WLAN defekt nach Display Tausch

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• WLAN defekt nach Display Tausch

Hallo allerseits
    Ich habe bei meinem Ipod Touch 4G vor kurzem das Display getauscht, weil es gesprungen war. Ich bin diesbezueglich nach einer Anleitung vorgegangen, die ich auf Youtube gefunden habe.
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich dabei kein Kabel abgerissen habe.
    Immerhin muss man zum Anbringen der Display-Steckverbindung die WIFI Antenne abschrauben (aber sie bleibt an Ihrem Kabel mit dem Motherboard verbunden)
    Nachdem das Display angesteckt war habe ich die Antenne wieder angeschraubt und den Ipod zusammengebaut.
    Nachdem Zusammenbau war der Ipod allerdings tot, so dass ich einen Reset machen musste (Power und Menutaste 10 s gedrueckt).
    Danach hat er gebootet und alles hat prima funktioniert.
    Bis auf das WLAN. Selbst wenn ich den Ipod neben den Router lege findet er kein Netz. Er findet weder meinen Router noch die der Nachbarschaft.
    Netzwerkeinstellungen hab ich auch schon resettet, so dass ich jetzt von einem Hardwarefehler ausgehen muss.
    Fehler am Router kann ich auch ausschliessen da ich mit dem Laptop verbunden bin.

Bevor ich das Gerät nochmal zerlege würde ich aber gerne nochmal alle Tricks abchecken die man softwareseitig oder Einstellungsspezifisch machen kann.
    Bzw. wenn ich ihn aufschraube:
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Fehler lokalisieren kann. Also liegts an der Antenne, oder ev. doch am Board? Gibt es irgendwelche Tips wie
    man das rausfinden kann?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Ralf
  • Softwaremäßig: Wiederherstellung.
    Hardwaremäßig: habe ich keine Ahnung.

Wenn du ihn wiederherstellst und KEIN Backup einspielst, dann ist alles, wie es war, als der iPod hergestellt wurde (weißt du aber bestimmt).

Wenn du das gemacht hast, und es immer noch nicht funktioniert, dann ist es definitiv ein Hardware-Schaden.

Viele Grüße und viel Glück,
    schokomueller

Sent from my iPad using Tapatalk
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Klingt leider wie ein Hardwaredefekt (Stecker , Kabel , Antenne selbst ...). Wie nahe du dabei dem Router bist , spielt hierbei im Gegensatz z.B. zu einem Radio mit abgebrochener Stabantenne (das empfängt auch ohne die Antenne noch sehr nahe Sender) keine Rolle , da für WLAN ein abgestimmter Schwingkreis benutzt wird , bei dem die Antenne ein Teil der Abstimmung ist. Das heißt: Bei einem Defekt irgendeiner dieser Komponenten wird der Empfang nicht schwächer , er ist dann einfach weg !
    Ich kenne den Touch 4 von innen (noch) nicht , aber eventuell ist der Stecker nicht komplett drauf ?! Gerade das Flachbandkabel sieht nach DER ANLEITUNG HIER sehr filigran aus !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hallo

Tommydog schrieb:

Klingt leider wie ein Hardwaredefekt (Stecker , Kabel , Antenne selbst ...). Wie nahe du dabei dem Router bist , spielt hierbei im Gegensatz z.B. zu einem Radio mit abgebrochener Stabantenne (das empfängt auch ohne die Antenne noch sehr nahe Sender) keine Rolle , da für WLAN ein abgestimmter Schwingkreis benutzt wird , bei dem die Antenne ein Teil der Abstimmung ist. Das heißt: Bei einem Defekt irgendeiner dieser Komponenten wird der Empfang nicht schwächer , er ist dann einfach weg !
    Ich kenne den Touch 4 von innen (noch) nicht , aber eventuell ist der Stecker nicht komplett drauf ?! Gerade das Flachbandkabel sieht nach DER ANLEITUNG HIER sehr filigran aus !
    Bingo! Das war's. Es war tatsächlich der Stecker der Antenne abgegangen. Was für ein Gepfriemel bis der wieder drauf war.
    Und jetzt könnte ich grad weiterheulen: WLAN geht jetzt wieder, dafür macht die Kamera zicken: Ich sehe das Bild von der geschlossenen Blende aber die Kamera regt sich nicht.
    Ich bin mal davon ausgegangen dass jetzt ein ähnliches Problem vorliegt, der eine Stecker der Frontkamera war aus lose.
    Aber jetzt hab ich den Stecker (zumindest glaub ich das) wieder drauf; das hat aber nichts genuetzt.
    Oh Menno! Ich mach so ein Dings nie wieder auf.
    Hat jemand noch ne Idee?

Edit: Ich hab nochmal nachgesehen: Bei de, Gepfriemel für die WLAN Antenne (man muss ja die Platine hochbiegen, wenn man nicht den kompletten Ipod in seine Bestandteile zerlegen will (und dann nicht mehr zusammenbekommt), hat wohl das Flachbandkabel zur Hauptkamera was abbekommen, durch das ständige auf und zu ist es jetzt endgültig abgerissen (die Dinger halt ja nix aus).
    Ergo: Ich brauch jetzt zu allem Überfluss ne neue Rueckkamera.
    Weiss jemand wo's die gibt?

Gruss Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derrapf ()

• TwoKindsOfLuck schrieb:

Danke schön.

Neue Kamera funzt, WLAN geht auch wieder.

Das einzige Problem was jetzt noch blieb ist, dass ich das neue Display nicht mehr passgenau draufbekommen hab. In der Nähe der WLAN ANtenne steht es einfach ca. einen halben mm ab. Ich kriegs einfach n ciht bündig in's Gehäuse. Mit Klebeband drunter noch weniger.

Ich habe jetzt mit Uhu Hart gearbeitet und nehme in Kauf dass es halt oben ein wenig absteht.

Gruss Ralf
  • Benutzer online 1

1 Besucher