plötzlich unsicher, ob 8GB reichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • plötzlich unsicher, ob 8GB reichen

    Hallo,
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen iPod touch zu kaufen, weil mein iPod nano nach 3 1/2 Jahren zwar immer noch seinen Hauptdienst erfüllt, doch der Bildschirm schon ziemlich viele sehr unschöne Wasserflecken hat und auch die Rückseite nach einige Stürzen mehr als unschön aussieht. Ist einfach mal Zeit für etwas neues.

    Da ich den schwarzen iPod touch jedoch nie so unglaublich schön fand, ist jetzt die VÖ vom weißen eigentlich der ausschlaggebene Punkt, mir diesen innerhalb des nächsten Monates zu kaufen.

    War mir eigentlich immer sicher, dass 8GB locker reichen, mein nano hat auch 8GB.
    Doch im Internet liest man ja sehr häufig, dass 8GB auf gar keinen Fall genug seien und man auf jeden Fall 32 GB kaufen sollte.

    Ich wollte mal fragen, in wie weit 8GB wohl doch für meine Zwecke reichen würden.
    Ich habe zur Zeit 370 Titel = knapp 23 Stunden = ca. 1,4GB auf meinem nano und mehr als 100 weitere Titel kommen da auf gar keinen Fall zu.
    Meine Videos betragen gerade mal knapp 140MB und große Filme werde ich auch nicht auf den iPod laden, da ich eh keine Filme schaue.

    Nun zweifel ich aber wegen den Apps und weil ja auch nicht der ganze Platz zur verfügung steht. Da schwanken die Angaben ja zwischen 6GB und 7GB, doch was ist nun richtig?
    Und wie viel MB/GB haben die Apps denn so?
    große Spiele spiele ich sowieso auch nicht und ich will auch kein Navi oder so auf dem iPod haben. Mir gehts um so kleine Mini-Spiele wie Solitaire, Snake oder sowas.
    Hätte ja wohl noch mindestens 4 GB für Apps frei, doch würden die für die von mir beschriebenen Spiele reichen? Habe Null Vorstellung davon, wie viel Platz die so wegnehmen.


    Danke schonmal im Vorraus für Antworten :)
  • Also erstmal muss man sagen, das der iPod nur 7,8125 GB hat.
    Davon gehen nochmal knapp 700-800 MB fürs iOS drauf.

    Bleiben also noch ca 7GB frei
    Die ganzen aufwendigen Spiele haben ca 500MB bis 1GB.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das dir 8GB mittelfristig nicht reichen werden.


    Lege lieber paar Euro drauf und kaufe dir die größere Version


    greez
  • Liv95 schrieb:

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen iPod touch zu kaufen

    Wahntastica schrieb:

    Also geh lieber auf min. 16 GB!
    iPod Touch mit min. 16GB :?:

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Es kommt ganz auf die Anforderungen an...

    Er sagte, dass er keine großen Spiele, keine Filme etc hat.... Warum sollten ihm da 8GB nicht reichen?
    Ich habe ein 32Gb iPhone und über 220 Apps drauf, und 440 Musiktitel + Podcasts... und komme jetzt erst an den Punkt, wo ich ein größeres bräuchte. (Desweiteren habe ich auch Navigon, Fifa, GTA China Town Wars und versch. andere große Apps drauf)
    Er sagt er hat nur wenn dann kleine Spiele... Sollte sich das Interesse ändern, ist es zwar dann zu wenig, aber nach seinen oben genannten Angaben sollten 8GB ausreichen.
  • > Er sagte, dass er keine großen Spiele, keine Filme etc hat...

    Das ist beim Nano auch logisch und wenig verwunderlich. Filme machen keinen Sinn,
    Spiele gibt es gar nicht.

    > Warum sollten ihm da 8GB nicht reichen?

    Weil sich die Situation mit dem Touch grundlegend verändert. Dort machen Filme Sinn
    und nur dort ist man mit zigtausend Apps konfrontiert. Albern zu glauben, dass er Dinge
    nicht möchte, die erst dann möglich werden.

    Abgesehen davon kauft sich niemand ein solches Gerät mit der Vorstellung es für immer
    zu behalten. Der zusätzliche Speicher wird bei einem Wiederverkauf finanziell nicht verloren
    gehen.
  • stoske schrieb:

    Das ist beim Nano auch logisch und wenig verwunderlich. Filme machen keinen Sinn,
    Spiele gibt es gar nicht.


    Meine Videos betragen gerade mal knapp 140MB und große Filme werde ich auch nicht auf den iPod laden, da ich eh keine Filme schaue.


    Entschuldigung, dass ich nicht 100%ig seinen Satz übernommen habe... DAS war das was ich meinte ;)
    Ich kenne auch niemanden, der Filme auf dem iPod touch guckt.... (Ich meine aber nicht, dass es solche Leute nicht gibt!)
    Aber jmd, der so keine Filme schaut, wird sie erst recht nicht aufm touch gucken ;) (Persönliche Annahme!)
  • Ich würde dir 32GB empfehlen, 100 € für das vierfache an Speicher lohnt
    sich. Außerdem magst du vielleicht doch irgendwann Filme oder große
    Spiele drauf haben. Ich wollte zuerst auch "nur" einen 32GB,
    mittlerweile bin ich sehr froh, den 64GB genommen zu haben.

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Danke erstmal für eure Antworten :)

    Ich bin übrigens eine "sie", kein "er" :D , Liv ist ein Mädchenname. :)

    Dass ich plötzlich Filme schaue, schließe ich eigentlich aus. Ich mochte Filme die letzten 16 Jahre noch nie gerne, kann damit ehrlich gesagt absolut nichts anfangen und ich denke mal, dass ich sie auch nicht plötzlich mögen würde, wenn ich sie auf dem iPod hätte.
    Meine Eltern haben einen tragbaren DVD-Player, den ich jederzeit nutzen könnte (in Hinsicht auf Filme also wahrsch. so ähnlich wie ein iPod), um Filme zu schauen und auch da kann ich mit Filmen nichts anfangen.

    Habe nun eben auch mal im App-Store nach der Größe der Apps geschaut, die ich nutzen würde. Die ist ja eigentlich wirklich ein Witz. Die liegen alle unter 10MB. Oder nehmen die auch noch irgendwie versteckt groß Platz weg?

    Ich denke nun, dass die 8GB (bzw. scheinbar dann ja 7GB) für mich reichen müssten... Werde mir den wohl dann demnächst anschaffen.
    Sollte ich dann plötzlich doch nicht mehr damit reichen (was ich aber eigentlich ausschließe, da ich nicht wüsste, was da noch groß Platz wegnehmen sollte, wenn die Größen der Apps stimmen), kann ich ihn ja immernoch wieder verkaufen. Das wäre für mich wohl besser als einen mit mehr Speicherplatz für 100€ mehr zu kaufen und die Größe dann wahrscheinlich eh nicht zu benötigen.