Alben NICHT in iTunes - aber ...auf iPOD!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Alben NICHT in iTunes - aber ...auf iPOD!!!!

    Hallo Companeroes!
    Mann, Mann, Mann (Frauen im Forum...seid gegrüsst!)
    Ich schon wieder...
    Mal ganz einfach erklärt:
    _______________________
    Ich hatte 2 Alben mit je 30 meiner Lieblingssongs in iTunes importiert.
    OK.
    Ich habe iTunes SO eingestellt, das "Ausgewählte Wiedergabelisten, Interpreten, Alben und Genres" synchronisiert werden sollen.
    OK.
    Nun hießen diese besagten Alben "Cosmos-Wave-Hits 1" und "Cosmos-Wave-Hits 2"...simpel nicht?
    OK.
    Jetzt waren beide Alben auf dem iPOD.
    OK.
    Nun wollte ich das so aber nicht mehr haben, und habe die Alben (innerhalb iTunes!!) umbenannt in "Cosmos-MilleniumHITS" und
    "Cosmos-WaveHITs"
    OK.
    Dann bin ich wieder in iTunes ins "Gerät" gegangen, und dort waren nun auch die neuen Albentitel, statt der alten!
    OK.
    Nun habe ich erneut synchronisieren lassen...und brav gewartet, bis die Synch zu Ende war.
    OK.
    Ich mache iTunes aus, und ziehe das Synchkabel (wie gesagt, die iTunes-Synchronisation war definitiv beendet)

    NICHT OK:
    der Pod meldet kurz (konnt so schnell gar nicht gucken) was von "Synch noch nicht abgeschlossen!", aber kaputt war er nu
    nicht.
    Was ich heute sehe:
    Ich habe nun 4 (in Worten VIER) Alben drauf... nämlich die alte Namensversion und die neuen beiden Alben.
    Inhalt natürlich identisch!
    Aber warum soviel Platz verschwenden? Also ich nochmal alles hochgefahren... Pod angeschlossen.
    Im iTunes (und DAS ist das Verrückte!!!) sind nur die 2 letzten Alben (sowohl in der Library als auch im Gerät!!) aufgelistet.
    Auf dem Pod habe ich aber VIER Alben!

    FRAGE:
    Wie bekomme ich die beiden Dubletten aus dem Gerät, wo sie doch gar nicht mehr in der Library drin sind???
    Nein, er ist nicht gejailbreaked... und ich wüßte nicht, wie ich sonst per Festplatten-Modus diese Dubletten löschen könnte!

    1000 Dank für nen Tp hierzu
    Cosmo

    PS: Gaaanz wichtig (glaube ich):
    Vielleicht war mein Fehler, das ich in der Verzweifelung dann die Files der beiden Alben in TAG & RENAME umbenannt habe. Jetzt kann iTunes ja nicht mehr doppelte Dateien anzeigen, da sie ja nicht den selben Namen haben!
    Krtieg ich diese beiden Alben nu nie mehr runter????
    "There IS no Spoon!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CosmoNoMAD ()

  • Du kannst in iTunes dein Gerät :D auswählen, dann auf Musik, den Haken bei Musik synchronisieren rausnehmen, synchronisieren, Haken wieder reinmachen, synchronisieren - dann sollte wieder alles stimmen. Wenn das nicht funktioniert, bleibt nur noch Wiederherstellen.

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Hey MFKCNE!
    Danke für den Tipp!
    Hab ich genau so gemacht wie von Dir beschrieben! Alle Music weg, aber:
    Die genannten Alben sind immer noch auf dem iPod!!! X(
    Wenn ich nun "Wiederherstellen" mache... sind dann meine gekauften Apps auch wieder da?
    Bzw: die sind ja auf der Platte zu 99%... Bei den anderen sollte ich doch per Apple-ID nicht nochmal zahlen müssen, oder?

    Denn wenn ich das richtig verstehe, ist das "Wiederherstellen" ja sowas wie "Format C" aufm Rechner , oder?
    Schei****! Wegen 2 blöder Alben die doppelt sind!

    Eigentlich blöd von Apple, das sowas nicht manuel einfach zu löschen geht.

    Und nochwas: In meinem iTunes 10 gibt es keine Möglichkeit (wie früher) "Verwendung als Volumen aktivieren".
    Bei mir steht unter Übersicht nur ganz unten "Music und Videos manuell verwalten".
    Falls es die Funktion DOCH noch irgendwo gibt... wißt Ihr WO???

    Werd laaaangsam nervös...sch*** iTunes!
    ICH WILL DIE DUBLETTEN DA RUNTER HABEN! X( X( X(
    "There IS no Spoon!"
  • CosmoNoMAD schrieb:

    Hey MFKCNE!
    Danke für den Tipp!
    Hab ich genau so gemacht wie von Dir beschrieben! Alle Music weg, aber:
    Die genannten Alben sind immer noch auf dem iPod!!! X(
    Wenn ich nun "Wiederherstellen" mache... sind dann meine gekauften Apps auch wieder da?
    Bzw: die sind ja auf der Platte zu 99%... Bei den anderen sollte ich doch per Apple-ID nicht nochmal zahlen müssen, oder?

    Nein...App`s kannst Du so oft laden, wie du willst, wenn sie über Deinen Account gekauft wurden......

    Denn wenn ich das richtig verstehe, ist das "Wiederherstellen" ja sowas wie "Format C" aufm Rechner , oder?

    So in der Art....Nachdem Wiederherstellen ist der ipod im Auslieferungszustand....
    Darum wird vor dem Eiederherstellen ein Backup von dem ipod gemacht und, wenn man möchte, wird dieses Backup nach dem Wiederherstellen wieder auf den ipod gesynct, wenn man es denn ausgewählt hat.
    Schei****! Wegen 2 blöder Alben die doppelt sind!

    Weil du, wie Du oben geschrieben hast, nicht aufgepaßt hast und den ipod vor dem Syncende abgezogen hast.....
    Also hast du Schuld und nicht itunes...;)

    Eigentlich blöd von Apple, das sowas nicht manuel einfach zu löschen geht.

    Wei im im Vorsatz schon schrieb.....ich nutze ipod`s und itunes seit mehreren Jahren, aber so etwas, was Du hier beschreibst, hatte ich noch nicht....und dann nochmal....es ist Dein Fehler gewesen....
    Wenn der Fehler immer noch da ist, mach doch das, was @MFKCNE in Posting 2 schrieb...wieder herstellen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Mir ist grad noch was eingefallen, als du geschrieben hast, dass du deinen iPod nicht mehr als Volume aktivieren kannst. Es gibt doch diese "iTunes Alternativen" wie Copy Trans, usw.
    Versuch mal eins dieser Programme, vllt. werden die Alben dann angezeigt, sodass du sie löschen kannst.

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Again...DANK! Grossen!
    JAAAA! Ich hatte Schuld... zu früh abgezogen!
    Aber... nachdem iTunes fertig war mit dem Sync...(der Apfel oben in der Leiste stand still... alle Tasks waren abgearbeitet), und ich es dann auch noch mit "Programm beenden" und nicht oben rechts das X anklicken, beendet hatte, dachte ich echt nicht,
    das da im Background noch ne Connection bestand!
    Dann... hätt ichs Kabel nicht abgezogen, Ehrenwort. Bin keen Hektiker nicht. :) :thumbsup: :)
    Lange Rede, kurzer Sinn; da noch nicht sooooviel drauf war auf dem neuen Teilchen, hab ich mich dann zur Wiederherstellung entschloßen!
    Doof nur... und DAS kann man googeln; Oft (ich, immer) gibt es...nachdem iTunes diese ca. 800MB iOS5.0.1 runtergeladen hat, ein "Netzwerk Zeitüberschreitung-Problem"... und, das wars dann, mit wiederherstellen.
    Ich habe mir schon beim ersten Einrichten, als genau der selbe Fehler kam, eine iOS 5-5.0.1-Datei besorgt, und die dann per "Shifttaste und Wiederherstellen drücken" genommen.
    DAS... funtz dann...immer.

    Und funzte auch jetzt!
    FAZIT:
    Frage erledigt! Bin die Dubletten NATÜRLICH los... und werd auch in Zukunft nach Beendigen von iTunes nach dem Sync noch das Kabel 5 Minuten dran lassen.
    TROTZDEM: iTunes könnte "Bescheid sagen" wenn man/frau WIRKLICH das Kabel abziehen darf!
    Dank Euch allen nochmals,
    Cosmo
    PS: Und für alle Newbies (wie ich einer bin): Nachdem Alben im iTunes "registriert" sind... benennt diese Alben (oder Titel) NIIIIEMALS ausserhalb von iTunes um! iTunes ist zu doof dann das eine vom anderen zu unterscheiden, und...packt Euch die Alben doppelt drauf!
    NO WAY EVER... diese Dateien je wieder wegzubekommen!
    "There IS no Spoon!"
  • CosmoNoMAD schrieb:


    TROTZDEM: iTunes könnte "Bescheid sagen" wenn man/frau WIRKLICH das Kabel abziehen darf!

    Einen ipod von itunes trennen, ohne den ipod über itunes (ipod links in der Liste und dort rechts neben dem ipod-Namen das kleine Dreieck klicken) wie beschrieben zu trennen, ist immer fatal....

    PS: Und für alle Newbies (wie ich einer bin): Nachdem Alben im iTunes "registriert" sind... benennt diese Alben (oder Titel) NIIIIEMALS ausserhalb von iTunes um!

    Warum sollte man auch Alben außerhalb von itunes umbenennen?
    Was soll das für einen Sinn geben?
    Es ist doch völlig klar, das, wenn man die Musikdateien, die auf dem Rechner oder wo auch immer liegen (ACHTUNG: itunes stellt nur eine Verknüpfung zu dem Speicherort her) umbennent, es dann Probleme gibt....
    iTunes ist zu doof dann das eine vom anderen zu unterscheiden, und...packt Euch die Alben doppelt drauf!

    Logisch...sind ja auch neue Dateien....
    Gebe nicht itunes die Schuld, wenn du dich nicht auskennst....;)
    NO WAY EVER... diese Dateien je wieder wegzubekommen!
    [/quote]
    Natürlich bekommt man die wieder weg.....

    Was und wie Du da auch immer etwas aus welchen Gründen gemacht hast.....
    Bevor Du etwas machst, solltest Du Dich erstmal mit itunes und der Funktionsweise beschäftigen.
    Dazu gibt es BDA`s, unser FAQ und nicht zuletzt das Forum.....;)

    Das ist keine Beleidigung oder persönlicher Angriff.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @ Hubremen:
    Das ist keine Beleidigung oder persönlicher Angriff.....
    Versteh ich auch nicht so... Lernen kann man nur wenn man auch Kritik ANNIMMT!
    "Onkel Cosmo" ^^ ist 55 (will nu nicht mit dem Klischee von "aber jung im Herzen" kommen, auch wenn`s dank 2 toller Töchter die Punk in Bands spielen so IST, und auch meine Wenigkeit immer all die jahre...ach, lassen wir das) und sollte solche Base-Regeln verinnerlicht haben.

    Wenn ich da oben etwas heftig über iTunes geschimpft habe, dann... wie Du schon richtig bemerkt hast... weil ich eigentlich sauer auf MICH SELBST bin/war!
    OK... Ich hab nun, da der Pot noch nicht sooo voll war, ne Wiederherstellung gemacht.
    Hatte ja auch irgendwo Vorteile:
    DIESMAL bin ich viel bewußter an die Konfiguration rangegangen, sprich:
    WAS will ich drauf haben?
    Welche Videoclips, welche Music, was für Apps usw.

    Warum sollte man auch Alben außerhalb von itunes umbenennen?
    Nun... Ich habe mich über die Jahre ziemlich an "TAG & RENAME" gewöhnt, da ich finde das Program ist sehr gut.(Kenne aber auch kein anderes).
    Gerad diese Mix-Alben (30 Lieblingsstücke von VERSCHIEDENEN Bands) gaben mir ein Rätsel (in iTunes) auf:
    So wie sie VORHER getagged waren (ordentlich, aber eben je komplettem Original-Album) tauchten diese Songs dann (obwohl im Ordner "Cosmos Wave-HITS") breit verstreut als Einzelstücke in iTunes auf.
    Um sie alle in EINEM Album unterzukriegen, habe ich dann (darum ausserhalb) in TAG & RENAME als ARTIST für alle "CosmoNoMADs" eingetragen. NUN... waren die unterschiedlichen Interpreten in EINEM gemeinsamen Ordner.
    Um dann doch noch den original Artist im Pod zu sehen, habe ich bei den verschiedenen Songs VOR den Songnamen noch den originalen Artist-Namen gesetzt.
    Das las sich dann so im ID-Tag:
    Artist: CosmoNoMADs
    Song:Massive Attack - Teardrops

    So lagen die verschiedenen Songs nicht weit verstreut in iTunes rum.
    Tja... der grösste Fehler war dann, als etwas trotzdem mit der Geschichte nicht passte, die ID-Tags IN iTUNES nochmals zu verändern.
    Zu guter letzt dann das Ding mit dem zu früh abziehen.
    Ich Idiot habe nie genau hingesehen, das man bei GERÄT den iPod auswerfen lassen kann!
    BINGO! iTunes KONNTE nicht mehr wissen was da los ist mit den Dateien.

    Du hast also absolut Recht, Hubremen! ICH... hab da Mist gebaut!
    Aber wie sagt man: Aus Fehlern wird man/frau klug!
    Natürlich bekommt man die wieder weg.....

    Hmm!? Ist ja nu eigentlich Geschichte, aber... Schau:
    Ich habe den Tip befolgt, in iTunes "Alben synchronisieren" voll abzuschalten.
    Das habe ich getan... sogar den iPod komplett neu gestartet... und besagte Alben waren immer noch auf dem Gerät!
    DAS, sorry... hab ich nu gar nicht geschnallt.
    Da mir sowas garantiert nicht nochmal geschehen wird, frage ich mich dennoch: WIE würdest Du dann diese Dateien vom iPod runter bekommen?
    Der Touch hat ja keine Festplatte wie ich gelernt habe, so das man mit gewisser Software nicht über "Volumen aktivieren" an diese Dateien rankommt.

    Summasumarum möcht ich mich trotzdem nochmals bei allen hier Beteiligten bedanken, da ich (trotz eigenem Fehlverhalten) viele nützliche Tips und Hinweise bekam.
    Toller Start in einem (für mich Newbie) neuen Forum.
    Habt ein schönes Wochenende,
    Cosmo
    "There IS no Spoon!"