Firmware beim iPod 5.5 (80GB) komplett neu aufspielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Firmware beim iPod 5.5 (80GB) komplett neu aufspielen

    Hallo,

    ich habe hier 2 iPod 5.5 (beide 80GB). Ich hatte zuletzt massive Virenprobleme auf meinem Windows-Rechnern die sich scheinbar auch über versteckte Dateien auf externen Platten verbreitet haben (autorun.inf u.s.w.). Auch der iPod wird als externe Platte erkannt wenn ich ihn an den PC anstecke. Daher wollte ich ihn komplett platt machen und die Firmware neu aufspielen. Weiterhin noch ein 2. iPod 5.5 von einem Bekannten, der diesen nur als externe Platte genutzt hat (ist schon alles formatiert worden) weil der angeblich irgendwie nicht mehr ging. Das wollte ich gerne mal prüfen und auch hier die Firmware neu aufspielen. Mit iTunes soll das gehen. Gibt es dazu eien Anleitung? Gibts irgendwas zu beachten, was man falsch machen könnte?

    Grüße
    Maier
  • Maier schrieb:

    Wieso?


    Weil du den iPod danach in die Tonne kloppen kannst...

    Sicher dass du Formatiert und nicht Wiederhergestellt hast?
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Hi,

    > Weil du den iPod danach in die Tonne kloppen kannst...

    das ist Unsinn. iPods ohne Festplatte lassen sich gar nicht formatieren,
    und bei denen mit Festplatte ist es völlig egal. Man muss lediglich darauf
    achten, dass das Format HFS Plus oder FAT 32 ist. Wenn er nicht funktioniert,
    was es nur das falsche Format.

    support.apple.com/kb/TA26466?viewlocale=de_DE

    Die Firmware übrigens, die sich bei Computern, auch so kleinen, im ROM
    befindet, kann man gar nicht löschen oder aktualisieren.

    Viren auf dem Win-PC sind dem iPod auch völlig schnurz, er kann damit
    überhaupt nichts anfangen, sieht sie nicht, kann sie nicht starten und nicht
    laufen lassen.

    Grüße, Stephan
  • Ich hab noch gar nichts gemacht.

    Alles was ich suche ist einen Weg wie ich alles was von Windows auf dem iPod evtl. abgelegt wurde zu löschen und die Firmware neu aufzuspielen. Ob das nun der Weg einer Formatierung oder Wiederherstellung ist spielt dabei keine Rolle.

    Edit:

    stoske schrieb:

    iPods ohne Festplatte lassen sich gar nicht formatieren


    Wie kommst du auf ohne Festplatte?

    stoske schrieb:

    Viren auf dem Win-PC sind dem iPod auch völlig schnurz, er kann damit überhaupt nichts anfangen, sieht sie nicht, kann sie nicht starten und nicht laufen lassen.


    Schon klar, mein Windiowsrechner aber schon wenn ich den iPod dort anschließe.

    ---

    Ich hab mir mal die Anleitung durchgelesen. Ich wollte gerne den iPod bevor ich ihn anschließe platt machen. So wie ich das sehe, kann ich die vorhandene Partition löschen und eine neue FAT32 erstellen. Dann den iPod anschließen und von iTunes wiederherstellen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt....

  • > Wie kommst du auf ohne Festplatte?

    Nur der Vollständigkeit halber.

    > Schon klar, mein Windiowsrechner aber schon wenn ich den iPod dort anschließe.

    Du meinst der iPod infiziert dann den PC wieder? Stimmt. Wenn man nicht aufpasst,
    kann das passieren. Aber nun, was soll man da sagen, du hast es dir schliesslich
    ausgesucht, da musst du dann eben durch.

    Der Apple-Support ist übrigens sehr empfehlenswert.
  • Kann ich so wie beschrieben vorgehen:

    Ich hab mir mal die Anleitung durchgelesen. Ich wollte gerne den iPod bevor ich ihn anschließe platt machen. So wie ich das sehe, kann ich die vorhandene Partition löschen und eine neue FAT32 erstellen. Dann den iPod anschließen und von iTunes wiederherstellen lassen.


    Aber nun, was soll man da sagen, du hast es dir schliesslich ausgesucht, da musst du dann eben durch.


    Du meinst, dass ich unter Windows unterwegs bin? Richtig, derzeit hab ich Urlaub und etwas mehr Zeit mich mit PC-Problem zu befassen. Wenn ich wieder auf Arbeit bin muss es einfach funktionieren. Da hab ich bei Problemen nicht ewig Zeit mich bei einem mir unbekannten System erst einzulesen - ein Punkt den auch viele Linux-Freaks nicht nachvollziehen können.
  • > Kann ich so wie beschrieben vorgehen

    Ich denke schon. Ich würde aber auch vorher lesen, was Apples Support zum Thema
    zu bieten hat.

    > Da hab ich bei Problemen nicht ewig Zeit mich bei einem mir unbekannten System erst einzulesen

    Du liegst schon falsch mit der Annahme, dass du das müsstest.

    Für die Arbeit, wo in der Regel Programme benutzt werden, die auf beiden Welten
    gleich aussehen, geht der Aufwand des "Einlesens" gegen Null. Und auch danach
    wird der Aufwand nicht wachsen, sondern - aus deiner Sicht - immer erstaunlich
    klein sein oder - noch besser - völlig wegfallen. Selbst wenn du alles liesst, was
    da so daher kommt, wird du noch Zeit über haben. Und während das Eine immer
    nur frustrierend ist, macht das andere Spaß weil es laufend neue Wege aufzeigt.
  • Die Anleitung stammt doch von Apples Support. Daher hab ich auch den Satz von dir oben nicht so richtig verstanden.

    Ich meine die hier: http://support.apple.com/kb/HT1339?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

    Zum Thema Apple/Windows
    Wenn man iTunes (und ich denke davon sprichst du) als Maßstab für Apple-Software nehmen soll - dann kommt Apple ganz schlecht weg.

    Was ich meinte war aber etwas anderes. Wenn ich JETZT ein Problem habe, muss es manchmal auch SOFORT geklärt werden. Mag sein, dass es unter Mac OS (oder auch Linux) gute/bessere/schnellere Wege gibt als unter Windows, aber um diese Weghe gehen zu können ist ein Lernprozess nötig und diese Zeit hat man in so einer Situation selten. Das ist der Grund wieso meine Firma heute noch Windows einsetzt (bis auf neue Bereiche die eben genau die Zeit hatten).

    Dennoch muss ich zugeben, schon seit einem Jahr mit einem MacBook oder so zu liebäugeln - es MUSS sich aber auch ein Windows installieren lassen (aus o.g. Gründen) - und nicht nur in einer virtuellen Maschine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maier ()

  • > Die Anleitung stammt doch von Apples Support.

    Na dann ist doch gut. Ich drücke die Daumen.

    > Wenn man iTunes (und ich denke davon sprichst du)

    Eigentlich nicht. Ich sprach von den Systemen ganz allgemein.

    > ... als Maßstab für Apple-Software nehmen soll ...

    Sollte man nicht. OS X ist der Maßstab.

    > - dann kommt Apple ganz schlecht weg.

    Eigentlich nicht. Weder alleine, noch im Vergleich. Weder funktional, noch inhaltlich,
    nichtmal formal - und jetzt meine ich nur iTunes.

    > Was ich meinte war aber etwas anderes. Wenn ich JETZT ein Problem habe, muss es
    > manchmal auch SOFORT geklärt werden.

    Manchmal? Ich denke immer.

    > Mag sein, dass es unter Mac OS (oder auch Linux) gute/bessere/schnellere Wege gibt als
    > unter Windows,

    Nein. Der Unterschied ist, das 90 von den 100 dir bekannten Wegen einfach wegfallen.
    Ob das Viren sind, Programm-Abstürze, Konflikte mit Software oder Hardware, Dinge
    die wieder zahllose andere Dinge nach sich ziehen - ohne Ende Sachen die man wissen
    muss, laden muss, installieren muss, kennen muss. Das Meiste davon ist am Mac einfach
    nicht existent weil unnötig.

    > aber um diese Weghe gehen zu können ist ein Lernprozess nötig und diese Zeit hat man
    > in so einer Situation selten.

    Ein Lernprozess ist immer nötig und Zeit hat man dafür eigentlich nie. Wenn du es gewohnt
    bist deine Wohnung mit einem Pinsel zu reinigen, kannst du den Staubsauger doch nicht
    ausschliessen, nur weil du dann erst dessen Anleitung lesen müsstest :)

    > Das ist der Grund wieso meine Firma heute noch Windows einsetzt.

    Dann könnt ihr euch das offenbar leisten. Und stellt auch umständliche Dinge nicht in Frage.

    > Dennoch muss ich zugeben, schon seit einem Jahr mit einem MacBook oder so zu liebäugeln

    Versuch macht klug, das eigene Urteil ist immer noch das Beste.

    > - es MUSS sich aber auch ein Windows installieren lassen (aus o.g. Gründen)

    Ja, kann man. Und zur Not auch wieder löschen :)