Alternative zur rudimentären Standard-Mail-App

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Alternative zur rudimentären Standard-Mail-App

Gestern habe ich mich erstmals mit der Standard-Mail-App des iOS beschäftigt.

Da das Kapitel im Handbuch extrem kurz war, ahnte ich es: Die App bietet nur rudimentäre Funktionen.

Folgende Funktionen scheinen der Mail-App zu fehlen (ich halte die Betrachtung bewußt unabhängig von dem verwendeten Maildienst):

1. Filter erstellen
    2. Gesendete und eingehende Mails gemeinsam in einem Ordner "Korrespondenz" sammeln statt sie auf "Posteingang" und "Gesendet" zu verteilen. "Posteingang" und "Gesendet" sollen also durch "Korrespondenz" ersetzt werden.
    3. Text aus Zwischenablage als externes Zitat einfügen (Einleitungszeichen ist "|")
    4. Text neu umbrechen (z.B. falls man ein Zitat gekürzt hat)
    5. Suche über den ganzen Mailbestand (also alle Ordner) - mit logischen Operatoren
    6. Ingnorieren eines Threads aus einer Mailingliste
    7. Nur markierten Text zitieren - beim Antworten
    8. Bild als Anhang einfügen, nachdem man schon begonnen hat eine Mail zu schreiben
    9. Geste für die Funktion "Text scrollen, wenn am Ende angekommen, zum Anfang der nächsten ungelesenen Mail wechseln"
    10. Signatur und Cursor bei einer Antwort unterhalb eines Zitates einfügen (TOFU ist eklig, siehe de.wikipedia.org/wiki/TOFU)
    11. Konfiguration der Zitateinleitungszeile ("Am 30.9.2011 um 11:11 schrieb Erika Mustermann <erika@mustermann.de>:" ist viel zu geschwätzig. Eine prägnante Kennzeichnung von Zitatebenen ist z.B. "Erika Mustermann schrieb:"
    12. Vollbildmodus
    13. Konfigurierbare automatische Anrede (Beispiel "Moin Erika." oder "Sehr geehrte Frau Mustermann,") für einzelne Kontakte oder Gruppen.
    14. Konfigurierbare automatische Grußfloskel (Beispiel "Ciao" oder "Mit freundlichen Grüßen, Otto Normal") für einzelne Kontakte oder Gruppen
    15. Konfigurierbare Signatur für einzelne Kontakte oder Gruppen
    16. Betreff-Hygiene - Überflüssige "Re:" oder "Aw:" entfernen. Um eine Nachricht als eine Antwort auf eine andere zu kennzeichnen ist das Voranstellen des Kürzels Re: üblich und nützlich. Leider verhunzen einige kaputte Mailinglistenprogramme oder auch Mailprogramme den Betreff mit Abfolgen aus "Re:" und "Aw:" mehrfach hintereinander. Beispiel: "Re: Aw: Re: Aw: Re:"
    17. ...

Frage:
    Gibt es eine Mail-App, die einige dieser Funktionen beherrscht?

Aus Neugier an diejenigen unter Euch, die mit einer größeren Anzahl an Mails täglich umgehen:
    Sind Euch sämtliche aufgezählte Funktionen unwichtig? Oder vermisst ihr auch die eine oder andere?
    iPhone 4 (jailbroken) | iOS 5 | iTunes in der aktuellsten Version | Windows 7 (64bit)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von iphone-moeger ()

• Benutzer online 1

1 Besucher