Ipod 2G 10 GB Buajahr 2002

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod 2G 10 GB Buajahr 2002

    Hallo Gemeinde,

    ich habe vor kurzem einen Klassiker erworben, einen 2G aus 2002 - mit stolzen 10GB....

    Also keinen Toch, sondern einen 2G, der so aussieht, wie der ursprüngliche von 2001, aber mit doppelter Kapazität.

    [img][img]http://niffko.com/g2data/gallery2/d/128105-1/Ipod+2G.jpg[/img][/img]


    Er wird mit Firewire an den PC gekoppelt.

    Jetzt mein Problem: es ist ein Windows-Ipod (gab es erst ab 2G, davor nur Mac), denen war damals statt Itunes MusicMatch beigelegt.

    Soweit ich weiß, soll er aber auch mit späteren Itunes-Versionen funktionieren.

    Wenn ich das Firewire-Kabel anschließe, startet der Ipod neu und wird dann auch unter Vista als Festplatte erkannt. Danach startet Itunes (10) auch automatisch, der Ipod erscheint aber nicht in der Liste.

    Hat jemand eine Idee, wie ich Itunes dazu bewege, ihn zu erkennen? Oder muss ich doch MusicMatch 2002 installieren (hoffentlich nicht, fand ich schon früher nicht so prickelnd...)

    Danke für jede Info!
  • mit itunes geht es erst ab 3G! du brauchst also zwingend musicmatch, ansonsten bekommst du da leider nichts drauf...

    aber gratuliere zu deinem schmuckstück :D habe selber noch keine ergattern können. bin auch auf der suche nach 1G's und 2G's...
  • ohh.. ich denke nicht, dass du es umgehen kannst. Da es sich ja nichtmal installieren lässt, kann man da wenig tun. Hast du mal gegooglet, ob es vllt eine neue version von musicmatch gibt?

    ansonsten die radikale methode:
    windows 2000 oder XP als 2. Partition raufhauen
  • Lösung gefunden!

    Ich hab's geschafft!

    Ich habe mir einen alten XP-Rechner gegriffen und habe da das älteste Itunes für Windows (Version 4.1 - ist im Netz zu bekommen) installiert - und siehe da: es klappt!!!!!

    Ist zwar nicht sehr komfortabel, aber allemal besser als MusicMatch.

    Offenbar hat Apple für die älteren Ipods später dann doch noch Erbramen gehabt und auch für die Itunes "geöffnet".
  • Lösung Gefunden!!!!

    Kleines Update:

    ich habe im Netz noch einen ipod-updater aus 2006 gefunden, der den alten Herrn immerhin auf die Software 1.5 angehoben hat.

    Damit wird er zwar nicht mehr vom alten itunes 4 erkannt, dafür aber jetzt unproblematisch von itunes 10...

    Das verstehe, wer wolle....

    Falls das jemand nachmachen will: der updater funktioniert nur, wenn nicht gleichzeitig itunes 7 oder höher installiert ist, weil itunes ab Version 7 die updates übernimmt (nur halt leider nicht für so eine alten Herrn, das war ja mein Problem - itunes hat ihn noch nicht mal erkannt...). Also notfalls auf einem anderen rechner machen.