Nagelneuer iPOD Touch - Akku nach 1 Tag leer!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Tommydog schrieb:

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig , ist aber falsch ! LiPo / LiIon Akkus wie der im iPod oder iPhone haben diese "Konditionierungsphase" nicht ! Dieses Gerücht stammt noch aus den NiCd und NiMh - Zeiten , bei den Akkus war das so ... Was allerdings sein kann , das der iPod mal einen kompletten Entlade - Ladezyklus braucht um sich zu kalibrieren (damit er weiß , wann "voll" auch "voll" ist) !
    Kalibrierung des Ladesystems? Gilt doch auch für Lithium-Ionen-Akkus...
  • Bragi schrieb:

Kalibrierung des Ladesystems? Gilt doch auch für Lithium-Ionen-Akkus...

Hab ich irgendwo was anderes behauptet ? 8| Was ein LiPo / LiIonen Akku NICHT braucht , ist diese "Eingewöhnungsphase" eines NiCd / NiMh - die haben am Anfang nur ca. 3/4 ihrer wahren Kapazität ... Die jage ich deshalb immer durch einen "Formatierungszyklus" - es gibt im Modellbaubereich Ladegeräte , die den Lade-Entladezyklus solange wiederholen, bis der Prozessor keine Kapazitätssteigerung mehr messen kann.
    Akku´s laden ist eine Wissenschaft für sich ... ich sage nur "Zellenrauschen" !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benutzer online 1

1 Besucher