B. als AIFF oder WAV. Die Umwandlung nach MP3
    macht iTunes von selbst beim Import, wenn du diese Datei per Drag-n-Drop ins Fenster ziehst. Die Einstellungen
    für den Import finden sich unter den Einstellungen (wer hätte das gedacht?) :)
    Stell' MP3 mit VBR und 160 kbps ein, das ist das Ideal aus Größe und Qualität. Anschliessen alle Tags einstellen.
  • Benutzer online 1

1 Besucher