docking-station für beliebige hi-fi-anlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • docking-station für beliebige hi-fi-anlage

    hi.
    ich habe mich von meinem 5.1-surroundmist getrennt und bin wieder zu meiner alten,klassischen stereoanlage zurückgekehrt.die besteht aus zwei nubert 360,einem nubert sub 440 und einem yamaha receiver cr620 von 1978.das ist eine wirklich geile kombination.meine frage ist:gibt es eine docking-station,die sich unabhängig vom alter einer anlage -zum beispiel über die auxbuchse-mit dieser verbinden läßt.soll heißen:kann ich meinen ipod auch an eine alte anlage anschließen?
    gruß uli
    Empress of Madagascar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Diese große Schrift BITTE nicht verwenden. Das Scrollen auf einem mobilen Gerät nervt nämlich....

  • yorikke schrieb:

    kann ich meinen ipod auch an eine alte anlage anschließen?

    Wenn es es sicht gerade um einen Kristalldetektor handelt :D sollte das auch mit älteren Anlagen funktionieren. Eventuell benötigst du einen Adapter von 3,5 Klinke (Kopfhörer-Ausgang des iPods) auf den alten 5-poligen DIN-Stecker.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Oder es braucht eben den einen oder anderen Adapter mehr. Cinch auf Din gibt es auf jeden Fall und Cinch auf 3,5mm auch. So habe ich früher meinen CD Player an meine alte Kiste dran bekommen.

    Ich habe gerade mal gegoogelt, Du brauchst 2 oder 3 Adapter, kosten zusammen 8 - 12 Euro. Je nach Anschlüssen des Wunschdocks wird es dann noch günstiger.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreass ()

  • hi,ich muß da nochmal ganz doof nachhaken:mein receiver hat cinch-anschlüsse für phono,zwei mal tape und einmal aux.kann ich jetzt etwa über den kopfhörer ausgang/ipod per cinchadapter. direkt an den receiver gehen?oder benötige ich eine dockingstation,die ich dann-evtl. wieder mit cinchadapter-an die anlage anschließen kann?
    wenn das so ist,könnt ihr mir eine dockingstation empfehlen?
    vielen dank
    uli
    Empress of Madagascar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Bitte unterlasse diese große Schrift....wenn man diese Seiten auf einem mobilen Gerät aufruft, nervt das Scrollen.....DANKE

  • Ja du kannst direkt mit einem Klinke -> Cinch Kabel auf den AUX gehen. Der Phono ist ungeeignet , da sind Impedanzwandler und Entzerrer für die Abtastsysteme der Plattenspieler drin.
    Ebenfalls funktionieren sollte der Tape-IN , der Tape-OUT ist für die Aufnahme auf Band von den einzelnen Quellen gedacht. Über den KH-Ausgang am iPod hast du allerdings kein "genormtes" Line-Out-Signal , da du hier die Lautstärke regeln kannst.
    Ansonsten tut es so ziemlich jedes Dock , was einen Line-Out hat ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • @yorikke
    Jetzt habe ich zum dritten Mal Deine Schriftgröße geändert......
    Warum auch immer Du der Meinung bist, Deine Schriftgröße zu ändern.....es nervt, wenn jemand ohne ersichtlichen seine Schriftgröße für ein gesamtes Posting ändert.....weil man auf einem mobilen Gerät ewig scrollen muß, um diese Seiten aufzurufen.....
    BITTE unterlasse das.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • moin.leider konnte ich nirgendwo lesen,daß es unerwünscht ist,die schriftgröße zu ändern.es stellt sich für mich die frage,warum es dann überhaupt die möglichkeit gibt.wird so etwas angeboten,kann man es auch-so dachte ich-anwenden.am besten ist es,die funktion abzustellen.dann machts auch keiner.......ich werde mich natürlich in zukunft daran halten und die standartschriftgröße einhalten.
    Empress of Madagascar
  • yorikke schrieb:

    mal sehen,wie mp3(256) über hifi-anlage mit power klingt


    Also es würde mich schwer wundern , wenn du im Vergleich zu einer CD z.B. eine Verschlechterung hören würdest ! Selbst geschulte Ohren haben im Allgemeinen bereits ab 192 kb/s extreme Probleme damit , eine MP3 von einem unkomprimierten Signal zu unterscheiden - selbst an richtig gutem Equipment ... WENN man einen Unterschied hört (zu hören glaubt) , liegt das meistens an Pegelunterschieden zwischen den Quellen - leider gilt für das menschliche Gehör "lauter = besser" ;) !

    EDIT: Hab gerade mal geschaut , der Yammi hat normale Cinch-Eingänge - von daher kein Problem ! Übrigens werkelte bei uns im Vereinsheim im Partykeller auch ein solcher Yammi in Verbindung mit 2 großen Nuberts (dafür ohne Sub) - ich glaub es sind 390er. Da gehen wir einfach mit einem Klinke-> Cinch Kabel auf den Tape-IN , Dock kommt nicht in Frage da es auch mal ein anderer MP3-Player oder ein anderes Handy als von Apple sein kann. Die Kombi klingt wirklich recht gut - so eine 100-200 Euro Anlage mit Plastikbrüllwürfeln schlägt die um Längen. Nachdem der Yammi allerdings bei einem Einruch einen neuen Besitzer gefunden hat (die Nuberts waren dem Dieb allerdings zu schwer :D ) ist jetzt eine Yamaha Pianocraft an den Nuberts dran.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • das euer yamaha gewechselt hat,tut mir leid-ich habe meinem von meinem vater geerbt.das teil klingt megageil.........ist auch leistungsmäßig voll ausreichend.werde deinen tipp mal umsetzen und mit einer docking an meine anlage gehen.weihnachten steht ja vor der tür-da gönne ich mir solch ein teil!gruß
    Empress of Madagascar