Hallo an alle und gleich eine Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hallo an alle und gleich eine Frage

Hallo,

ich heiße Peter und komme aus Dreieich. Da ich schon etwas älter bin, fällt mir der

Umgang mit Ipod und Co. nicht soooo leicht.

Meine erste Frage an alle mit der Bitte um einen Tipp lautet:

Wenn ich Musik von meinem PC im MP3 Format auf iTunes ziehe, verändert iTunes die

Dateinamen. Wahrscheinlich durch dieses "CD-Cover" suchen. Wie kann ich das verhindern, wie

schaffe ich es, dass iTunes einfach den von mir vergebenen Namen beibehält ?

Jetzt schon vielen Dank und liebe Grüße
    • Hai !

Also iTunes ist der Dateiname , den du vergeben hast völlig egal ! Das , was du unter "Name" angezeigt bekommst , liest iTunes aus den so genannten ID3-Tags aus. Geh in iTunes mal auf einen Titel , drück die rechte Maustaste und wähle "Informationen". Dort steht dann unter "Name" das, was dir iTunes anzeigt. Das kannst du auch entsprechend ändern. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern arbeitet iTunes und iPod / iPhone etc. ausschließlich mit diesen Tags zur Verwaltung - im Gegensatz zu der "Ordner / Dateiname" Sortierung ! Ist am Anfang etwas ungewohnt - allerdings lernt man die Vorzüge von ordentlich getaggten Musiktiteln sehr schnell lieben - die Frage "wie zur Hölle organisiere ich meine Titel jetzt und in welchen Unterordnern" stellt sich damit garnicht !
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Willkommen im forum...;)

GKI schrieb:

Hallo,
      ich heiße Peter und komme aus Dreieich. Da ich schon etwas älter bin, fällt mir der
      Umgang mit Ipod und Co. nicht soooo leicht.
      Meine erste Frage an alle

Du bewegst Dich im Vorstellungsbereich und da ist es "blöde", eine Problem-Frage zu stellen.....
      Wir bräuchten dann die anderen Bereiche nicht mehr.....;)

Wenn ich Musik von meinem PC im MP3 Format auf iTunes ziehe, verändert iTunes die
      Dateinamen. Wahrscheinlich durch dieses "CD-Cover" suchen. Wie kann ich das verhindern, wie
      schaffe ich es, dass iTunes einfach den von mir vergebenen Namen beibehält ?
      Jetzt schon vielen Dank und liebe Grüße

Das wird vermutlich daran liegen, das Deine Eintragungen nicht mit dem Original übereinstimmen.
      Durch den Import findet ein Datenabgleich mit Grace-Notes statt. Von dort werden dann die "korrekten" Datei-Namen übernommen.
      Das macht grundsätzlich aus Sinn, denn nur so ist die Pflege einer Musikdatenbank für ALLE möglich.
      Sollte Dir diese Ordnung nicht gefallen, rechtsklick auf das Ablum/den Titel>Informationen. Dort kannst Du dann unter anderem die ID-Tags bearbeiten.....
      Lese Dich mal hier....
      Das FAQ
      wird auch etwas für dich sein....

Edit:
      @Tommydog war schneller....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.