Apple heuert Jailbreaker "Comex" an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Apple heuert Jailbreaker "Comex" an

    Das ist aber echt mal übel...

    Themenseiten

    Jailbreak, iPhone, IT-Jobs, Apple
    Mehr zum Thema

    Jailbreak für iOS 4.3.4 verfügbar
    iPhone-Jailbreak: attraktive Apps aus dem Cydia Store
    Jailbreak-Tools für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV
    Schutz vor Spyware aus dem App Store

    Apple hat einen Autor von Jailbreak-Software für das iPhone angestellt: "Comex" heißt mit bürgerlichem Namen Nicholas Allegra. Der 19-Jährige meldete seinen Frontenwechsel in seinem Twitter-Mikroblog. Demnach handelt es sich um ein Praktikum mit unbekannter Dauer.

    Comex war einer der wichtigsten Köpfe hinter der Jailbreak-Website JailbreakMe.com. Sie ermöglicht es Nutzern von iOS-Geräten, ihr Gerät einfach durch einen Besuch im Webbrowser zu entsperren. Seit ihrem Start konnten auch technische Laien einen Jailbreak durchführen (lassen).
    Zuletzt war Comex als Autor eines browserbasierten Jailbreaks für das iPad 2 aufgetreten. Um ihn durchzuführen, muss lediglich die Website jailbreakme.com aufgerufen und die Schaltfläche "Free" angeklickt werden. Nach einem weiteren Klick installiert sich die App-Store-Alternative Cydia. Ein Neustart ist nicht erforderlich.

    Aufgrund seiner Detailkenntnisse von iOS, besonders was den Bereich Sicherheit betrifft, ist es kein Wunder, dass Apple Comex einstellt. Jede Jailbreak-Lücke könnte schließlich auch in böser Absicht genutzt werden - um den Anwender auszuspionieren oder Schadsoftware auf seinem Gerät abzulegen.

    Für die Jailbreak-Community ist es allerdings ein herber Verlust - und zwar schon der zweite in diesem Jahr. Auch Peter Hajas, der Entwickler von MobileNotifier, wurde vom iPhone-Hersteller angeworben.

    Apple vertritt die Ansicht, dass ein Jailbreak und die Aufhebung des SIM/Net-Lock Verstöße gegen den Digital Millennium Copyright Act sind und die Lizenzbedingungen verletzen. Zudem erlischt durch eine Modifikation der Apple-Geräte die Garantie.
    Quelle
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Ein Schritt in die richtige Richtung!

    Der Jailbreak wird immer unnötiger. Vor allem wenn iOS5 zum download freigegeben wird.
    Apple lässt sich von der Jailbreak Community inspirieren und setzt das ganze dann später ausgereift (!) in die Tat um.

    Wenn sie jetzt noch die Entwickler mit ins Boot holen, kann iOS nur noch besser werden.
    Apple schließt nicht die Jailbreak Lücken um die Community zu ärgern, sie machen es wegen der Sicherheit!

    Viele (Welt) Unternehmen nutzen das iPhone, wenn dann jemand über eine Sicherheitslücke sich dort einhackt, kann ein sehr großer Schaden entstehen! Industriespionage und so ;)


    Wenn ich schon sehe was bei uns in der Firma abgeht wegen dem Thema sicherheit, dann will ich nicht wissen was bei großen Firmen abgeht.
    Nene, Apple macht das schon ganz gut so ;)


    greez
  • Es wird der Tag kommen, da bin ich sicher.
    Mir persöhnlich, fehlt noch Jay Freeman (aka. Saurik), dieser könnte ja auch bei der
    Entwicklung des AppStores helfen, oder etwas ähnliches austragen. Die meisten
    Sachen, sind nun wirklich schon in iOS 5 verbaut, jedoch sollte es nicht zu voll werden.
    Auf jeden Fall, sollten die wirklich "größten" Cydia Tweaks in iOS 5 eingebaut werden.
  • Ich persönlich werde zwar kein aktuelleres iOS-Gerät mehr besitzen, als meinen iPod Touch 2g, dennoch finde ich die Richtung, die Apple gerade einschlägt, genau richtig.
    Ideen, die aus der Community kommen, könnten auch direkt von Entwicklern der Geräte in die Software miteingebaut werden, ohne dass wohl ein dev etwas dagegen hätte. So wie ich das sehe programmieren die devs, die hinter Jailbreak-Tweaks sitzen, Erweiterungen für das jeweilige Gerät und machen damit für tausende Menschen das Benutzen einfacher bzw. besser, ohne dafür anständig entlohnt zu werden, da wohl nur ein verschwindend kleiner Teil der Konsumenten einen kleinen Betrag an diese devs spendet, die für ihre Arbeit von sich aus nichts verlangen.
    Ich finde es eigentlich sehr edel von Apple, dass sie so fähige Entwickler, die mit ihren Geräten wohl so gut umgehen können, wie kaum ein anderer, bei sich einstellt und sie ihre Software verbessern lässt; dies wird von Herstellern nur sehr selten gemacht.
    Ich wünschte ehrlich gesagt, Google würde sich daran ein Beispiel nehmen und genausoviel daran verwenden, sein mobiles OS zu verbessern, denn, seien wir ehrlich, seit 2.1 hat sich nicht hammermäßig viel getan und wenn man sich anschaut, was zB mit CyanogenMod 7.1 (die bald fürs Desire rauskommt *sabber*) möglich sein wird (auch von der Geschwindigkeit her, was man so hört), sind sie einfach hoffnungslos hintendran, und machen einen Root eigentlich unumgänglich (wenn man aus seinem Handy wirklich alles rausholen will).
    Und ich kann auch niemanden verstehen, der über Jailbreakme.com weint, einfach weil ich ein flaues Gefühl im Magen darüber hätte, wieviel Macht eine einfache Website über mein Gerät haben könnte. Meiner Meinung nach kann man froh sein, dass Apple solche Lücken schließt.

    Gruß

    Se3ek
    [img]http://img33.imageshack.us/img33/8134/nexus4.png[/img]

    AOKP Milestone 2

    Android 4.2.2 Jelly Bean

    faux123 kernel 16m
  • Tja Sony verklagt Leute, die besser als sie sind und Apple stellt diese eben an :whistling:

    Ich denke einen Jailbreak kann man sich auch in näherer Zukunft nicht wegdenken, da Apple gewiss nicht alle Tweaks, die man aus Cydia kennt, anbieten wird. Genauso wenig wird Apple den Nutzer die volle Kontrolle über sein Gerät geben.
    Zudem ist der Verlust von comex nicht das Ende. er war nur ein Mitglied aus dem Dev Team. Damit sind mit comex und geohot erst 2 Mitglieder gegangen und dann bleibt da auch noch immer das Chronic Dev Team...

    Allerdings wäre es auch toll, wenn Apple wirklich von den Dev Teams lernt, wie man Sicherheitslücken schließt. Dann könnte Apple einfach einen kleinen Patch veröffentlichen, den man z.b. aus dem AppStore lädt und instlaliert ohne das Gerät updaten zu müssen.
  • Ich finde die Vorgehensweise von Apple ebenfalls sehr richtig. Ich denke auch, dass sie auf dem richtigen Weg sind, ihr iOS immer besser werden zu lassen. Ein Jailbreak wird leider, wie auch @TwoKindsOfLuck schon schrieb, immer unnötiger!
    Ich bin der Auffassung, ein Jailbreak lohnt sich nur noch bei den "alten" Modellen wie dem Touch 2G, um Multitasking bspw zu aktivieren oder Funktionen, die mit einem aktuelleren iOS wie dem 5er kommen, aber nicht mehr auf den älteren Modellen laufen, nutzen zu können. Wozu sollte man einen 4G oder bald auch einen 5G noch jailbreaken, wenn das Gerät alles unterstützt und das neuere iOS die wichtigen Funktionen hat? Es wird auch sicherlich in nicht allzu langer Zeit die Möglichkeit kommen, sein Gerät nach eigenen Wünschen zu designen. Und dann wird aus dem einst so guten Jailbreak nur noch eine Möglichkeit, sich Apps gecrackt zu laden. Und damit ist er für ehrliche Menschen völlig sinnlos.

    Und dass durch comex und Co das iOS verbessert werden kann steht außer Frage, und ein weiterer Vorteil dabei ist, dass durch neue Funktionen, die sonst nur via Jailbreak freischaltbar sind, die Garantie nicht mehr erlischt!
    Und ebenfalls, wie schon gesagt, wird dadurch alles ein bisschen sicherer, wie @Se3ek schon schrieb:

    Se3ek schrieb:

    Und ich kann auch niemanden verstehen, der über Jailbreakme.com weint, einfach weil ich ein flaues Gefühl im Magen darüber hätte, wieviel Macht eine einfache Website über mein Gerät haben könnte. Meiner Meinung nach kann man froh sein, dass Apple solche Lücken schließt.

    Dieser Gedanke ist nämlich völlig berechtigt!

    peter^ schrieb:

    jetzt kommen doch eh over the air updates ab 5.0 wenn ich richtig gehört habe

    Und auch damit wird ein weiterer erheblicher Vorteil gegenüber dem alten iOS entstehen.

    Das einzige, was ich schade finde, ist, dass es keine abgespeckten Versionen mehr für ältere Devices gibt. Dann wäre auch ein Jailbreak dieser nicht mehr zwingend notwendig, um mehr Funktionen zu haben!
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Benutzer online 1

    1 Besucher