ipod touch verbindungsprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ipod touch verbindungsprobleme

    Hallo

    Benutze als Wlan Basis den Router D-Link Dir 600 - und im anderen Zimmer einen Fritz AVM Repeater zur Verstärkung.
    Die Routereinstellung ist DHCP.

    Die Basis heisst Joy
    Der Repeater heisst Joy Repeater
    Beide Teile haben die gleiche IP und gleiches Kennwort.

    Ich kann im Ipod touch nun an beiden Stationen anmelden.
    Die Verbindung ins Internet funktioniert. Beim Repeater zwangsläufig mit besserem Signal.

    Nun lasse ich über Nacht beide Geräte an. Beim Verbindungsversuch am nächsten Morgen komme ich nicht mehr ins Internet. Verbindung fehlgeschlagen.
    Dies geschieht, obwohl ich im Ipod die IP Einstellungen unter statisch eingetragen habe.
    Wenn ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetze und mich wieder anmelde (und auch den Repeater neu gestartet habe) geht es wieder.
    Den Router habe ich weiterhin auf DHCP stehen.
    Aufgefallen ist mir, dass über Nacht automatisch der Kanal verändert wird. Die IP ist unter statisch richtig eingetragen. Vorher hatte ich in Pod unter DHCP sonderbare IP Einträge.

    Was kann ich noch versuchen um dieses Problem zu lösen?
  • PANTKO schrieb:

    Beide Teile haben die gleiche IP ...
    Das darf nicht sein! Router und Repater müssen unterschiedliche IP-Adressen haben die auch außerhalb des DHCP Adresspools liegen müssen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? JA
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! NEIN
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? JA
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? JA
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? JA
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WPA2
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? JA;KEINE
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? JA
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? JA
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? NEIN
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? 192.168.0.1
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? JA
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? D-LINK DIR 600
    14. Wer ist dein Internetprovider? UNITYMEDIA
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? NEIN


    Edit:
    Der AVM Repeater bezieht aber die gleiche IP wie vom Wlan Router.
    Du hast gar keine Möglichkeit an eine andere zu gelangen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammen geführt....Nutze den Bearbeiten Button.....

  • PANTKO schrieb:

    Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WPA2

    Bist du sicher, dass dein D-Link Router WPA2 im Zusammenhang mit einem Repeater funktioniert? Normalerwiese muss für den Repeaterbetrieb WEP als Verschlüsselungsmodus verwendet werden. Soweit ich weiß, unterstützt AVM im Repeaterbetrieb auch WPA2, aber nur dann, wenn beide Geräte (Router und Repeater) von AVM sind.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Welchen Repeater hast du denn? Den 300E oder den N/G?

    Der Repeater bezieht seine IP-Adresse über DHCP vom Router, daher kann sie nicht identisch wie die IP des Routers sein, da die Router IP-Adresse nicht zum DHCP Pool gehört und nicht gehören darf.

    Poste mal einen Screenshot des Repeater Menüs, in dem die IP-Adresse des Repeaters angezeigt wird.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • PANTKO schrieb:

    Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? 192.168.0.1
    Das ist doch die IP-Adresse des Routers! Die darf der iPod nicht als IP-Adresse haben :!:

    Post mal alle IP-Adressen etc., die im iPod stehen.

    PANTKO schrieb:

    D-Link DIR 600
    Was willst du uns damit sagen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • DER DLINK ROUTER hat die IP 192.168.0.1

    Die Laufschrift auf dem Repeater zeigt eben diese gleiche IP.

    Daher gehe ich davon aus, dass beide Geräte nunmehr unter gleicher IP laufen. Die IP vom Ipod habe ich eigenhändig als 192.168.0.123 festgelegt.

    Entschuldigung - aber ich habe nicht viel Ahnung und suche daher hier Hilfe.
  • ergo-hh schrieb:

    Welchen Repeater hast du denn? Den 300E oder den N/G?
    Antwort?

    ergo-hh schrieb:

    Post mal alle IP-Adressen etc., die im iPod stehen.
    Antwort?

    PANTKO schrieb:

    Die Laufschrift auf dem Repeater zeigt eben diese gleiche IP.
    Das bedeutet nur, dass der Repeater das Signal des Gerätes mit der IP 192.168.0.1 (= dein D-Link Router) verstärkt, was auch korrekt ist.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • PANTKO schrieb:

    Wieso kann ich dann aber unter dieser IP.(Welche ja nur ein Signal vom Router ist) den Repeater konfigurieren ? Komisch-oder?

    Unter welcher IP-Adresse konfigurierst du denn deinen Router, wenn du mit der IP-Adresse 192.168.0.1 auf den Repeater kommst ?( .

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Evtl. kann man ja mal wieder zur ursprüngliche Frage zurückkommen.

    Ipod zeigt Netzwerk Joy - ich klicke gebe Kennwort ein - Verbindung steht.
    Ipod zeigt Netzwerk Joy Repeater - ich gebe Kennwort ein - Verbindung steht

    Soweit kann ja nicht allzuviel falsch gelaufen sein !

    Die Frage aber - warum ist ohne Veränderungen am nächsten Morgen die Verbindung ohne zurücksetzen des Netwerkes nicht mehr möglich.
    Hier suche ich mögliche Ursachen

    Edit:
    Den Wlan Router konfiguriere ich MIT DERSELBEN IP - aber über LAN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: 2. Doppelposting zusammen geführt....

  • PANTKO schrieb:



    Soweit kann ja nicht allzuviel falsch gelaufen sein !


    Das mag sein, aber im Weiteren klappt es dann ja nicht...

    @ergo-hh versucht Dir zu helfen und stellt die Fragen, die er stellt nicht, um Dich zu ärgern.....

    Und dann...BITTE höre mit diesen Doppelpostings auf......die verstoßen gegen die Forenregeln.
    Wenn Dir noch was zu einem geschriebenen Beitrag einfällt, nutze den Bearbeiten Button.....
    DANKE...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • PANTKO schrieb:

    Aufgefallen ist mir, dass über Nacht automatisch der Kanal verändert wird.

    Hast du im Router einen festen Kanal eingestellt oder bei 'Enable Auto Channel Selection' einen Haken gesetzt? Wenn ja, würde ich den Haken mal entfernen.

    Außerdem würde ich dem Router und dem Repeater dieselbe SSID geben, dann wird auch Roaming ermöglicht.

    Das mit der IP-Adresse irritiert mich stark ;(. Bei bestehender WLAN Verbindung kann man ein Gerät selbstverständlcih auch über WLAN administrieren. Das würde bei dir aber nicht klappen, da du dann ja immer auf dem Repeater landest. Da ist m. E. etwas faul :thumbdown:.

    Was passiert, wenn du im Browser nicht die Adresse 192.168.0.1 eingibst sondern 'Fritz.Repeater' eingibst?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Der Router hat keine feste Kanaleinstellung. Kann ich versuchen.
    Wenn ich in die Adressleiste Fritz.Repeater eingebe passiert nichts. Was mich auch gewundert hat, da es so funktionieren sollte.

    Meine Anlage ist von Unitymedia. Das heisst ich habe ein Kabelmodem mit dem ich über Lan meinen PC nutze. Der Wlan Router ist also nur Beiwerk. Ich musste ihn nur beim ersten Mal über den PC (Lan) einstellen.

    Die erste Einrichtung des Repeaters habe ich dann über die Funktion WPS vorgenommen. (Einrichtung Repeater mit Router via Knopfdruck) Hat auch funktioniert.

    Die SSID habe ich schon für beide Geräte gleichgestellt.
  • PANTKO schrieb:

    Der Router hat keine feste Kanaleinstellung. Kann ich versuchen.
    Ok, vielleicht klappt die Verbindung am nächsten Morgen dann noch.

    PANTKO schrieb:

    Wenn ich in die Adressleiste Fritz.Repeater eingebe passiert nichts.
    Auch das ist für mich ein Zeichen dafür, dass mit deiner Konfiguration etwas nicht stimmt.

    Im deinem ersten Posting schreibst du, dass der iPod bei aktiviertem DHCP 'sonderbare Einträge' hatte. Welche waren das?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Wenn alles ordnungsgemäß konfiguriert ist, sollte dein iPod gültige IP-Adressen vom DHCP-Server deines D-Link beziehen. Auch der AVM Repeater bezieht seine IP-Adresse vom DHCP Server deines D-Link.

    Wie gesagt, in deiner Netzwerkkonfiguration ist m. E. etwas faul.

    Schau dir mal im Benutzerhandbuch des DIR-600 die Seite 53 an. Wird dort in deinem D-Link auch der AVM Repeater angezeigt? Wenn ja, mit welcher IP-Adresse?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.