PC immer langsamer - Minecraft läuft nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • PC immer langsamer - Minecraft läuft nicht richtig

    Hallo Forum und insbesondere Minecraft Fans und Hardware-Kenner :D

    mein PC wird - so habe ich den Eindruck - immer langsamer. So läuft beispielsweise nichtmal Minecraft besonders gut, eher gesagt schlecht.

    es dauert immer länger, bis Prozesse starten, Spiele "ruckeln", selbst beim Tippen von Texten gibt es Verzögerungen und beim aufrufen von Ordnern innerhalb von Windows braucht das ganze teilweise einige Zeit, bis der Ordner dann endlich geöffnet ist. Die Fenster bauen sich aber nicht langsam auf, wie man es vllt von alten PCs kennt, sondern brauchen relativ lange, bis sie "aufgepoppt" kommen. Manchmal hängt der PC sich auch so richtig auf, für ca. 10-20 Sekunden, und die Prozesse geben keine Rückmeldung. Die Maus lässt sich bewegen, aber Reaktion auf Klicks oder Tastatur = 0. Dann fängt der PC sich und alles läuft normal und "reibungslos" weiter.
    Dabei sollte der PC an sich das eigentlich schaffen, es sind auch keine unnötigen Programme installiert und es läuft auch nur wenig im Hintergrund bzw wird beim Autostart geöffnet.


    Der PC
    Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GT - 512MB Grafikspeicher
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ - Dual Core, 2,7 Ghz
    Arbeitsspeicher: 2 GB
    Festplatten: 1x 1 TB - Nur Daten wie Musik, Filme etc. || 1x 500 GB - Nur Programme/Spiele und Windows (noch ca. 100 GB frei, also genug)
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit, Service Pack 1, immer neueste Updates.
    Treiber/Updates: Alle aktuell
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen...


    Der PC ist viel an, und Windows 7 defragmentiert ja im Hintergrund, wenn nichts gemacht wird. Er ist relativ gut aufgeräumt, es gibt wenig Probleme oder Abstürtze.
    Doch woran liegt diese "Langsamkeit"? Ist es einfach fehlender RAM, falsches Betriebssystem installiert?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich es insbesondere momentan an Minecraft merke, selbst bei den niedrigsten Einstellungen ruckelt alles extrem.

    LG
    Kriegshuhn
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Ohh Uhh!
    2GB RAM ist echt wenig. Da solltest du, wenn du zocken willst mindestens 4GB haben. Das haben selbst Laptops standardmäßig eingebaut, wenn nicht sogar 8GB...

    Der Prozessor ist auch nicht mehr der beste...
    Die Grafikkarte sollte zunmindest für Minecraft ausreichen :D
  • iPlaysier schrieb:


    Evtl. im Task Manager mal die RAM-Verteilung ändern, aber empfehlenswer ist das nicht.
    Du könntest mal im Task Manager schauen, welcher Prozess am Energiefressenden ist (in dem Fall z.B. FireFox, das 500MB verbraucht),

    Tja, "iavaw.exe" frisst das meiste. = Java = in dem Fall Minecraft. Andere große Prozesse laufen nicht.

    MFKCNE schrieb:


    Du könntest auf 4 oder 8 GB Ram aufrüsten. Da du ja schon Windows 7 64bit hast müsstest du nicht mal dein OS upgraden.
    MFG MFKCNE

    Hab schon drüber nachgedacht, werde evtl. demnächst mal neuen kaufen...

    Bralor schrieb:


    Ohh Uhh!
    2GB RAM ist echt wenig. Da solltest du, wenn du zocken willst mindestens 4GB haben. Das haben selbst Laptops standardmäßig eingebaut, wenn nicht sogar 8GB...

    Der Prozessor ist auch nicht mehr der beste...
    Die Grafikkarte sollte zunmindest für Minecraft ausreichen

    Tja leider leider... Der Pc ist nun sicher auch schon 5-6 Jahre alt, also für heutige Technik ein Greis^^
    Ich zocke viel, und selbst Crysis lies sich auf "Hoch" noch sehr gut sehen, daher wundere ich mich, dass der PC immer weniger Leistung zu bringen scheint.
    Ganz abgesehen davon frisst Win7 x64 ja schon ca. 1 GB RAM, was bedeutet, nur noch 1 GB für alles andere... Wird ja auch eig. immer empfohlen, x64 mit mindestens 4GB laufen zu lassen.

    Ich bin allerdings am überlegen: auf neuen PC sparen oder den alten etwas aufrüsten? Da der aktuelle noch DDR2 hat, könnte ich den RAM ja nicht auf den neuen übernehmen, da der schon DDR3 haben sollte...

    Aber egal, was meint ihr, lohnt sich ein Neuaufsetzen? Gibts ne andere Möglichkeit, Minecraft schöner zum Laufen zu bekommen? Ich habe einen Mod gefunden, mit dem sich zum einen mehr Einstellungen machen lassen, zum anderen soll er die FPS erhöhen usw... ich kann aber um ehrlich zu sein keine großen Unterschiede feststellen...

    Danke aber schonmal für die Hilfe
    LG
    Kriegshuhn
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Also bei deinem Hardware Stand, würde ich bestimmt nicht beim RAM anfangen mit dem aufrüsten.
    Du solltest dir mal Gedanken, über ein komplettes Upgrade machen. Und evtl. mal den Defragmentierungsstand deiner Festplatte anschauen.

    Zum Thema neue Hardware:
    Habe vor kurzem erst mein PC "aufgerüstet"... (Kurz gesagt, vom alten ist nicht mehr übrig geblieben als 2 Festplatten.)
    Bin mit SSD, Wasserkühlung für CPU, RAM: Corsair 8GB DDR3 1600, CPU: AMD Phenom X6 1100T und Crosshair V Formula Mainboard bei ca. 700 bis 800 Euro rausgekommen
    (inkl. Neue Lüfter für die WK, Gehäuse und SATA DVD Brenner ;)
    Also wenn man ihn selber zusammenbauen kann, kann man einiges an Geld sparen.

    Allerdings sollte dies alles nichts mit Minecraft zu tun haben... Das sollte schon bei dir laufen...
    Es ist möglich, dass bei dir fehlerhafte BIOS Einstellungen vorhanden sind, die den PC ausbremsen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher