Ich bin neu und habe Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ich bin neu und habe Fragen...

    Hallo alle zusammen
    Ich bin was Apple angeht- ein Greenhorn, weiß darüber fast nichts und hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Meinen bisherigen MP3-Player von Creative hat das Zeitliche gesegnet und ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät ab 40 GB. Foto- und Videowiedergabe benötige ich eigentlich überhaupt nicht, es geht mir ausschließlich um die MP3-Wiedergabe. Der neue iPod Classic 80 GB wäre trotzdem eventuell auch ein Kandidat für mich, vor allem wegen dem günstigen Preis/Speicher-Verhältnis. Nun muß ich vorausschicken, dass ich um den iPod immer einen Bogen gemacht habe, wegen einiger Vorurteile (???), die sich bis jetzt irgendwie hartnäckig halten, zum Beispiel der relativ schlechten Klangqualität im Gegensatz zu anderen MP3-Playern, was von nahezu allen Testberichten bestätigt wird. Die letzten Tests über den neuen iPod Classic, die ich gelesen habe, gehen auf das doch eigentlich sehr wichtige Kriterium Klang überhaupt nicht ein. Für mich sehr verdächtig. Was ist da nun wirklich dran? Ich war heute im Mediamarkt und der dortige Mitarbeiter erklärte mir sinngemäß, dass Apple doch niemals so viele iPods verkauft hätte, wenn der Klang so schlecht wäre& Klang erstmal logisch, aber bei ebay werden zu über 90% nur iPods abgestoßen. Trotz der Marktführerschaft stellt sich mir dann die Frage, warum so viele dieses Gerät loswerden wollen. Na ja, ich werde (wenn es soweit ist) im Laden einfach meine Ohrhörer einstöpseln und mir selbst ein Bild machen. Der Zwang, nur mit iTunes das Gerät verwalten zu können, halte ich zwar für ziemlich schlimm, kann damit aber letztendlich leben, wenn es dann wirklich funktioniert. Bei Creative war das leider auch so. Wieso kann man nicht einfach den Player anschließen und wie eine normale Festplatte benutzen? Drag & Drop und fertig. Ich fände Software lediglich richtig und nützlich für die Erstellung von Playlists und internen Einstellungen.

    Was mich als absolutem Apple-Neuling aber wirklich umgehauen hat, war die Mitteilung, dass der iPod die MP3s gar nicht unverändert übernimmt, sondern beim Überspielen erst in sein AAC - Format konvertiert. Ist das wirklich so??? Ich nahm bis dahin an, dass er beide Formate akzeptiert. So erklärte sich mir im Nachhinein auch die Unvermeidlichkeit von iTunes. Wie wirkt sich das auf die Übertragungsdauer aus? Beispiel: Wie lange dauert dann cirka die Übertragung/Konvertierung eines MP3-Song von ca. 4 min mit 128er Auflösung bis er auf dem iPod ist? Mein PC (Win XP) ist mit 2GB getaktet und hat 1024 MB Arbeitsspeicher. Der Mediamarkt -Verkäufer konnte mir diese Frage nicht beantworten, vielleicht ihr? Gibt es eine Resumee - Funktion? Soll heißen: Spielt er nach dem Einschalten an derselben Stelle weiter, an der ich ausgeschaltet habe? Kann man seine Songs außer nach den üblichen Kriterien (Interpret / Album / Genre) auch nach Zeit sortieren? Bei meinem alten Rio-Player gab es diese Funktion (70er, 80er, 90er Jahre usw.) Nützlich wäre für mich auch, die zuletzt zum Gerät übertragenen Songs zu filtern. Für Eure Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich habe echt keinen Überblick mehr, welches Gerät für mich in Frage kommt.
  • Ich hoffe ich kann dir da ein bisschen helfen. Also vorerst bin ich der Meinung, dass du bei MediaMarkt sowas nicht fragen kannst. Das ist kein Fachhandel sondern in meinen Augen ein Discounter der irgendwelche Hilfskräfte beschäftigt die im Detail einfach keine Ahnung haben, das ist zumindest meine Erfahrung die gemacht hab.

    Das mit der Klangqualität ist so ne Sache. Der Player ansich hat mit der Klangqualität kaum was zu tun. Wichtig für den Klang ist deine Kompression (mp3 ist eine der größten Kompressionen sprich auch mit den meisten Verlusten) die kannst du selbst bestimmten. Besserer Klang = kleinere Kompression = benötigt mehr Speicher, den hast du auf dem iPod. Ein zweiter wichtiger Punkt sind die Kopfhörer. Die Standard iPod-Kopfhörer sind Freizeit Kopfhörer, also sie langen um die Musik zu hören aber für jemanden der die Musik genießen möchte der wird mit den Kopfhörern nichts anfangen können.

    Thema iTunes: Also es wäre mir neu, wenn Songs konvertiert werden bevor sie übertragen werden. Auf meinem iPod werden mp3 auch als mp3 übertragen und gespeichert, du kannst aber über iTunes auch konvertieren wenn du das möchtest. Der iTunes Zwang liegt einfach daran, weil auf dem iPod eine Bibliothek angelegt wird. Das ist ein File wo die Songs gelistet werden mit den ganzen Informationen. Also deine Wertung, wie oft es gespielt wurde, etc. Dadurch kann der iPod deine Titel auch schneller finden und einer Playlist zuordnen. Übertragen werden die Songs recht schnell. Ein Titel braucht je nach dem 1-2 Sekunden.

    Die Resumee Funktion: Also wenn du während dem Laufen den Player ausschaltest wird der Titel pausiert und wird dann beim anschalten und anschließendem Drücken der Play-Taste fortgesetzt. Das geht aber nur beim schalten in den Ruhezustand. Wird bsp der Akku leer gelaufen ist das auch weg.

    Was deine Frage der Sortierung angeht: Es gibt sogenannte intelligente Wiedergabelisten. Dort kannst du eine Wiedergabeliste mit deinen speziellen Kriterien anlagen. Also du sagst zum Beispiel da sind alle Lieder drin die in den 80er Jahren erschienen sind oder die am meisten von mir gespielt wurden. Das ganze setzt wieder iTunes und eine gut sotierte Musiksammlung vorraus. Also deine ID3-Tags müssen die Kriterien auch beinhalten.

    Wenns noch Fragen gibt, melde dich, bin dir gerne behilflich soweit ich Ahnung habe :)
    Hab dein Beitrag auch mal in das Forum "Vor dem Kauf" verschoben, passt dort besser.

    Gruß

    Felix
  • Danke schön, das war eine erschöpfende Antwort, die mir weiterhilft. Nur noch zwei Nachfragen: Was bedeutet Ruhezustand? Nur der eingeschaltete Player mit aktivierter Pausentaste? Ich möchte gern auch 24 h später an der gleichen Stelle weiterhören können...
    Frage zwei: Hab ich eigentlich die Möglichkeit, mit einem Griff am Gerät die Lautstärke zu ändern oder muß man sich erst durch ein Menü hangeln?
  • Ruhezustand ist ein Softwaremäßig Ausschalten. Also anders ausschalten kannst du ihn nicht. Er ist dann auch ganz aus, unterscheidet sich jedoch von einem Ausschalten durch "Akkuleerlauf" insofern dass du eben nicht da fortsetzen kannst wo du aufgehört hast. Vergleichbar mit dem Windows Ruhezustand am Notebook.

    Lautstärke änderst du während dem Laufen mit dem Scrollrad ganz einfach.
  • Hallo,

    verlangtsamt sich die Geschwindigkeit oder kommt es zum Ruckeln/aussetzern wenn der 80GB iPod zu 80% voll ist?
    Ich meine wie beim PC, wenn nicht frag dich wieviel Platz du wirklich benötigst. 80GB können sehr viel sein, außer du willst deine Filmsammlung immer bei dir haben und hast keine Lust immer mal wieder ein paar Filme rauszuschmeißen.
    Gruß
    P.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher