Shuffle formatieren? mehrfach wiederherstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Shuffle formatieren? mehrfach wiederherstellen?

    Hallo Leute,

    habe gestern Abend schon versucht, auf den Shuffle (2G) meines Vaters "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" zu spielen (super Hörspiel :D), das dauerte aber sehr lange. Dann brach die Sync ab, mit der Fehlermeldung, "Track 02" sei beschädigt. Mit dem Track ist aber nichts. Die Meldung kam übrigens auch erst, als der Track schon lang drauf war. Nach dem "OK"-Klicken erschien eine Meldung, dass iTunes den iPod weder lesen noch beschreiben kann, allerdings ohne Fehlercode (die genaue Meldung weiß ich leider nicht mehr). Die Sync wurde wie gesagt abgebrochen, ich hab den iPod aus iTunes geschmissen und es hat ihn nicht wieder erkannt. Dann hab ich ihn mal ein und aus geschaltet, wieder angeschlossen, siehe da: iTunes hat einen iPod im Wartungszustand erkannt! Hää??
    Naja. Erstmal wiederhergestellt, wieder gesynct. Diesmal war Track 01 fehlerhaft. Track 02 nicht. Ich habe es dann erstmal ruhen lassen...

    Heute morgen:
    Theoretisch hätten auf dem iPod die ersten ~20 Titel sein müssen, zeigte iTunes zumindest an. Aus dem iPod ließ sich aber kein Ton kitzeln, ebenfalls blinkte die Leuchte gelb.

    Jetzt sagt mir iTunes beim Anschließen wieder, der iPod sei im Wartungszustand. Windows sagt mir, ich soll den Datenträger formatieren, um ihn verwenden zu können.

    Soll ich ihn einfach mal formatieren? Lässt sich dann noch die aktuelle FW draufspielen? Ich hatte ja gehofft, kleiner iPod - kleine Probleme... :D

    Danke für Hilfe

    Gruß,
    Kriegshuhn
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kriegshuhn schrieb:



    Soll ich ihn einfach mal formatieren?

    Never ever.....
    Leuchte gelb ist ja "laden", wenn ich mich recht erinnere.....
    Der schuffle 2G ist ja auch schon "alt"....
    Akku defekt?
    Das würde das Verhalten des Kleinen (vielleicht) erklären...

    Darum würd eich ihn erstmal aufladen und es dann erneut versuchen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Kriegshuhn schrieb:

    Soll ich ihn einfach mal formatieren?


    Pfui !!! AUS !!! Böööööses Kriegshuhn !

    Merke: Bei allem was iPod angeht ist formatieren ein ganz , ganz großes PFUI !!!

    Wenn Wiederherstellen nix bringt - hat der 2G das selbe Sync-Kabel wie der 3G (4-poliger Klinkenstecker) ? Wenn ja - mal die Kontakte reinigen und den Stecker mehrmals kräftig rein- und rausstecken (das Phänomen hat mein 3G auch manchmal ...)
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Pfui !!! AUS !!! Böööööses Kriegshuhn !

    :D

    das hab ich mir gedacht, deswegen hab ichs bisher auch gelassen^^

    Ok, ich werde ihn jetzt erstmal an die Steckdose hängen. Dann versuch ichs später nochmal.

    @Klinkenstecker: Puuh... keine Ahnung, ich kenn mich nur mit dem Touch aus :D Mal sehn was Google sagt :D
    Allerdings war das Problem ja auch noch nie bevor, und wirklich häufig nutzt mein Vati das Ding ja nicht :/


    UPDATE: Also, hab nochmal nachgelesen, wofür die Blinkzeichen stehen (schwer zu finden^^). Das grün-gelb-gelb steht für "Wiederherstellen". Das habe ich jetzt nocheinmal getan, der Akku scheint nicht leer zu sein. Jetzt stellt sich nur das Problem, dass der iPod längst wiederhergestellt ist, iTunes sagt Sync abgeschlossen, iPod sagt wird gesynct ?(

    Ich werde einfach mal probehalber das Hörbuch draufziehen, dadurch wird die "Sync" oder was auch immer das ist ja nicht gestört, sondern eher aktualisiert :D

    @Tommydog: der 2G shuffle hat keine Pin belegung, er wird über den Kophöreranschluss geladen. ;)
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

  • Kriegshuhn schrieb:

    Klinkenstecker: Puuh... keine Ahnung, ich kenn mich nur mit dem Touch aus :D Mal sehn was Google sagt :D

    Kriegshuhn schrieb:

    @Tommydog: der 2G shuffle hat keine Pin belegung, er wird über den Kophöreranschluss geladen. ;)


    Grummel.... das man dir aber auch ALLES ERKLÄREN MUSS !!! :D Der Kopfhöreranschluss IST EIN KLINKENANCHLUSS !!!! Und die Kontakte in der Kopfhörerbuchse korrodieren gern mal ein wenig - GERADE wenn man den iPod , wie dein alter Herr , wenig benutzt ! Wenn nur der Kopfhörer dranhängt , ist das halb so wild - dann knackt es halt mal ein wenig ! Wird der gleiche Anschluss zum Synchen benutzt , dann reichen diese Aussetzer für Übertragungsfehler ... Wie gesagt: Mein 3G Shuffle möchte auch manchmal einfach so wiederhergestellt werden , besonders wenn er länger gelegen hat !

    EDIT SAGT: Nicht versuchen , einen 2G mit dem Sync-Kabel vom 3G zu "bearbeiten" - irgendwie hat es Apple wohl geschafft , sogar bei den 4 Pins des Klinkensteckers zwischendurch die Belegung zu ändern ;( !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • *ebenfalls Grummel*
    wie kommts nur, dass ich mir sowas gedacht hab :rolleyes:

    Jedenfalls habe ich jetzt erstmal 1 Lied drauf gepackt, während der Sync hat der iPod nicht geblinkt. Danach wieder konstant orange. NACH der Sync. Im Handbuch steht, blinken bedeutet Sync, keins bedeutet fertig. Etwas merkwürdig, aber jetzt habe ich ihn via iTunes rausgeschmissen, das Lied läuft! :) Dann hoffe ich mal, dass alles wieder funktioniert. Ich melde mich falls noch was ist, danke für die Hilfe :D
    Wenn ich ein bisschen mehr geforscht hätte, wäre ich auch früher drauf gekommen, so ein Mist :D

    Gruß
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Hey erstmal!

    Also, ich habe selbst noch einen Shuffle 2G >> Geilster Shuffle ever (oder halt bis jetzt.) Und das Problem kenne ich! Bei mir war die Lösung: ein neues Kable + neuinstallation des USB Drivers.
    Davor hatte ich das selbe Problem bei meinem Classic >> hier war nur ein neues Kabel nötig!

    Was du noch probieren kannst, wenn es nicht an Kable oder USB Driver liegt >> an einem anderen PC/Mac wiederherstellen, dort etwas raufspielen und dann an eigenem wieder wiederherstellen.

    Tommydog schrieb:

    das man dir aber auch ALLES ERKLÄREN MUSS !!! :D Der Kopfhöreranschluss IST EIN KLINKENANCHLUSS !!!! Und die Kontakte in der Kopfhörerbuchse korrodieren gern mal ein wenig - GERADE wenn man den iPod , wie dein alter Herr , wenig benutzt ! Wenn nur der Kopfhörer dranhängt , ist das halb so wild - dann knackt es halt mal ein wenig ! Wird der gleiche Anschluss zum Synchen benutzt , dann reichen diese Aussetzer für Übertragungsfehler ... Wie gesagt: Mein 3G Shuffle möchte auch manchmal einfach so wiederhergestellt werden , besonders wenn er länger gelegen hat !

    Ja, das knacken kenn ich!


    Kriegshuhn schrieb:

    Pfui !!! AUS !!! Böööööses Kriegshuhn !
    Iwie erinnert es mich an Dr. Cox :D "Pfui !! AUS!! Böööses Flachzange" xD


    EDIT: Oke, war wohl doch ein anderes Problem,als bei mir.

    Galaxy S3 - 98GB
    iPhone 4 GSM - 16GB

    [img]http://img132.imageshack.us/img132/6258/galaxys3sideview.png[/img]


    MfG

  • Oh, ich glaub ich werde gleich ein bisschen böse.

    Nicht, dass die Sync bisher ewig dauerte, jetzt kam wieder die Meldung (diesmal Track 05) könne nicht geschrieben werden.
    Und dann gleich die Meldung (die ich erst nichtmehr genau im Kopf hatte):

    Der Kopierversuch auf das Volume "------" ist fehlgeschlagen. Dieser Datenträger ist weder lesbar noch beschreibbar.


    *Sauer-werd* :cursing:

    Was nun? iTunes hat sich erstmal beherzt aufgehängt -.-


    BITTE Hilfe.....
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kriegshuhn schrieb:

    Nicht, dass die Sync bisher ewig dauerte, jetzt kam wieder die Meldung (diesmal Track 05) könne nicht geschrieben werden.
    Und dann gleich die Meldung (die ich erst nichtmehr genau im Kopf hatte):


    OK - betreiben wir eine Runde "Extrem-Fehlersuching":

    - Du versuchst das am selben PC , mit dem du auch erfolgreich deinen Touch synchronisierst ? Wenn ja , dann ist es das schonmal nicht (der Touch ist in Hinsicht auf USB-Port , Windows und iTunes um einiges "mimosenhafter" als der arme , kleine Shuffle).
    - iTunes demnach auch nicht , siehe oben

    Bleibt ja nicht mehr viel ! Beide Fehlermeldungen deuten darauf hin , das iTunes Daten an den iPod schicken wollte , der diese aber nicht angenommen hat (Daten schreiben ist auch keine Einbahnstraße , nach jedem Datenblock wird eine Prüfsumme zurückgesendet und verglichen).
    Eigentlich bleiben genau 3 Möglichkeiten: 1) Das Kabel hat ein Problem (die Kabel vom Shuffle brechen sehr gern unsichtbar direkt am Klinkenstecker) 2) Die Buchse im Shuffle hat Kontaktprobleme (auch nicht so selten , da hier ja auch noch diese Buchse doppelt "missbraucht" wird , oder 3) Der Shuffle selbst (Speicher , Controller etc.) ist hin ...

    zu 1) Wenn du einen Kumpel hast , der mit einem Meßgerät (Ohmmeter , Multimeter) umgehen kann - (eventuell einen Modellbauer in der Klasse ?!?) dann könnte der dir mal alle 4 Pin´s vom USB-Stecker zum Kinkenstecker auf Kabelbruch (ruhig auch dabei mal am Kabel "wackeln") durchmessen und alle 4 Pins gegeneinander auf Kurzschluss durchmessen. Notfalls das Risiko eingehen und EIN NEUES KABEL probieren !

    zu 2) Du könntest gaaaaaaaanz vorsichtig und mit gaaaaaaaaan wenig DAVON die Kontakte am Stecker und in der Buchse reinigen ! Ideal wäre es , nach dem reinigen HIERMIT die Buchse auszublasen

    zu 3) Ruhe in Frieden , kleiner Shuffle ... auch wenn ich es selber noch nicht erlebt habe das die Elektronik vom Shuffle selbst den Geist aufgegeben hat.



    Kriegshuhn schrieb:

    Was nun? iTunes hat sich erstmal beherzt aufgehängt -.-


    Das ist dann die logische Folge der ganzen Verbindungsprobleme - irgendwann sagt halt auch mal iTunes " .... ach dann leck mich doch ...." und streckt die Waffen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Überprüfe mal die Integrität deiner Festplatte. Ich vermute, du hast dort einen Haufen Fehler.
    Es reicht schon, wenn ein Stück defekt ist, und z.B. keine Dateiende-Kennung mehr hat.
    Spielst du dir das auf deinen iPod, kann die Choose schon bei der Synchronisierung verrecken
    oder eben danach - auf unvorhersehbare Weise.

    > iTunes hat sich erstmal beherzt aufgehängt -.-

    Schon das ist ein klares Zeichen, das mit dem Rechner, dem System oder der Platte etwas
    nicht stimmt. Alles was mit deinem iPod passiert, kann nur eine Folge dessen sein, muss
    zwingend überhaupt nichts mit der Ursache zu tun haben. Lass' iPod und iTunes man beiseite
    und kontrolliere mal alleine deine Platte und das System.
  • Jau, den Touch verwalte ich auch damit.
    Das Hörbuch lässt sich problemlos auf den Touch spielen.
    Der Shuffle gibt problemfrei Sound aus, wird auch von PC und iTunes problemlos erkannt.

    Dass iTunes sich mal aufhängt, kommt in der Regel nur vor, wenn bspw. Safari mit zB Youtube, facebook, 3 Tabs iPod-Forum und 2 Tabs Web.de läuft, ein Spiel im Hintergrund läuft, meinetwegen ein Download und Musik in iTunes abgespielt wird. Wenns dann nen Fehler gibt, bye bye iTunes.

    Allerdings... könnte es vllt sein, dass Tatsächlich etwas fehlerhaft ist. Manchmal hängt sich der PC (besonders gerne nur bei Apple Software) auf, zB beim Start von Safari und iTunes gleichzeitig, für ~10 Sekunden lässt sich dann mit den beiden Programmen nichts anfangen. Befehle wie Buttons etc, die man währenddessen anklickt werden danach dennoch ausgeführrt.

    Reicht evtl. eine Defragmentierund, Speicherbereinigung und im Anschluss Überprüfung der Festplatten (Windows 7), soll ich evtl auch mal mit dem CCleaner rüberfahren?
    Mit etwas Glück könnte dann ja alles wieder laufen :)

    Ich hoffe nämlich wenig bis garnicht, dass Tommydogs Möglichkeiten zutreffen könnten ^^

    Zur 1. Möglichkeit: reicht ein Strommessgerät? So eins hätte mein Vater... und wie soll das mit dem Messsen denn gehen, ich kann keine "Pins" entdecken :D

    Gruß
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kabelbruch, verschmutze Kontakte, messen per Multimeter und "reinigen" von irgendwas
    halte ich für wenig wahrscheinlich oder nützlich. Das ist alles leicht zu testen und äußerst
    unwahrscheinlich.

    Systeme heute haben Speicherschutz. Selbst wenn du x Dinge gleichzeitig laufen lässt
    und irgendwas knallt z.B. in Safari, dann darf weder irgendein anderes Programm abschmieren
    noch das System selber. Wenn das der Fall ist, hast du Macken im System, da gibt es nix
    zu diskutieren.

    Das am PC gerne Software von Apple knallt, hat auch einen einfachen Grund. Beim Mac sind
    die wesentlichen Funktionen von iTunes und QuickTime ins System integriert. Beim PC fehlen
    diese Bestandteile alle. Deshalb müssen sie zahlreich erst nachträglich ins System installiert
    werden. Während die Bestandteile von Apple untereinander alle sauber miteinander funktionieren,
    kompatibel und stabil sind, beissen sich diese Teile mit zahllosen anderen Dingen, die man
    üblicherweise nur auf PCs antrifft. Beim Mac sind in Sachen Soft- und Hardware alle denkbaren
    Variationen bekannt und geprüft, beim PC ist es unmöglich vorherzusagen, was da alles drauf
    ist und wie es sich mit anderen Bestandteilen verträgt. Deshalb gibt es nur dort, unzählige
    Möglichkeiten für Ärger, am Mac quasi keine.

    > Reicht evtl. eine Defragmentierund, Speicherbereinigung und im Anschluss Überprüfung der
    > Festplatten (Windows 7), soll ich evtl auch mal mit dem CCleaner rüberfahren?

    Ja, auch wenn heute davon eigentlich nichts mehr nötig ist, solltest du deine Platte(n) mal
    dringend überprüfen lassen. iTunes und iPod mal ausser vor, und sich erst nur um Platten
    und das System kümmern. Die Chancen Fehler zu finden ist dort einfach am Größten.
  • stoske schrieb:

    Systeme heute haben Speicherschutz.


    Jawoll - nur das der im Falle von Windows rein softwaretechnisch gelöst ist und die Speicherverwaltung der jeweiligen Anwendung unterliegt. Wenn die das allerdings nur halbherzig umsetzt ... (z.B. kann man bei vielen Hochsprachen während der Programmierung einer Anwendung angeben , wie viel Arbeitsspeicher und Prozessorkapazität diese beanspruchen kann / darf. Wenn man das nicht macht , darf diese Anwendung ALLES verbraten , was sie vorfindet - es reichen ca. 10-15 Zeilen Code , um einen Windows-PC zuverlässig "schlafen" zu schicken) Ich hab das unter Windows schon sooooo oft gehabt , das irgendein Tool in der Form abgeschmiert ist , das die Prozessorauslastung für alle Kerne auf 100% nur für diesen Prozess hochgeschnellt ist und die Festplatte nur noch am rödeln war , weil das Tool gleichzeitig den Speicher vollgeknallt hat und dann auf die Festplatte auslagert. Kriegt man diesen Prozess dann nicht schnell genug "gekillt" , was schwer werden kann wenn keinerlei Prozessorkapazität mehr frei ist , dann schmiert die Kiste unweigerlich komplett ab.

    stoske schrieb:

    Selbst wenn du x Dinge gleichzeitig laufen lässt
    und irgendwas knallt z.B. in Safari, dann darf weder irgendein anderes Programm abschmieren
    noch das System selber. Wenn das der Fall ist, hast du Macken im System, da gibt es nix
    zu diskutieren.


    Siehe oben , die "Macke" ist meistens Windows selbst oder unsauber programmierte Anwendungen , wo z.B. 2 Anwendungen auf 2 verschiedene Versionsstände der gleichen DLL zugreifen wollen oder diese mal eben einfach so überschreibt... Gerade im Bereich industrieller Software könnte ich dir da Story´s erzählen : Es gibt von Siemens z.B. eine Entwicklerumgebung für SPS-Steuerungen (wohl bemerkt für Windows) , bei der es VERBOTEN ist , irgendwann mal nach der Installation die Festplatte zu defragmentieren ! Macht man das trotzdem aus Versehen , ist die Autorisierung der Software hinüber und Software im Wert eines Kleinwagens nicht mehr benutzbar !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Kommandozeile , "format c: /u" - und weg sind alle Probleme ... :D (Wo ist der Duck-und-weg-Smiley , wenn man ihn mal braucht ...)

    Im Ernst: checkdisk , defragmentieren und (wenn möglich) mit einem Tool den S.M.A.R.T. Status der Festplatte(n) auslesen - dabei wird der "Gesundheitszustand" der HDD anhand von Temperatur , Spin-Up-Zeiten etc. ermittelt.
    Ansonsten mal mit einem gescheiten Tool wie HijackThis überprüfen , ob Sachen auf deinem PC sind , die da nicht hingehören ! Dabei gilt: Finger weg von allem , wo Norton draufsteht (außer du stehst auf langsame PC´s :S ;( )
    Alternative: Mac kaufen ... :D
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    .....gescheiten Tool wie HijackThis überprüfen , ob Sachen auf deinem PC sind , die da nicht hingehören ! Dabei gilt: Finger weg von allem , wo Norton draufsteht (außer du stehst auf langsame PC´s :S ;( )

    DAS ALLES kann ich nur unterstützen.....
    Das hier...
    checkdisk , defragmentieren

    ...sind aber auch Vorgänge, die ich bestimmt alle 14 Tage mache......
    Alternative: Mac kaufen ... :D

    Leider auch eine Preisfrage.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Gut, ich werde dann mal möglichst schnell ein paar Tools durchlaufen lassen, bin ja gut beraten worden ;)

    Defragmentation habe ich jetzt automatisch wöchentlich eingestellt, kann nicht schaden und dauert vor allem nicht so lange wenn mans häufiger macht :D

    hubremen schrieb:

    Leider auch eine Preisfrage.....

    Wie wahr, wie wahr... sonst würde hier sicher schon einer stehen :)
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....