[Unlösbar] Telefon: Wie gibt man eine Durchwahl einer Telefonnummer in den Kontakten ein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • [Unlösbar] Telefon: Wie gibt man eine Durchwahl einer Telefonnummer in den Kontakten ein?

    Bekanntlich kann eine Software in einer bloßen Ziffernfolge nicht erkennen, welcher Teil die Durchwahl ist.
    Diese Information kann also nur manuell eingeben werden.
    Das in Deutschland verbreitete Trennzeichen für Durchwahlen ist "-".

    Bei der Eingabe von Telefonnummern in der Kontakt-App existiert jedoch kein solches Zeichen.

    Übersehe ich etwas oder handelt es sich hier um einen Bug von Apple?

    Gibt es einen Workaround?
    Ist die Eingabe eines "-" im iOS5 möglich?

    Ist es Euch völlig unwichtig, eine Durchwahl also solche kennzeichnen zu können?
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()

  • iphone-moeger schrieb:

    Bekanntlich kann eine Software in einer bloßen Ziffernfolge nicht erkennen, welcher Teil die Durchwahl ist.
    Diese Information kann also nur manuell eingeben werden.
    Das in Deutschland verbreitete Trennzeichen für Durchwahlen ist "-".

    Das "-" ist doch nur optisch erforderlich....
    Habe gerade mal nachgesehen. Für das Wählen einer Telefonnummer ist kein Trennzeichen erforderlich....
    Bei der Eingabe von Telefonnummern in der Kontakt-App existiert jedoch kein solches Zeichen.

    Weil es nicht erforderlich ist. Dort wird dann ein Leerzeichen gesetzt.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Du könntest die Durchwahl mit dem Pause-Zeichen abtrennen (+*# drücken , dann Pause) damit könntest du die Durchwahl von der Hauptnummer trennen. Ist eigentlich dafür gedacht , das die Zentrale "bereit" für die Durchwahl gemacht wird. Optisch wird das in der Nummer mit einem Komma dargestellt. Wenn du ein Semikolon einfügst , ist das die Option "Warten" - hier wird erst die Hauptnummer gewählt und der "Rest" erst dann , wenn du die entsprechende Taste drückst (die erscheint dann unten rechts) ! Ist zwar nicht ganz das , was dir vorschwebt - aber du hast eine optische Trennung.
    Ich selbst brauch das nicht - mir reicht es völlig , wenn das iPhone die Nummer wählt wenn ich den Kontakt antippe :) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • > Bekanntlich kann eine Software in einer bloßen Ziffernfolge nicht erkennen, welcher Teil die Durchwahl ist.

    Anhand des Landes ist eine Anzahl vorgegeben. In Deutschland sind es vier.
    Zum Wählen ist eine Trennung nicht nötig.

    > Diese Information kann also nur manuell eingeben werden.

    Das geht ganz von alleine. Nach der Vorwahl wird automatisch ein Leerzeichen eingefügt.

    > Das in Deutschland verbreitete Trennzeichen für Durchwahlen ist "-".

    Es gibt kein vordefiniertes Trennzeichen, das ist eine reine Darstellungssache
    die je nach Programm/System variieren kann.

    > Bei der Eingabe von Telefonnummern in der Kontakt-App existiert jedoch kein solches Zeichen.

    Klar, es ist auch keines nötig und es gibt auch kein vordefiniertes.

    > Übersehe ich etwas oder handelt es sich hier um einen Bug von Apple?

    Das ist kein Bug, das ist so normal.

    > Gibt es einen Workaround?

    Nein.

    > Ist die Eingabe eines "-" im iOS5 möglich?

    Nein.

    > Ist es Euch völlig unwichtig, eine Durchwahl also solche kennzeichnen zu können?

    Nein, hier ist alles so wie es sein soll. Ich gebe kein Trennzeichen ein, es erscheint von
    ganz alleine.

    Vielleicht hilft das hier weiter...

    apfelei.com/archives/15-telefo…land-und-oesterreich.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoske ()

  • @Stoske: Was du meinst , ist die automatische Trennung von Vorwahl und Rufnummer - dem TE geht es aber um eine Abtrennung der Durchwahl nach der eigentlichen Rufnummer (meistens ist ja -0 die Zentrale und die einzelnen Durchwahlen wären dann z.B. von -001 bis -999). Ist halt übersichtlicher wenn man anhand der Rufnummer ohne die Durchwahl gleich erkennen kann , wer alles zum selben "Verein" gehört ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • hubremen schrieb:


    Für das Wählen einer Telefonnummer ist kein Trennzeichen erforderlich....

    Das ist klar.
    Jedoch stellt die visuelle Abtrennung der Durchwahl eine Information dar.
    Der Nutzer weiß, dass er z.B. durch Ersetzen der Durchwahl durch "0" typischerweise zur zentralen Anrufannahme gelangt.

    tommydog schrieb:

    dem TE geht es aber um eine Abtrennung der Durchwahl (meistens ist ja -0 die Zentrale und die einzelnen Durchwahlen wären dann z.B. von -000 bis -999). Ist halt übersichtlicher wenn man anhand der Rufnummer ohne die Durchwahl gleich erkennen kann , wer alles zum selben "Verein" gehört ...
    Genau.
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)
  • Tommydog schrieb:

    @Stoske: Was du meinst , ist die automatische Trennung von Vorwahl und Rufnummer - dem TE geht es aber um eine Abtrennung der Durchwahl nach der eigentlichen Rufnummer (meistens ist ja -0 die Zentrale und die einzelnen Durchwahlen wären dann z.B. von -001 bis -999). Ist halt übersichtlicher wenn man anhand der Rufnummer ohne die Durchwahl gleich erkennen kann , wer alles zum selben "Verein" gehört ...

    Warum @iphone-moeger diese Funktion sucht, nämlich wegen der Übersichtlichkeit, war zumindest mir klar....
    Habe aber auch gerade mal bei meinem Nokia geschaut....da gibt es diese "Funktion" auch nicht.....
    Von daher denke ich, das es das nicht gibt, weil es technisch nicht erforderlich ist.
    Ich habe es bisher auch nicht vermißt und wenn ich das so klar unterscheiden möchte, wer zum selben Verein gehört, gibt es auch andere Möglichkeiten, das im Telefonbuch übersichtlich zu gestalten.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:


    Ich habe es bisher auch nicht vermißt und wenn ich das so klar unterscheiden möchte, wer zum selben Verein gehört, gibt es auch andere Möglichkeiten, das im Telefonbuch übersichtlich zu gestalten.....;)

    Kompromisse gehen immer, klar.

    Halten wir fest: Apple hält sich nicht an die in der Norm 5008 festgelegte und verbreitete Darstellungsweise von Durchwahlnummern.

    Ich halte meine Bewertung, dieses Verhalten als Bug zu betrachten aufrecht.

    Kennt jemand eine ausführliche Liste mit Bugs/Mängeln des iOS im Allgemeinen und Standard-iOS-Apps im Besonderen?
    Das würde mir die Arbeit ersparen, diese selber Stück für Stück zu "entdecken"?

    Und wie ihr hier sicher schon feststellen konntet: es geht mir nicht um pauschales und emotional geprägtes Bashing, sondern um nüchtern-objektive und begründete Feststellungen.
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)
  • Ich verstehe nun was du meinst, und pflichte dir bei.

    Ein Bug aber hiesse, dass es vollständig so gehen sollte, aufgrund eines
    Fehlers aber nicht geht. Dann stünde es in der Anleitung und wäre auch
    sonst irgendwo dokumentiert. Ist es aber nicht.

    Ich vermute deshalb eher, das dass einfach (noch) nicht berücksichtigt
    wird. Schliesslich gilt die Norm 5008 nur für Deutschland, während es für
    die Schreibweise zahlreiche Normen gibt. Schon im Link werden für eine
    Nummer fünf Schreibweisen aufgeführt, als Beispiel für fünf unterschiedliche,
    aber doch existierende Normen.

    > es geht mir nicht um pauschales und emotional geprägtes Bashing...

    Das hättest du nicht sagen brauchen, das sieht man doch.
  • stoske schrieb:



    Ein Bug aber hiesse, dass es vollständig so gehen sollte, aufgrund eines
    Fehlers aber nicht geht. Dann stünde es in der Anleitung und wäre auch
    sonst irgendwo dokumentiert. Ist es aber nicht.

    Es ist natürlich möglich, "Bug" in einer solchen engen Weise zu charakterisieren.

    Aber dann wäre es alleim dem Anbieter überlassen, ob man etwas als Fehler bezeichnen darf.

    Ich ziehe daher die allgemeinere Betrachtung vor.

    stoske schrieb:


    Ich vermute deshalb eher, das dass einfach (noch) nicht berücksichtigt
    wird. Schliesslich gilt die Norm 5008 nur für Deutschland, während es für
    die Schreibweise zahlreiche Normen gibt. Schon im Link werden für eine
    Nummer fünf Schreibweisen aufgeführt, als Beispiel für fünf unterschiedliche,
    aber doch existierende Normen.

    Für die Gliederung der diversen Nummernbestandteile existieren in der Tat diverse Schreibweisen.
    Aber mir geht es ja nur um einen Bestandteil, die Durchwahl.
    Und da sehe ich nur drei mögliche Schreibweisen:
    keine Abtrennung
    Abtrennung mit Leerzeichen
    Abtrennung mit Bindestrich

    Eine Abtrennung mit Leerzeichen fällt als funktionale Gliederung weg, wenn Leerzeichen bereits zur Unterteilung der Teilnehmernummer für eine bloße bessere Lesbarkeit verwendet werden.

    Ob der Bindestrich als funktionale Gliederung für Durchwahlen auch international üblich ist, habe ich noch nicht recherchiert.
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)
  • > Es ist natürlich möglich, "Bug" in einer solchen engen Weise zu charakterisieren.

    Die Definition eines "Bugs", sprich eines Programm- oder Softwarefehlers, ist nicht
    optional, variabel oder Auslegungssache, sondern sehr klar und fest definiert.

    > Aber dann wäre es alleim dem Anbieter überlassen, ob man etwas als Fehler bezeichnen darf.

    Nein, auch das nicht. Ein Fehler wäre wenn etwas nicht vorhanden ist, obwohl es beschreiben
    steht, oder etwas nicht so funktioniert, wie es beschrieben wird. Das ist aber beides nicht der Fall.

    Öffne mal die aktuelle Anleitung des iPhones für iOS 4 und suche nach "Vorwahl" bzw. "Durchwahl".
    Alles was dort beschrieben steht, funktioniert auch so.

    Vielleicht hast du Glück und mit iOS 5 ändert sich da was. Zumindest funktioniert dann der
    "International Assist" auch hier, statt wie bislang nur in den USA. Das betrifft zwar nur die
    Vorwahl, ist aber ein Zeichen dafür, dass am "Thema" gearbeitet wird.
  • stoske schrieb:

    > Es ist natürlich möglich, "Bug" in einer solchen engen Weise zu charakterisieren.

    Die Definition eines "Bugs", sprich eines Programm- oder Softwarefehlers, ist nicht
    optional, variabel oder Auslegungssache, sondern sehr klar und fest definiert.

    > Aber dann wäre es alleim dem Anbieter überlassen, ob man etwas als Fehler bezeichnen darf.

    Nein, auch das nicht. Ein Fehler wäre wenn etwas nicht vorhanden ist, obwohl es beschreiben
    steht, oder etwas nicht so funktioniert, wie es beschrieben wird. Das ist aber beides nicht der Fall.

    OK. Danke für die Aufklärung. Dann ziehe ich die Bezeichnung "Bug" zurück und werde auch künftig in vergleichbaren Fällen von Mangel sprechen.
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)