Musik ordentlich verwalten

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Musik ordentlich verwalten

Hallo,

meine Musiksammlung besteht aus 9862 Dateien in 6026 Ordnern. Die Gesamtgröße ist ungefähr 29,7 GB
      Das mit den 6ß26 Ordner empfinde ich als Katastrophe.
      Die Lieder sind in folgendem Schema gespeichert: Interpret - Album -Titel

Teilweise beinhalten manche Interpreten aber nur ein Album mit nur einem Titel.

Kann ich das nicht irgendwie effektiver machen. Ich habe die ganze Musik mal vor langer Zeit von einem Freund bekommen, und habe das alles nur so übernommen. Da hatte ich dann keinen Einfluss auf die Struktur der Ordner.
      Gibt es da irgend ein Tool, um das besser zu organisieren? Bitte eine kleine Anleitung dazu, denn ich bin erst mal froh, das ich es geschafft habe alle doppelten Titel zu entfernen.

Besten Dank

Andy
    • Okay, aber kann ich dann meine Dateien am Ursprunsort löschen? Das ist mir nicht ganz klar. Werden bei dieser Option auch die Dateien und Ordner neu strukturiert? Am meisten nervt es mich ja nur, das ich für ca 9500 Titel 6026 Ordner habe. Das ist nämlich total unübersichtlich.

Bin als für jeden Tipp dankbar

Gruß Andy
    • Du darfst deine Dateien am Ursprungsort NICHT löschen, da Itunes darauf direkt zugreift. Deine beschriebene Ordnerstruktur ist die Ordnung, die iTunes anlegt, wenn man "automatisch verwalten" aktiviert hat. Also hast du so erstmal nicht die Möglichkeit das zu ändern. Du kannst natürlich unter Einstellungen-> allgemein das Häckchen für "Mediathek automatisch verwalten" wegmachen und dir dann was eigenes anlegen. Wobei ich nicht weiß, inwieweit iTunes dann damit klar kommt...

CEO hat dahingehend recht, dass alle Ordner dann in einem Ordner (z.B "Music") drin sind. Innerhalb dieses Ordners sind allerdings immer noch die ganzen Unterordner, was ja genau dein Problem ist...

Aber mal so ganz nebenbei:
      Was stört dich denn an den vielen Ordnern?
      Lass die doch einfach so wie sie sind, dann sind sie wenigstens geordnet und so...

;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Benutzer online 1

1 Besucher