Gestern habe ich mich erstmals mit der Standard-Mail-App des iOS beschäftigt.
Da das Kapitel im Handbuch extrem kurz war, ahnte ich es: Die App bietet nur rudimentäre Funktionen.
Folgende Funktionen scheinen der Mail-App zu fehlen (ich halte die Betrachtung bewußt unabhängig von dem verwendeten Maildienst):
Frage:
Gibt es eine Mail-App, die einige dieser Funktionen beherrscht?
Aus Neugier an diejenigen unter Euch, die mit einer größeren Anzahl an Mails täglich umgehen:
Sind Euch sämtliche aufgezählte Funktionen unwichtig? Oder vermisst ihr auch die eine oder andere?
Da das Kapitel im Handbuch extrem kurz war, ahnte ich es: Die App bietet nur rudimentäre Funktionen.
Folgende Funktionen scheinen der Mail-App zu fehlen (ich halte die Betrachtung bewußt unabhängig von dem verwendeten Maildienst):
- Filter erstellen
- Gesendete und eingehende Mails gemeinsam in einem Ordner "Korrespondenz" sammeln statt sie auf "Posteingang" und "Gesendet" zu verteilen. "Posteingang" und "Gesendet" sollen also durch "Korrespondenz" ersetzt werden.
- Text aus Zwischenablage als externes Zitat einfügen (Einleitungszeichen ist "|")
- Text neu umbrechen (z.B. falls man ein Zitat gekürzt hat)
- Suche über den ganzen Mailbestand (also alle Ordner) - mit logischen Operatoren
- Ingnorieren eines Threads aus einer Mailingliste
- Nur markierten Text zitieren - beim Antworten
- Bild als Anhang einfügen, nachdem man schon begonnen hat eine Mail zu schreiben
- Geste für die Funktion "Text scrollen, wenn am Ende angekommen, zum Anfang der nächsten ungelesenen Mail wechseln"
- Signatur und Cursor bei einer Antwort unterhalb eines Zitates einfügen (TOFU ist eklig, siehe de.wikipedia.org/wiki/TOFU)
- Konfiguration der Zitateinleitungszeile ("Am 30.9.2011 um 11:11 schrieb Erika Mustermann <erika@mustermann.de>:" ist viel zu geschwätzig. Eine prägnante Kennzeichnung von Zitatebenen ist z.B. "Erika Mustermann schrieb:"
- Vollbildmodus
- Konfigurierbare automatische Anrede (Beispiel "Moin Erika." oder "Sehr geehrte Frau Mustermann,") für einzelne Kontakte oder Gruppen.
- Konfigurierbare automatische Grußfloskel (Beispiel "Ciao" oder "Mit freundlichen Grüßen, Otto Normal") für einzelne Kontakte oder Gruppen
- Konfigurierbare Signatur für einzelne Kontakte oder Gruppen
- Betreff-Hygiene - Überflüssige "Re:" oder "Aw:" entfernen. Um eine Nachricht als eine Antwort auf eine andere zu kennzeichnen ist das Voranstellen des Kürzels Re: üblich und nützlich. Leider verhunzen einige kaputte Mailinglistenprogramme oder auch Mailprogramme den Betreff mit Abfolgen aus "Re:" und "Aw:" mehrfach hintereinander. Beispiel: "Re: Aw: Re: Aw: Re:"
- ...
Frage:
Gibt es eine Mail-App, die einige dieser Funktionen beherrscht?
Aus Neugier an diejenigen unter Euch, die mit einer größeren Anzahl an Mails täglich umgehen:
Sind Euch sämtliche aufgezählte Funktionen unwichtig? Oder vermisst ihr auch die eine oder andere?
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()