Hörbuch aus mehreren MP3-Dateien ?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hörbuch aus mehreren MP3-Dateien ?

Hallo,

ich habe hier ein Hörbuch das aus vielen 30-35 einzelnen MP3 Dateien besteht.
      Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu einem Hörbuch zusammen zu fügen?

Habe jetzt auch immer das Problem das nicht eine Datei nach der anderen gespielt wird sondern plötzlich ist man in einem "falschen" Kapitel.

Aber da gibt es doch sicherlich ein Tool (Free- oder Shareware) , oder?

Pinky
      theNew iPod Nano 5G 8GB black - it's so funny !
      [img]www.macbrain.de/Bilder/iPod_Nano/iPod-Nano-sig.jpg[/img]
    • Also das geht natürlich!!!!!! Laut Suchfunktion (Eingabe Hörbücher) findest Du auch Angaben über Programme die das für Dich erledigen, aber da ich davon keine Ahnung habe.....

Ich mache es immer so:
      CD/Dateien über I Tunes importieren und ID3-Tags der importierten Datei bearbeiten (das geht so)

importierete Dateien markieren>> rechts Klick mit der Maus>> auf Informationen anklicken, das Genre auf Hörbuch einstellen und da auch nochmal die Medienart auf Hörbuch setzen. Zusätzlich müssen folgende Häkchen aktiv sein (also auf ja)

- Wiedergabepositon merken

- bei zufälliger Wiedergabe überspringen

- teil eines unterbrechungsfreien Album

versuche mal dein Glück. Bei mir klappt es, ich höre fast nur Hörbücher und seit ich das so mache, laufen die in der richtigen Reihenfolge und ich kann da weiterhören wo ich aufgehört habe.
      Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
    • @Grubeline
      So wie du das beschreibst funktioniert das beim iPod Nano 5G (den @Pinky69 ja hat) im Gegensatz zum Touch leider nicht. Beim iPod Nano 5G wird gnadenlos alphabetisch nach den Titeln über alle Hörbücher hinweg sortiert. Es bleibt also nur die Möglichkeit, aus den einzelenen MP3 Dateien ein große MP3 Datei zu machen. Hiermit sollte es funkktionieren.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Kann man nicht in iTunes ein Häkchen bei "Zu einer Komp**** hinzufügen" machen? Und den Reiter Album immer gleich nennen ...
      Bei mir funktioniert das mit allen Alben.
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • schokomueller schrieb:

Kann man nicht in iTunes ein Häkchen bei "Zu einer Komp**** hinzufügen" machen? Und den Reiter Album immer gleich nennen ...
      Bei mir funktioniert das mit allen Alben.

Das nützt alles beim Nano 5G nichts, da er sich einen Teufel um ID3-Tags schert. Es wird im Nano ja nicht nach Albumname oder sonst einem ID3-Tag, sondern immer alphabetisch nach dem Kapitelnamen über alle(!) Hörbücher hinweg sortiert(das ist der Dateiname, der häufig aus ersten paar Worte des Kapiteltextes gebildet wird).

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• @ ergo-hh das wusste ich nicht, da ich den nano 6 g habe, dachte ich das wäre ähnlich. ich hatte früher den nano 4g, aber da konnte ich das noch nicht mit den Hörbüchern und habe mit intelligenten wiedergabelisten gearbeitet um die Kapitel in der richtigen Reihenfolge zu haben. das ging auch, aber ist halt steinzeitmäßig.
      Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)