Nike+ GPS, Laufstrecken anzeigen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Nike+ GPS, Laufstrecken anzeigen

Hallo Gemeinde,

es gibt zwar einiges zu dem Thema Nike+, leider aber nichts das mir weiterhilft.

Ich habe mir einen aktuellen iPod Touch zugelegt. Hauptsächlich nutze ich das Teil zum Lauftraining in Verbindung mit dem Nike+ App. Da im App Store das App Nike+ GPS für den iPod Touch angeboten wird habe ich mir natürlich dieses gekauft ohne eigentlich zu wissen ob mein Touch einen GPS Sender/Empfänger besitzt. Aber siehe da, es scheint so :) Zumindest läuft die App und die übermittelten Daten sind recht zuverlässig.
    Jetzt aber mal meine Fragen:
    - Wo kann ich sehen ob der Touch einen GPS Sender/Empfänger hat?
    - Wie kann ich meine gelaufene Strecke auf der Karte sehen?

Für Antworten oder weiterführende Links bin ich sehr Dankbar.

LG Claus
  • Hi Stoske,

das würde Sinn machen mit den WLAN Netzen, allerdings Laufe ich in freier Natur und in diesem Gebiet ist definitiv kein WLAN Netz verfügbar. Trotzdem zeigt mir der Touch sämtliche Pausen, Geschwindigkeiten (Steigerungen und auch wenn ich langsamer Laufe) etc. an. Er muss also irgendwo die Infos herbekommen. Des weiteren zeigt er mir mit Hilfe eines kleinen Pfeiles Norden an.

Oder meinst Du mit WLAN Stationen tatsächlich nur "Stationen" auf die ein direkter Zugriff mit dem Touch gar nicht möglich ist - z.B. ein Funkmast o.ä.?
  • Dann ist das ein schönes Beispiel für die Intelligenz und Fähigkeit des Systems.
    Und du hast Glück immer im Bereich eines WLAN-Senders zu sein (dieser muss
    nicht angezeigt oder gar nutzbar sein). Selbst ausserhalb jedes Netzes versucht
    die Software weiter zu interpolieren (z.B. die Himmelsrichtung anhand der letzten
    Position und dann per Gyroskop interpoliert. Nur GPS hat der Touch definitiv nicht.

> Oder meinst Du mit WLAN Stationen tatsächlich nur "Stationen" auf die ein direkter
    > Zugriff mit dem Touch gar nicht möglich ist - z.B. ein Funkmast o.ä.?

Ganz genau. Tatsächlich merkt sich der Touch diese Infos sogar dauerhaft.