Aktueller iPod Shuffle laut genug für Schwerhörige?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Aktueller iPod Shuffle laut genug für Schwerhörige?

    Hallo,

    ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

    Mein Vater ist schwerhörig, wünscht sich dennoch schon lange einen Player mit dem er Musik hören kann. Der iPod Shuffle wäre ideal für ihn, allerdings habe ich gehört, dass sie eine gewisse Lautstärke-Sperre drin haben? Stimmt das? Also zum Schutz des Gehörs, nur wäre das für meinen Vater natürlich echt blöd, da er voll aufdrehen muss um etwas zu hören.

    Hat jemand Erfahrungen wie laut der Shuffle aufgedreht werden kann?

    Wäre euch echt dankbar!

    Liebe Grüße
  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Bei der Apple Hotline konnte man mir nämlich leider auch nicht weiterhelfen, sie meinten die sind alle nach EU-Norm und man müsse halt ausprobieren

    Podman1455 schrieb:

    PS: Aber wieso sollte man ein geschädigtes Gehör noch mehr strapazieren?
    Naja zum Beispiel wenn man einfach etwas mehr Lebensqualität haben möchte? Nicht auf alles verzichten möchte? Und ich denke es wird sein Gehör nicht schlechter machen als es eh schon ist.
    Als Schwerhöriger hat man doch gelitten. Die meisten Fernsehsendungen haben keinen Untertitel, da muss er auch immer mit Kopfhörer und voll aufgedrehter Lautstärke gucken...
  • Bei einem Touch kann man auf jeden Fall (mehr oder weniger gegen das Gesetz, zumindest in der EU) die Lautstärke via Jailbreak erhöhen; so weit, wie man mag (irgendwann liegt es dann an den In-Ears, dass es nicht mehr weiter geht).

    Bei einem Shuffle weiß ich es nicht, würde aber eher auf nein tippen.
    Aber Google müsste zu dem Thema auch einiges ausspucken.
    Beim iPod Nano geht das übrigens auch, das "Lautstärke-Hochschrauben" ;)

    Notfalls, falls einem die Tonqualität egal ist, in iTunes ALLE Lieder markieren und mit Rechtsklick auf Optionen die Lautstärke hochschrauben.

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Vieleicht hilft dir diese Review?

    Ansmann Soundbooster - Mini Stereo Verstärker

    Bezieht sich allerdings nicht direkt auf den iPod shuffle, sondern ist mit allen Geräten mit einer 3,5mm Klinke als Audio-Ausgang kompatibel...
    LG FAV

     Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • Wie laut das Dingens geht hängt von zwei Dingen ab: Der Verstärkerleistung und der Empfindlichkeit der daran betriebenen Hörer.

    Als iPod hat der Shuffle natürlich nicht beliebig viel Kraft, aber es sollte reichen, um mit den mitgelieferten InEars einem normalen Menschen zu genügen. Für deinen Vater könnte es unter umständen eng werden.
    Da gäbe es nun zwei Lösungen:
    1. Empfindlichere Hörer kaufen. Wirklich empfindlich sind in der Regel nur InEars. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob dein Vater damit klarkäme, aber falls ja, wäre das ein empfehlenswertes und sehr empfindliches Modell: inear24.de/product_info.php?info=p107_Westone-1.html
    2. Einen leistungsstärkeren Verstärker zwischenschalten. Je nach Budget und dem Bedürfnis, etwas in den Händen zu halten, würde ich entweder einen Fiio E5 oder einen Fiio E11 (beide erhältlich über Amazon) empfehlen.

    Mein Vorschlag wäre, erstmal den Shuffle zu kaufen, und dann zu sehen, ob weitere Massnahmen notwendig sind. Denn diese Lautstärkebegrenzung ist bei allen europäischen MP3-Playern vorhanden, da EU-Norm. Bei einem alternativen Kandidaten (imho), nämlich dem Sansa Clip+ kann man diese allerdings umgehen, indem man ein aussereuropäisches Land in den Player-Einstellungen auswählt.

    lg
    Gian
  • Danke für die vielen hilfsreichen Tipps!! :)

    Ich werde es dann so machen, dass ich den iPod kaufe und mein Vater muss dann erstmal schauen wie er klar kommt und gegebenenfalls kauft er sich dann bessere Ohrstöpsel oder einen Verstärker. Vielleicht hat er ja Glück und die Lautstärke reicht ihm auch ohne zusätzliche Hilfsmittel.


    Danke auf jeden Fall! :thumbsup:
  • ACDC schrieb:

    Es gibt allerdings auch ein Programm das die Lautstärke begrenzung aufhebt.Ich schaue mal nach wi es heisst


    Falls du GoPod meinst - das funktioniert mit keinem aktuellen iPod mehr ... ;)
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • ... siehe mein Posting.
    Mit dem Touch kann man sie auf jeden Fall aufheben (via iFile o.a.); bei dem Nano auch; aber bei anderen iPods weiß ich es nicht.

    Laut Tommydog geht das aber nicht.



    Sent from my iPad using Tapatalk
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche