Vergrößerung eines Risses verhindern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Vergrößerung eines Risses verhindern

    Hi

    ich habe in meinem iPod Display nun seltsamerweise einen Riss. Der iPod ist nicht runtergefallen oder es wurde zu großer Druck ausgeübt. Sehr merkwürdig das Ganze... Trotz Leder Etui :thumbdown:

    Der Riss rechts unten ist von gestern Abend auf jetzt ca. 1cm gewachsen. Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kann ich verhindern, dass er noch weiter wächst..?

    Ich weiß, das hier ist für jeden freiwillig usw, aber bitte, es ist DRINGEND ;(

    Danke :|
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Ich könnte mir dann nur vorstellen, dass der Kleber nach unten läuft und die Sauerei noch das ganze Zeug unter dem Display versaut…

    @Kriegshuhn: Da hilft nur möglichst schnell das Display auszutauschen, damit da nichts ins Geräteinnere kommt. Das kann aber schon mal locker 80 Euro kosten. Bei MM sogar noch teurer…

    Ich spreche leider aus Erfahrung :S
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • DAS weiß ich nicht/habe ich nicht gelesen…

    Aber das spielt ja auch keine Rolle, es ist so sogar noch besser ;)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Ja, und es hat nur 35 € gekostet ;)

    Ich hatte schon den wahnwitzigen Gedanken des Tesafilms, habe ihn aber glücklicherweise wieder verworfen^^

    Ich würde ja hoffen, dass es einen ganz feinen Kleber gibt, der "in den Riss reinfließt", dort trocknet und ich das Display anschließend wieder einbauen kann... (Natürlich nachdem ich es ausgebaut hatte ;))

    Ich frag nachher mal meinen Vater ob er sowas hat... Mal sehn ob ich das machen kann....

    Aber schonmal danke für eure Hilfe...
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kriegshuhn schrieb:

    Hi

    ich habe in meinem iPod Display nun seltsamerweise einen Riss. Der iPod ist nicht runtergefallen oder es wurde zu großer Druck ausgeübt. Sehr merkwürdig das Ganze... Trotz Leder Etui :thumbdown:

    Spannungen zwischen Gehäuse und Glas nach dem selbstständigem Wechsel?
    Du hast doch selber getauscht, oder habe ich da etwas bisher falsch verstanden?
    Kommt mir gerade so in den Kopf, wenn es denn nicht runtergefallen ist....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Nun denn, ihr Lieben, da mein letzter Beitrag mehr als 24 Stunden her ist, sollte dies kein Doppelposting sein.

    Mein iPod hat jetzt noch einen Riss im oberen linken Dritel am Rahmen. Wie schön.
    Die Idee, Sekundenkleber gaaaaanz vorsichtig reinlaufen zu lassen, werde ich vllt noch einmal austesten, da ich mir vermutlich dann doch ein neues Display kaufen werde und nur wenig zu verlieren habe :| ...das alte neue hat ja nicht lange gehalten. Meine Eltern haben beide vermutet, dass da Spannung drauf war, also eventuell vom Selbst-Einbau. Meine Mutter meinte außerdem, dass es doch evtl sein könnte, dass die Spannung auch entsteht weil ich den iPod immer in der Hosentasche (zwar mit Etui) habe und halt damit laufe, Fahrrad fahre, sitze, mich bücke und was man sonst so alles an Bewegungern macht.
    Nun die Frage: Kann das tatsächlich sein? Hätte Apple dann nicht haufenweise Garantiefälle?
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kriegshuhn schrieb:

    Die Idee, Sekundenkleber gaaaaanz vorsichtig reinlaufen zu lassen, werde ich vllt noch einmal austesten, da ich mir vermutlich dann doch ein neues Display kaufen werde und nur wenig zu verlieren habe


    Tu dir einen Gefallen - lass es ... Damit das überhaupt was bringt , bräuchtest du speziellen Kleber für Glas. Außerdem hast du ja "nur" einen Riss , der aber durch den Rest des Glases ja noch zusammengedrückt wird. Um da was "reinlaufen" zu lassen , müsstest du den Riss auseinanderziehen - bei Glas eine ziemlich zerstörerische Angelegenheit.

    Kriegshuhn schrieb:

    Meine Eltern haben beide vermutet, dass da Spannung drauf war, also eventuell vom Selbst-Einbau.


    Sehr gut möglich ! War es denn ein Apple-Originaldisplay ? Bei den Nachbauten ist meistens die Qualität - besonders des Glases eher ... hust ... Und ist beim 2G nicht der Digitzer über dem eigentlichen Display einzeln austauschbar ? Ist nur der gebrochen ?

    Kriegshuhn schrieb:

    Meine Mutter meinte außerdem, dass es doch evtl sein könnte, dass die Spannung auch entsteht weil ich den iPod immer in der Hosentasche (zwar mit Etui) habe und halt damit laufe, Fahrrad fahre, sitze, mich bücke und was man sonst so alles an Bewegungern macht.


    Hosentasche + elektronische Kleingeräte mit Display + Sport ist immer eine tödliche Kombination für das Gerät !

    Kriegshuhn schrieb:

    Hätte Apple dann nicht haufenweise Garantiefälle?


    Nö , weil Glasbruch generell nicht unter Garantie fällt ;) ! Egal ob durch Verspannen , Absturz oder draufsetzen entstanden.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • TwoKindsOfLuck schrieb:

    Ähm Strom + Flüssigkeit = Nix gut?!


    Im Falle von Sekundenkleber kann ich da aber Entwarnung geben - im Modellbau ist es sogar üblich , das Lötstellen am Empfänger , Regler oder Servo nachträglich mit Sekundenkleber + Aktivatorspray "versiegelt" werden um sie mechanisch haltbarer zu machen. Da leitet nix ... Fatal wäre es aber , wenn der Kleber in den Connector , die Kopfhörerbuchse oder einen der Taster für Lock , Home oder Lautstärke läuft ;( !

    OT: Ganz besch....eiden ist übrigens die Kombination "platzende Sekundenkleberflasche + offenes Auge" , so vor einiger Zeit einem unserer Lehrlinge passiert !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • hubremen schrieb:

    Nein, da die mit Fachverstand an die Sache ran gehen.....Du bist nur "Laie"...

    Inwiefern? Ich meine, einen iPod in der Hosentasche zu haben dürfte doch eigentlich nicht schaden..?

    Tommydog schrieb:

    Hosentasche + elektronische Kleingeräte mit Display + Sport ist immer eine tödliche Kombination für das Gerät !

    Das ist aber schade... ich werd bestimmt eine Lösung finden!
    Allerdings denke ich die Rissse sind tatsächlich durch schlampigen Einbau entstanden, da das "Original"-Display nicht gerissen ist in der Hosentasche...

    Tommydog schrieb:

    Sehr gut möglich ! War es denn ein Apple-Originaldisplay ?

    Jap.

    Tommydog schrieb:

    Und ist beim 2G nicht der Digitzer über dem eigentlichen Display einzeln austauschbar ? Ist nur der gebrochen ?

    Was genau meinst du? Am Digitizer ist nichts kaputt, ich denke das würde ich merken, es ist nur das Display kaputt ;)

    Tommydog schrieb:

    Tu dir einen Gefallen - lass es ... Damit das überhaupt was bringt , bräuchtest du speziellen Kleber für Glas. Außerdem hast du ja "nur" einen Riss , der aber durch den Rest des Glases ja noch zusammengedrückt wird. Um da was "reinlaufen" zu lassen , müsstest du den Riss auseinanderziehen - bei Glas eine ziemlich zerstörerische Angelegenheit.

    Funktioniert das wirklich nicht... Ich hatte gehofft, der Klebstoff würde eigenständig hineinfließen oder etwas derartiges...

    TwoKindsOfLuck schrieb:


    Ähm Strom + Flüssigkeit = Nix gut?!

    NATÜRLICH würde ich das Display vorher rausnehmen ;)
    Ganz blöd bin ich ja auch nicht^^

    Tommydog schrieb:

    Im Falle von Sekundenkleber kann ich da aber Entwarnung geben

    Sehr interessant, ich merks mir!




    Kann es eigentlich sein, dass durch den Kleber da der Kontakt verloren gehen würde, weil er ein Hindernis innerhalb des Displays darstellen könnte? Und dass dann ein bestimmter Bereich des Displays einfach nicht mehr funktioniert?
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Kriegshuhn schrieb:

    Kann es eigentlich sein, dass durch den Kleber da der Kontakt verloren gehen würde, weil er ein Hindernis innerhalb des Displays darstellen könnte? Und dass dann ein bestimmter Bereich des Displays einfach nicht mehr funktioniert?


    Ich kenne jetzt den Aufbau des Displays vom 2G nicht , aber es KÖNNTE durchaus sein ! Hierzu ist es ganz nützlich zu wissen , wie ein Kapazitiver Touchscreen arbeitet ! Wenn das , was gebrochen ist nicht nur ein Schutzglas ist - dann KÖNNTE der Kleber an der Stelle die leitfähige Beschichtung isolieren - und das wäre dann ... hmmm ... wie sagen die Weißhemden in unserer Firma immer so schön ... kontraproduktiv !!!
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...