Wiedergabelisten erstellen und bearbeiten ist erschwert worden! Meine umständliche Lösung -Seufz!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Wiedergabelisten erstellen und bearbeiten ist erschwert worden! Meine umständliche Lösung -Seufz!

      Als Liebhaber von Hörbüchern und in Besitz eines iPod Classic 160 GB benutze ich diesen zum Abspielen von sehr langen Hörbüchern, zB. Thomas Manns Werken, die leicht auf 30 CDs Lieferumfang( SIC!) kommen, und die man auch nicht im iTunes Store bekommt. Da die Rubrik Bücher für meine Zwecke unzumutbar ist, lege ich mir meine Bücher in Wiedergabelisten ab. Früher war es möglich diese CD für CD zu übertragen, dann über in der Widergabeliste „zuletzt Hinzugefügt“ einfach zu finden, zu kopieren und dann in der Ziel-Wiedergabeliste zu übertragen und dort anzuordnen, was meist nicht notwenig war, da CD nach CD in absteigende Rangliste angeordnet wurden. Sollte doch ein mal einzelne Tracks durcheinander geraten, konnte man die durch Hoch -und Runterziehen in der Widergabeliste verschieben. Doch was jetzt?

      Die Tracks sind in der Wiedergabeliste „zuletzt Hinzugefügt“ noch in richtiger Reihenfolge, kopiert man diese und setzt sie in die neue und dann richtig bannte Wiedergabeliste ein, sind die Tracks in falsche Reihenfolge angeordnet und lassen sich nicht wie früher Verschieben. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: !!!!!!

      Im Menü „Erweitert?“ ist kann man den Menüpunkt „CD Titel gruppieren“ nicht anklicken und ich konnte unter "Einstellungen" nicht feststellen wie man die Funktion aktiviert, bzw. warum diese nicht verfügbar ist!

      Meine Wut steigerte sich, als ich in einem Forum den Rat laß, man solle eine ZWEITE Wiedergabeliste zur Bearbeitung anlegen, dort die gerade übertragene CD zwischen ablegen und dann in die eigentliche Ziel-Wiedergabeliste kopieren, so dann könne man die einzelne Tracks beliebig verschieben. Doch was musste ich feststellen? Genau so funktioniert es!


      Nun Frage ich mich wer bei Apple so was beschissenes programmiert und warum ich mich so quälen muss, um eine einfache Wiedergabeliste anzulegen. Ich bin nicht der einzige der offensichtlich zu blöd ist, dieses umständliche iTunes richtig zu bedienen, sehe aber böse Absicht hinter der Erschwerung der Anordnung von Wiedergabelisten bei Apple!

      Viel einfacher wäre es nämlich, wenn man die Titel direkt in aus der Liste "Geräte" bearbeiten könnte, bzw. zumindest gleich markieren und kopieren könnte, wenn die Übertragung in iTune abgeschlossen ist. Diese erscheint ja, sobald man die zu übertragende CD ins Laufwerk eingelegt hat und die verschwindet, nach dem man die CD auswerfen läßt! Das ist gewollt, wenn man mich fragt....


      Ich werde meinen Sohn sagen, er soll für was anderes Sparen, als für einen MP4-Player von Apple!


      :cursing: Mike
    • mein erster ipod war ein shuffle mit 512 gb. ich war begeistert, weil diese teile damals erst neu auf den markt gekommen waren und vor allem das design sehr schick war (und meiner meinung nach auch weiterhin ist). aber nach kurzer benutzung musste ich feststellen, dass insbersondere itunes einem so manche kopfschmerzen bereiten kann. allein, dass man keine dateien auf den stick spielen kann, ohne itunes nutzen zu müssen. oder dass man sich dateien von freunden zieht und diese nicht abspielen kann. ich muss sagen: daumen runter für apple. ich hab mir dann nie wieder einen ipod in betracht gezogen und kann nur sagen: lasst die finger davon.
      der shuffle funktioniert jedoch seit über 6 jahren einwandfrei, das muss man den geräten schon lassen.

      Edit:
      512 Megabyte natürlich.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt....BITTE nutze den Bearbeiten Button, wenn Dir zu einem schon geschriebenen Beitrag noch etwas einfällt.....

    • Da in beiden Fällen keine Frage auftaucht, und eine sachliche Beurteilung offenbar nicht
      von Interesse ist, würde ich in diesem Falle wirklich auch zu anderen Geräten raten.

      Ansonsten einfach mal die Anleitung lesen und das Programm so benutzen wie es auch
      gedacht ist. Das ist um Größenordnungen einfacher, sicherer, bequemer und bietet mehr
      Möglichkeiten, als jeder seltsame Schritt den man geht, weil man etwas glaubt, aber
      doch überhaupt nichts weiß.

      Merke: Was ich nicht kenne, das kann ich nicht verstehen,
      und was ich nicht verstehe, das kann ich auch nicht benutzen.

      Das Problem hier sind Vorurteile, ein völlig falsches Verständnis von der Funktionsweise
      und Handlungen die nicht im Sinne funktionieren, sondern dagegen agieren und einfach nur
      Unsinn sind. Weder Apple noch iTunes haben daran einen Anteil.
    • @ Mike Hunter
      Ich kenne dein Problem, ich bin auch Hörbuch Fan und bei meinem ersten iPod habe ich mich auch gequält. Nach dem mein Mann mir zwar den Tip mit wiedergabelisten gab, hatte ich immer noch ein sortieproblem Harry Potter 27 Cd's - da kam Freude auf.
      Mein Tip an dich- wenn du nicht mit Büchern arbeiten willst, dann gehe nach dem du eine cd hochgeladen hast in Information und benenne die Cd's einzeln, mit cd 1 , cd 2 etc. Dann brauchst du nur eine Wiedergabeliste die den Namen cd enthält. Ist zwar auch Arbeit aber so klappt es, man kann ganz entspannt in der Reihenfolge hören. Ich arbeite allerdings trotzdem mit Büchern, da ich dann auch nach längerer hörpause an der richtigen Stelle weiterhören kann. Da lohnt sich die Mühe.

      P.s. Ich liebe mein pöd'chen!!!
      Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grubiline ()

    • Interesse an Lösung.

      "Da in beiden Fällen keine Frage auftaucht, und eine sachliche Beurteilung offenbar nicht
      von Interesse ist, würde ich in diesem Falle wirklich auch zu anderen Geräten raten."" Stocke


      Nun stimmt das nicht, ich bin sehr wohl an einer Lösung interessiert, bzw. an einer Lösung des Problems. Also klären Sie mich mal auf. Welche Anleitung meinen sie den: Handbuch oder sonst was? Bleiben Sie doch einfach sachlich.
    • Wir duzen uns hier im Forum!

      Ausserdem hat stoske recht, auch wenn ich eine Lösung angegeben habe, die gar nicht Beachtung gefunden hat, sehe ich das eigentlich auch so , dass DU hier in erster Linie meckern wolltest. Zum meckern sind wir aber nicht hier, wir wollen uns gegenseitig helfen. Wer nett fragt, kriegt auch nett Antwort. So meine Erfahrung.
      Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
    • > ... ich bin sehr wohl an einer Lösung interessiert...

      Das ist zumindest ein Ansatz.

      > Also klären Sie mich mal auf.

      Es dürfte sich von Selbst verstehen, dass auch ich kein Interesse daran habe, hier größere
      Teile des Handbuches abzuschreiben oder gar neu zu formulieren. Auch ein Kommandoton
      macht das nicht attraktiver. Man "duzt" sich zwar, sagt aber auch Bitte und Danke.

      > Welche Anleitung meinen sie den: Handbuch oder sonst was?

      Genau, das Handbuch oder sonst was. Es sollte lesbar sein und sich auf das Thema beziehen,
      also iTunes z.B. Das Hilfe-Menü ist ein guter Startpunkt. Aber auch das Internet oder die
      FAQ hier im Forum. Es gibt unzählige Informationen dazu im Netz. Mit Interesse finden sich
      diese Dinge übrigens einfacher.

      > Bleiben Sie doch einfach sachlich.

      Ich gebe mir Mühe, wenngleich Aussagen wie diese...

      > Nun Frage ich mich wer bei Apple so was beschissenes programmiert...
      > Das ist gewollt, wenn man mich fragt...

      ... es mir nicht gerade leichter machen.

      Das größte Hörspiel was wir hier haben ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Die CDs
      haben wir per iTunes importiert und das Genre auf "Books & Spoken" verändert. Das ist alles.
      Die Frage nach der Reihenfolge der CDs oder der Kapitel darauf, kommt überhaupt nicht vor,
      genauso wenig der Wunsch nach einer Wiedergabeliste. Das wird korrekt angezeigt und abgespielt,
      lässt sich in jeder denkbaren Sortierung anzeigen und am Rechner wie am iPod nutzen. Sauber,
      problemfrei, korrekt und nahtlos.

      Deine Handlungen hingegen kann ich leider nicht nachvollziehen. Weder das Was noch das Warum.

      Es ist übrigens interessant und auch hilfreich zu wissen, dass ein Windows-Anwender nach Lesen
      der Anleitung nicht selten bemerkt, dass er sie nicht hätte lesen müssen, wenn er von Anfang an
      das Programm hätte machen lassen, und nicht viel zu umständliche und falsche Vorstellungen
      von der Funktionsweise gehabt hätte :)