Benötigt iPod Touch das Original- bzw. ein Spezialnetzteil?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Benötigt iPod Touch das Original- bzw. ein Spezialnetzteil?

    Hallo zusammen,

    ein merkwürdiges Phänomen habe ich festgestellt:

    Mein iPod mag sich mit meinem (Fremdmarken)Netzgerät mit USB-Buchse (5V, 570mA) seit dem update auf iOS5 nicht mehr laden.

    Kabel in Ordnung. Spannung liegt an. Habe das Netzgerät jahrelang für mein Sandisk Sansa benutzt - tadellos.

    Ich habe mit dem Ladegerät die 1. Aufladung des neuen iPod´s vorgenommen. Da hatte es voll geladen.
    Wenn ich nun das originale Datenkabel per USB verbinde wird geladen. Verbinde ich die ganze Sache mit dem Netzteil wird nicht (mehr) geladen bzw. mit Spannung versorgt. Mit dem Sansa funktioniert´s tadellos.

    Fragt der iPod evtl. hier ab was ihm die Ladespannung liefert? Ich finde das sehr merkwürdig.
  • Habs gerade mal mit meinem Billig-Hama-Steckernetzteil probiert , an iOS 5.0 liegt es nicht. Sowohl iPad als auch iPhone werden gnadenlos geladen ! Eventuell ist seit iOS 5 die Erkennung der Ladespannung verbessert (geändert) wurden und deins liefert etwas zu wenig Spannung ? Ich hatte auch mal ein Netzteil , was eben keine 5,00 V geliefert hat , sondern nur 4,8x V. Damit wollte mein iPhone auch nicht laden ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Bei meinen iPods (s. Profil) hat es sowohl mit einem Hama als auch einem Antwizz USB-Ladegerät nicht funktioniert. Ob es mit IOS 5 besser ist, weiß ich aber nicht.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • So, jetzt habe ich den iPod an mein hochwertiges Labornetzgerät angeschlossen mit exakt 5,00Volt. Der ist einfach nicht zum laden zu bringen. Schalte ich den iPod aus und schließe diesen Versuchsaufbau an schaltet sich der iPod ein aber ohne geladen zu werden. Also erkennt er schon, das eine Stromversorgung angeschlossen wird.

    Das selbe Kabel nun am PC angeschlossen und schon wird fleißig geladen. Hier ist etwas oberfaul!!! :cursing:
  • "Oberfaul" ist hier lediglich die stark vereinfachte Vorstellung, dass einfach nur die Spannung
    stimmen muss. Ein iPod verhält sich nicht wie ein Akku mit zwei Polen. Es ist auch die richtige
    Spannungsteilung notwenig. Hier mal zwei Bilder dazu, die aber nur der Vorstellung dienen...

    img16.imageshack.us/img16/4832/ipodladen.png

    mikrocontroller.net/wikifiles/1/16/IPodSpgTeiler.png

    Hier funktionieren mehrere Billig-Netzteile unterschiedlicher Art einwandfrei mit Touch 3G
    und auch 4G.
  • Achte doch mal drauf, ob das laden nur nicht angezeigt wird oder ob sich der Akku wirklich nicht füllt. Ich hatte so was auch schon, doch auch ohne Ladeanzeige wurde der iPod Touch voller.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Alles klar, ich verstehe. Als Elektroniker weiß ich was ein Spannungsteiler ist. Das bedeutet also:

    USB
    Pin1=+5V
    Pin2=Data -
    Pin3=Data +
    Pin4=0V

    Meine jetzige Beschaltung bringt natürlich nur Plus / Minus auf Pin1 / Pin2. Also muß ich noch Potentiale auf D und D- über einen Spannungsteiler aufschalten. Der Sandisk Sansa brauchte das nicht, na gut. Aber warum nur ließ sich der iPod mit dieser Beschaltung das allererste mal aufladen?

    Fazit: der iPod benötig noch das halbe Potential der Versorgungsspannung auf den Datenleitungen.

    Alles klar - vielen Dank!!!
  • Habe nun ein neues höherwertigeres Apple zertifiziertes Netz-Ladegerät nebst Zigarettenanzünder/USB Anschluß und extra Datenkabel geordert. Ich denke damit kann ich mir die Friemelei mit dem Spannungsteiler schenken. Damit sollte ich dann nun wieder "Saft" auf den Apfel bekommen. :)

    Danke für die Hinweise und Tips!!! :D
  • Da die Frage nach einem funktionierendem Fremdladegerät hier häufiger auftaucht wäre es nett, wenn du nach Erhalt des Ladegrätes berichten würdest, welches Netzteil du bestellt hast und ob es funktioniert.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • So die Ladetechnik ist angekommen und getestet. Funktioniert tadellos. Sauber verarbeitet. Apple zertifiziert.

    Es handelt sich um ein praktisches Set bestehend aus einem 110-230V Steckernetzteil sowie ein 12-24V Zigarettenanzünder-Ladegerät jeweils mit USB Buchse und jeweils mit LED Betriebsanzeige sowie einem extra Datenkabel passend zum iPod Touch. Alles in der Farbe weiß.

    Die Teile gibt es auch einzeln.

    Der Hersteller heiß Cabstone. Output 5V DC, 500mA.

    Die Preise belaufen sich auf 16 bis 20EUR inkl. Versand, einfach mal googeln. Wird auch bei seriösen Elektronikanbietern vertrieben.

    Fazit: Bevor ich mir irgendein Billigladegerät für den hochwertigen iPod antun würde, würde ich mit ruhigem Gewissen hier zugreifen und die paar Euros drauftun. Schwach von Apple solch ein wichtiges Zubehör nicht bezulegen.
  • Zimi07 schrieb:

    McGyver schrieb:

    Schwach von Apple solch ein wichtiges Zubehör nicht bezulegen.

    Meiner Meinung alles Geld macherei! Aber was solls! Wer aber für den Ipod Geld hat, hat dann sicher auch für ein Ladegerät Geld! ;)

    Wenn man einen ipod kauft, ist alles dabei, was man für den Betrieb benötigt.
    Jetzt geht es hier um ein Ladegerät, welches bei Apple 29€ kostet....
    Ein anderer vermißt die "Bose-Kopfhörer"....auch schwach, das die nicht im Lieferumfang dabei sind....

    Was ich damit sagen möchte...jeder hat andere Ansprüche und bei keinem Hersteller ist ALLES dabei...außer bei den TOP-Mobiltelefonen von z.B. Nokia (damals noch Sirocco etc.). Allerdings kosteten diese Telefone auch ohne Vertrag 1000€ plus.......
    Wenn man bereit ist, soviel Geld auszugeben, kann man das vielleicht erwarten...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • > Schwach von Apple solch ein wichtiges Zubehör nicht bezulegen.

    Das ist Unfug. Käme es Apple nur darauf an, maximalen Gewinn zu erzielen,
    dann läge überall ein Netzteil bei. Das wäre aber in vielfacher Hinsicht eine
    Verschwendung, die letztlich immer der Kunde zahlt. Auf das Netzteil zu verzichten
    ist nicht nur ökonomisch und ökologisch richtig und gut, sondern macht das Produkt
    für den Kunden deutlich günstiger als selbst das teuerste Netzteil kosten würde.

    > Meiner Meinung alles Geld macherei!

    Du verstehst das Prinzip nicht. Alles was du willst und magst, existiert überhaupt nur
    aus diesem Grunde - nämlich des maximalen Gewinns. Während die meisten anderen
    Hersteller dies mit Produkten tun, die sich nur auf das allernotwendigste beschränken,
    versucht Apple wenigstens in mehreren Bereichen das Maximum zu erreichen, und
    nicht nur in diesem.
  • In der heutigen Zeit gibt es doch fast überall einen USB-Anschluss. Viele Autos haben einen, viele Konsolen, viele TVs, viele Soundanlagen, Mediaplayer und jeder Laptop und Desktop hat USB. Ein Adapter von der normalen Steckdose auf USB ist meistens überflüssig und belastet die Umwelt. Wenn jetzt überall ein Adapter dabei wäre, würden bei mir viele ungenutzt rumschwirren.
  • Da ja das Laden über den USB-Anschluß quasi Standart bei solchen Kleingeräten geworden ist , finde ich es sogar gut das eben kein Netzteil beiligt was ich gar nicht mehr brauche , weil die Schublade schon voll damit ist ...

    Edit: 2 doofe , ein Gedanke: Goodluck war schneller !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher