Hilfe, mein iPod ist tot... !!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hilfe, mein iPod ist tot... !!

Hallo liebe Forumsbenutzer,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem iPod nano (3. Generation). Und zwar fing es damit an, dass ich beim Joggen Musik hörte und er sich auf einmal ohne Grund von selbst ausschaltete, nur noch das Apple-Logo war auf dem Bildschirm zu sehen. Kurz zuvor hatte er aber noch volle Batterie gehabt. Ich konnte ihn von da an nicht mehr anschalten. Dann habe ich ihn an mein Netbook (Windows 7) angeschlossen und ihn über iTunes wiederherstellen lassen, also alle Musik runter und wieder neu synchronisiert. Das klappte auch erst nach mehreren Anläufen. Nun ging mein iPod wieder an und Musik lief auch wieder, allerdings hatte ich nun das umgekehrte Problem: Er ließ sich nicht mehr ausschalten! Jedes Mal, wenn ich zum Ausschalten die Play-Taste länger drückte, so wie normalerweise, wurde der Bildschirm zwar schwarz, aber sobald ich die Taste losließ, ging der iPod wieder an. So entlud er sich natürlich völlig, da ich ihn nicht mehr ausschalten konnte. Seitdem ist er aus, und geht auch nicht wieder an. Ich habe alles versucht: Über die Steckdose laden, aber auf dem Display tut sich nichts, auch nach einer Nacht Laden nicht. Wenn ich ihn an den PC anschließe, macht mein PC zwar das typische "Pling"-Geräusch, wenn man USB einsteckt, aber beim Arbeitsplatz wird der iPod nicht angezeigt, bei iTunes ebenfalls nicht. Wenn ich iTunes (neueste Version ist vorhanden) dann öffne, kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Server für iPod-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden. Der Server unterstützt diese Version von iTunes nicht."

Wie schon erwähnt, habe ich die neueste Version von iTunes auf meinem Netbook installiert. Was kann ich tun? Der iPod ist schon über die Garantie hinausgelaufen, einschicken ohne Gebühren funktioniert daher nicht, zudem bin ich im Ausland und habe hier keine Möglichkeit, ihn in irgendeine Reparatur zu schicken. Irgendwelche Tipps?
  • ISt der nano denn jetzt aufgeladen?
    Diese Fehlermeldung..
    >"Der Server für iPod-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden. Der Server unterstützt diese Version von iTunes nicht."

macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn....
    Das hier....
    >Und zwar fing es damit an, dass ich beim Joggen Musik hörte und er sich auf einmal ohne Grund von selbst ausschaltete, nur noch das Apple-Logo war auf dem Bildschirm zu sehen. Kurz zuvor hatte er aber noch volle Batterie gehabt.
    ...läßt mich vermuten, das der Akku defekt ist.....(nur eine Vermutung)
    Der nano der 3. Generation wurde 2007 veröffentlicht.
    Von wann ist Deiner?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Wie soll ich dennüberprüfen können, ob der iPod voll aufgeladen ist? Ich kann ihn doch nicht mehr einschalten, weder über die Play-Taste noch über meinen PC (er wird ja von nichts mehr erkannt). Er zeigt ja nur noch schwarzes Display an, sonst nichts. Wie gesagt, ich habe ihn die ganze Nacht am Strom gehabt und heute morgen nochmal am PC, aufgeladen sein müsste er ja nun eigentlich!

Wenn die 3. Generation 2007 veröffentlicht wurde, dann ist mein iPod von Weihnachten 2007...

Edit:
    ...nochmal ein kleines Update von mir: iPod wird immer noch nicht erkannt, bin nun aber mal in den Geraete-Manager von Windows gegangen und habe dort unter "USB-Controller" den angeschlossenen iPod als "Apple Mobile Device USB Driver" entdeckt. Er ist also irgendwie schon da, aber warum wird er im Arbeistplatz nicht angezeigt als weiteres Laufwerk? Habe ihn dann auf dem Geraetemanager deinstalliert, ausgesteckt und nochmals eingesteckt. Wieder das "Pling", dass ein USB-Geraet eingesteckt wurde. Dann kommt eine Meldung,dass neue Hardware gefunden und installiert wurde, schliesst ab mit der Information "Das Gereat ist nun bereit." Angezeigt wird er immer noch nicht, iTunes meldet immer wieder die gleiche Fehlermeldung. :|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• BITTE keine Doppelpostings....

Nach dieser letzten Aktion PC runter-/rauffahren hast Du gemacht?
    Keine Änderung?

Dann gehe noch mal in den Gerätemanager und deinstalliere den Apple Mobile Device USB Driver.
    ipod abziehen und wieder anstecken. Dann wird er erneut erkannt und die Treiber installieren sich wieder neu....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • sorry :whistling:
    dankr für den weiteren Vorschlag, aber genau das habe ich doch in meinem letzten Post geschrieben? Ich habe den Treiber im Gerätermanager deinstalliert, iPod ausgesteckt und wieder eingesteckt, und der Computer hat ihn insofern erkannt, als er "Neue Hardware gefunden" gemeldet hat, diese installiert hat und der iPod wieder im Gerätemanager angezeigt wird. Im Arbeitsplatz aber nach wie vor nicht. Habe den iPod nochmals für ein paar Stunden an die Steckdose geklemmt, aber es tut sich rein GAR NICHTS. ;(
  • Für mich hört sich das so an, als wenn im inneren etwas kaputt ist. Kalte Lötstelle etc. falls es sowas beim iPod gibt. Ich würde mal eine Email an einen Reparaturservice schicken. Die wissen bestimmt die Ursache und können dir sagen ob der iPod wiederbelebt werden kann und wie teuer es wird. Hier im Forum word podmod.de empfohlen, soll sehr gut und günstig sein. Drück dir die Daumen!!!
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)