Fehler bei der Internetverbindung mit iPod Touch über WLAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Fehler bei der Internetverbindung mit iPod Touch über WLAN

    Fehler bei der Internetverbindung mit iPod Touch über WLAN
    Hallo Leute,




    ich besitze einen iPod Touch mit dem ich gerne eine Internetverbindung herstellen würde. Ich habe zu Hause eine Arcor-Easy Box A 600 (WLAN) und zwei Laptops mit denen ich problemlos ins Internet komme.


    Auf meinem iPod wird mein Netzwerk (Arcor-051403) mit einem Schloss dahinter und einem blauen Pfeil angezeigt. Wenn ich dann das Kennwort eingebe erscheint "Verbindung fehlgeschlagen".

    Ich habe mir schon sehr viele Beiträge über ähnliche Probleme durchgelesen und alles versucht aber da ich mich jetzt auch nicht soo gut damit auskenne konnte ich das Problem nicht beheben.

    Ich dachte am Anfang, dass vielleicht das Kennwort falsch wäre, doch auf den beiden Laptops habe ich das Internet mit diesem Kennwort eingerichtet.

    Wenn ich auf den blauen Pfeil hinter 'Arcor-051403' gehe, ist die Liste mit 'DHCP, BootP und Statisch' komplett leer. Ich weiß nicht, ob ich dort etwas reinschreiben muss und ob es damit etwas zu tun hat. Wie gesagt, ich kenne mich leider nicht so gut damit aus. Bei meiner Freundin z.B. komme ich mit dem iPod ins Internet nachdem ich das Kennwort eingegeben habe, nur daheim funktioniert es nicht.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen würde, bin echt am Verzweifeln. :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Erst einmal: du hast im falschen Unterforum gepostet. Dein Beitrag wäre sicherlich besser im Unterforum 'Netzwerke' aufgehoben. @hubremen wird den Beitrag sicherlich dorthin verschieben.

    Zu deinem Problem:
    Bevor wir hier im 'Nebel stochern', wäre es gut, deine Umgebung besser kennen zu lernen. Beantworte daher einmal diese 15 Fragen, dann sehen wir weiter.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Oh, sorry.


    Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? -JA

    Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! - NEIN

    Wird die SSID im iPod angezeigt? - JA

    Wurde DHCP im Router aktiviert? - JA

    Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? - JA

    Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? - WPA/WPA2

    Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? - NEIN, also keine Umleite oder 'ß'

    Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? - JA (war nicht eingeschaltet)

    Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? - JA

    Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? - JA

    Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? - NEIN

    Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? - JA

    Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? - Arcor Easy Box A 600

    Wer ist dein Internetprovider? - Arcor

    Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? - NEIN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Veda schrieb:

    Ich dachte am Anfang, dass vielleicht das Kennwort falsch wäre, doch auf den beiden Laptops habe ich das Internet mit diesem Kennwort eingerichtet.

    Hast du auch das richtige Kennwort benutzt? Es ist weder das Kennwort für den Routerzugang noch das Kennwort, das du von deinem Internetprovider für den Aufbau der Internetverbindung erhalten hast. Du musst den WLAN-Schlüssel verwenden, der von dir im Router eingetragen wurde.

    Ist dem so?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Beim Einrichten des Internets wurde mir ein Schlüssel (Encr. Key) angegeben, den ich auch nicht geändert habe.
    Folgendes hatte ich mir notiert:

    WLAN-Zugang

    Art des Schlüssels: Passwort

    Schlüssel (Encr. Key): Das Kennwort für die Internetverbindung, das ich auch beim iPod eingebe



    Wenn ich vom Rechner auf die Adresse 192.168.2.1 von meinem Router gehe steht bei Sicherheit folgendes:

    Verschlüsselungsmethode: WPA/WPA2

    Authentifizierung: Pre-shared Key

    Art des Pre-shared key: Passwort (8 bis 63 Zeichen)

    Pre-shared Key: .............. (die Zeichen kann ich nicht sehen)



    Also ich bin mir eigentlich sicher, dass es das richtige Kennwort ist, wenn z.B. jemand sein Laptop mitbringt und bei mir zu Hause ins Internet möchte funktioniert es mit diesem Kennwort.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • So wie du es schilderst, scheint alles soweit ok zu sein. Bevor wir weiter 'ins Eingemachte' gehen, setze die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurück (s. hier) und trenne den Router für einige Sekunden vom Stromnetz.

    Beim Einrichten des Internets wurde mir ein Schlüssel (Encr. Key) angegeben, den ich auch nicht geändert habe.


    Diese Aussage ist zumindest missverständlich, der Schlüssel hat erst einmal mit der Einrichtung des Internets nichts zu tun, sondern dient lediglich dem WLAN-Zugang zum Router. Der WLAN-Schlüssel (= Encr. Key) ist der Schlüssel, der auf dem Aufkleber auf der Rückseite der EasyBox 600 steht. Diesen Schlüssel musst du verwenden (sofern der von dir nicht manuell geändert wurde).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Hallo ergo-hh,


    die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt und den Router vom Netz getrennt. Aber hat nichts gebracht. :/

    Den Schlüssel auf der Rückseite des Routers habe ich schon öfters eingegeben aber hat auch nicht funktioniert.




    Ich habe hier einen Beitrag von Franzi - Internetverbindung fehlgeschlagen - entdeckt und mir alles durchgelesen sowie alle Schritte (außer das Resetten des Routers) mit meinem iPod durchgegangen. Leider hat es dann immer noch nicht funktioniert.

    Zuletzt habe ich folgendes gemacht, nämlich die Verschlüsselung ausgeschaltet ... und es hat geklappt. Ich hab jetzt mal den MAC-Filter wieder reingemacht und nur meine zwei Laptops und mein iPod zugelassen. Ich bin mir nicht sicher, aber das müsste doch genauso sicher sein oder?? :S


    Zitat von »ergo-hh«
    Diese Aussage ist zumindest missverständlich, der Schlüssel hat erst einmal mit der Einrichtung des Internets nichts zu tun, sondern dient lediglich dem WLAN-Zugang zum Router. Der WLAN-Schlüssel (= Encr. Key) ist der Schlüssel, der auf dem Aufkleber auf der Rückseite der EasyBox 600 steht. Diesen Schlüssel musst du verwenden (sofern der von dir nicht manuell geändert wurde).






    Ich finde es komisch, dass beim iPod dann nicht der Fehler erscheint 'Passwort falsch' oder ähnliches. Sondern nur Verbindung zum Netzwerk ... fehlgeschlagen. ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Veda schrieb:

    Ich hab jetzt mal den MAC-Filter wieder reingemacht und nur meine zwei Laptops und mein iPod zugelassen. Ich bin mir nicht sicher, aber das müsste doch genauso sicher sein oder?

    Nein, das sind zwei verschiedene 'Paar Schuhe'.

    Mit dem WLAN-Schlüssel wird der Datenverkehr, der 'durch die Luft geht', verschlüsselt. Jemand der mit einem entsprechenden Funkempfänger deine Daten mitliest, kann mit diesen Daten ohne den passenden WLAN Schlüssel nichts anfangen (von einer mühseligen unr sehr zeitaufwändigen sog. 'Bruteforce' Methode einmal abgesehen).

    Mit dem MAC-Filter verhinderst du lediglich, dass sich ein Gerät, dessen MAC-Adresse nicht im MAC-Filter des Routers eingetragen ist, mit dem Router verbinden kann. Deine Daten werden natürlich ohne Verschlüsselung drahtlos durch die Gegend geschickt.

    Wenn du einen falschen Schlüssel eingegen hättest sollte tatsächlich die 'Falscher Schlüssel' erscheinen. Warum das bei dir nicht der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Aber man sollte schon mit Verschlüsselung arbeiten.

    Gruß ergo-hh

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Nachdem du gemeint hast, dass man schon mit Verschlüsselung arbeiten sollte, habe ich das Netzwerk wieder verschlüsselt um es nocheinmal zu versuchen. Habe das Kennwort im iPod wieder eingegeben und es hat funktioniert!!!! 8o
    Ich hab zwar keine Ahnung warum es jetzt geht, aber hauptsache es geht. Ich glaube, es hat doch etwas gebracht die Verschlüsselung ein- und auszuschalten.


    Danke für die Hilfe ergo-hh ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepaßt....