iTunes-Library nicht im Default-Ordner angelegt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes-Library nicht im Default-Ordner angelegt

      Hallo zusammen!
      Ich hatte, als ich meinen iPOD touch kaufte aus Platzgründen auf C:\ die iTunes-Library in den Einstellungen von iTunes zur Platte E:\Multimedia\iTunes-LIB verwiesen.
      Das hat auch wunderbar geklappt.
      NUR: Im Default-Path sind nach wie vor Dateien! Also in : C:\Users\Privat\Music\iTunes
      Dort finde ich auch diese iTunes Library.itl , sowie alle meine Apps.

      Alles soweit nicht wild, nur... ich werde aus anderen Gründen mein Windows 7 neu aufsetzen. Also: Format C.
      Wie und WAS muss ich denn nun BackUppen????
      Die ganze Music liegt ja nun eh auf ner anderen Platte und wird vom Format nicht berührt.
      Aaaaber: Die Sachen in C:\Users\Privat\Music\iTunes ?

      Zumal, und das ist der eigentliche Grund meiner Frage:

      Ich bekam den Rechner in gutem Zustand geschenkt, und der Vorbesitzer hat als Admin-Account den Namen "PRIVAT" benutzt.
      Wenn ich nun Windows 7 wieder neu installiere, dem Admin aber zB. den Namen COSMO gebe, und all die gebackuppten Dateien nach der erneuten iTunes-Installation wieder in den Default-Ordner schiebe, dann stimmt ja der Pfadname nicht mehr!
      Ich will aber NICHT nur deshalb dem neuen Admin diesen blöden Namen PRIVAT geben!

      Ich weiß, ich weiß... klingt `n bischen konfus... aber ist doch verständlich, oder?
      OK... Ich habe also alles aus C:\Users\Privat\Music\iTunes gebackupped.
      Nun schiebe ich das in C:\Users\COSMO\Music\iTunes... das gibt doch garantiert Ärger, oder?

      Kurz gefragt: Was ist der beste Weg das sauber zu managen???
      Sicher; die gekauften Apps kann ich doch erneut kostenlos wieder runterladen... aber das sind mittlerweile 6 Gigabyte.

      Ich bin einfach.... unsicher mit all dem.
      1000 Dank für eine Antwort,


      Cosmo
      "There IS no Spoon!"
    • Es gibt eine (meiner Meinung nach) sehr einfache Möglichkeit, die gesamte Mediathek auf einen anderen PC zu übernehmen.
      Man braucht eine externe Festplatte oder einen großen Usb Stick.
      1. In iTunes auf bearbeiten-einstellungen-erweitert-Speicherort von iTunes Media
      Hier musst du einen Ordner auf der externen Festplatte auswählen.
      2. In iTunes Datei-Mediathek-Mediathek organisieren-Dateien zusammenlegen
      Dann kopiert iTunes alle Dateien in den iTunes Media Ordner, der ja jetzt auf der externen Festplatte liegt.
      3. Wenn iTunes alles fertig kopiert hat, schliesst du die Festplatte an den neuen PC an, wenn iTunes bereits installiert ist, hältst du die Shift Taste gedrückt und startest iTunes. Dann kommt ein Fenster, in dem du eine Mediathek auswählen kannst. Du wählst die Datei Library.xml aus dem iTunes Ordner auf deiner externen Festlatte aus.

      4. Jetzt greift iTunes auf deine externe Festplatte zu und die Mediathek ist genauso wie auf deinem alten PC. Wenn du die Mediathek auf der internen FP des PCs haben magst: Bearbeiten-Einstelllungen-Erweitert-Speicherort von iTunes Media- Ordner auf deinem Laptop auswählen ! Dann Datei-Mediathek-Organisieren-Dateien zusammenlegen.
      5.Wenn iTunes fertig ist, trennst du die externe Festplatte, schliesst iTunes, hältst die Shift Taste gedrückt, öffnest iTunes und wählst die Library.xml aus dem iTunes Ordner der Festplatte des Laptops aus.
      6. Wenn du den alten PC nicht mehr benutzt, musst du noch den iTunes Store Account auf dem alten PC deaktivieren :
      Store-Diesen Computer deaktivieren-Passwort eingeben - Fertig

      MFG MFKCNE
      Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
      https://kit.com/fulminander
    • Hallo MFKCNE!
      Ja... DAS liest sich ja cool!
      Hoffe ich bekomme das alles auch SO hin!
      Frage trotzdem:
      Die Library.xml.... bezieht die sich auf alles was unter C:\Users\Privat\Music\iTunes liegt? Das wären gerad mal 6 Gigabyte!
      DIE kann ich mit nem Stick nach Deinem Vorschlag sichern.
      Aber meine Mucke.... das sind viiiiiel mehr Dateien , die aber auf E:\Multimedia liegen.
      DORT
      liegt übrigens nur eine einzige Datei die ich mit iTunes asoziiere: .iTunes Preferences.plist
      Darf/muss die dort bleiben???

      Hoffe ich krieg das hin.
      Und ja: Den PC werd ich vorher deaktivieren!
      Danke nochmals,
      Cosmo
      "There IS no Spoon!"
    • Also,
      deine Ausgangsfrage kann ich nicht beantworten, damit das mal gesagt ist.

      Du müsst aber wissen, dass alle Daten, die in iTunes eingefügt sind, gar keine Dateien sondern Verknüpfungen sind.
      Dementsprechend verweisen sie nur auf die Dateien auf dem Desktop, HD, USB-Stick o.ä.

      Also musst du DIESE Dateien sichern.

      Vllt. bringt dich das weiter.

      Viele Grüße,
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • OK....
      Ich habe nun den Ordner iTunes aus "C:\Users\Privat\Music\" KOMPLETT auf ne andere Partition gesichert.
      Die MUSIC auf "E:\Multimedia\my iTunes-LIB" ist ja eh aussen vor, wenn ich das System neu aufsetze, da andere Partition.

      Hoffe nur, das wenn ich das neue Win7 drauf habe, und dann in den Ordner von iTunes, der DANN ja in "C:\Users\COSMO\Music\"von iTunes installiert wird, die gesicherten Dateien packe... es keine Komplikationen gibt, zwecks des geänderten Pfadnamens.

      Aber... FRAGE:
      Wenn alle Stricke reissen:

      - Ich kann doch mit meinen Account-Daten alle gekauften Apps wieder kostenlos bekommen, oder?
      - Muss ich eben nur alles nochmal neu konfigurieren (was ja manchmal durch neu gelerntes sogar besser ist)

      Danke für alle die helfen,
      Gruss, Cosmo
      "There IS no Spoon!"
    • Zuden Fragen:

      1) Ja, du kannst Apps kostenlos nachladen, nur (noch) keine Musik + Filme
      2) Was meinst du mit neu konfigurieren?
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Also, das Problem, wenn du nur alle Dateien sicherst, und dann nach der Neuinstallation von Windows wieder alle Dateien in iTunes einfügst, ist, dass dein iPod "denkt", die Mediathek sei eine andere, als die, mit der er davor gesynct wurde. Dann kommt eine Warnmeldung, wenn du diese bestätigst, werden alle Dateien auf dem iPod ersetzt, d.h. die Synchronisation dauert lang, und falls du etwas zu sichern vergessen hast, ist es weg. Außerdem werden Wiedergabelisten und die Anzahl der Wiedergaben nicht übernommen. Wenn du den "Umzug" nach der von mir genannten Methode machst, merkt der iPod keinen Unterschied, auch Wiedergabelisten, Bewertungen und Anzahl der Wiedergaben bleiben. Ich habe selber schon mit dieser Methode den PC gewechselt, und es funktionierte alles stressfrei. Die Datei iTuneslibrary ist übrigens nur eine Datei, in der Die Pfade usw gespeichert sind, d.h. sie ist nicht so groß wie deine Inhalte der Mediathek, und die Datei alleine bringt dir nichts

      MFG MFKCNE
      Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
      https://kit.com/fulminander
    • DANKE erstmal an alle!
      @ Schokomueller: ach... mit neu konfigurieren meinte ich, schlichtweg ganz von Grund auf neu beginnen!

      Also VOR dem Format C den PC bei iTunes abmelden
      - dann halt Windows neu aufsetzen
      - dann iTunes installieren
      - dann mich mit meiner Apple-ID anmelden und den neuen PC aktivieren
      - dann alle gekauften Apps neu runterladen,
      - und zum Schluß alle von mir gewünschten MP3-Alben der jetzt neuen Library hinzufügen.

      Upps! :( Fällt mir gerade ein....
      Der iPod ist ja voll mit Apps und Songs!
      Wie reagiert iTunes denn dann, wenn es da Alben und Apps vorfindet?

      Puuuh! Ich will Euch weiß Gott nicht nerven. Ihr habt so konstruktive Hilfen angebracht, und der wird nicht fertig mit seiner PC-Neuinstallation.
      Danke für Euer Verständnis,
      C.
      "There IS no Spoon!"
    • DANKE hubremen!
      Hab ich mir (fast) gedacht!
      Wenn das teilchen dabei nicht zu Schaden kommt, solls mir recht sein. Das Betriebssystem wir aber nicht neu aufgespielt (iOS 5.01)??
      Ich denke Apple sind Profis... ich habe meine Apple-ID, und solang ich die nicht vergesse wird alles wieder machbar sein.
      Zumal ich schon erwähnte: Ich bin durch Euch einiges schlauer geworden, und (genau wie meine Win7-Neuinstallation) hats ja auch Vorteile.
      Alles kann nur besser werden.

      Wenn ihr also ca. 24 Stunden nichts mehr von mir lest, dann bin ich gerad beim Installieren von Windows.
      Ist zwar nicht das erste mal... aber es ist trotz allem Wissen immer wieder etwas kribbelig... bis es wieder einigermaßen steht.
      Chipset-Driver, Network-Config, Graka-Driver, Soundcard, E-Mail-Accounts einrichten und, und, und....
      Aber... wenns dann steht....

      Bis später also,
      Danke nochmal,
      Cosmo
      "There IS no Spoon!"
    • CosmoNoMAD schrieb:

      Wenn ihr also ca. 24 Stunden nichts mehr von mir lest, dann bin ich gerad beim Installieren von Windows.


      24 h .... Muuuuuhhaaaaahaaaaa !!!! OPTIMIST , grenzenloser !!! :D Nee , mal im Ernst - mein Beileid ! Stell dir genug Kaffee , Baldrian und irgendwas weniger wertvolles bereit , was du notfalls in einem Wutanfall zerstören kannst ... 8) (ein Wut-Brüllschrank wirkt ebenfalls Wunder) !

      CosmoNoMAD schrieb:

      Ist zwar nicht das erste mal... aber es ist trotz allem Wissen immer wieder etwas kribbelig... bis es wieder einigermaßen steht.
      Chipset-Driver, Network-Config, Graka-Driver, Soundcard, E-Mail-Accounts einrichten und, und, und....


      Japp , wie z.B. die Medion-Gurke meines alten Herren ! Wenn man es da wagen sollte , den GraKa-Treiber VOR dem Netzwerk-Treiber zu installieren , hat man sofort verloren (Bluescreen beim nächsten Neustart) . Oder wenn man es unerhörterweise wagen sollte , anstatt des Original-Medion-GraKa Treibers einfach den aktuellen NVidia-Treiber (der THEORETISCH für diese GraKa 100% funktionieren soll) aufzuspielen - da muss man ja wieder mit ein paar Ausnahmefehlern bestraft werden :P !

      CosmoNoMAD schrieb:

      Aber... wenns dann steht....


      DANN habe ich einen unbezahlbaren Tip für dich ! Sobald du das Grundsystem (Windows + Treiber + Netzwerk + eventuell Accounts etc.) so richtig sauber am laufen hast und noch BEVOR du irgendwelche "Systemverseucher" (auch iTunes - zählt für mich unter Windows leider auch dazu) installierst - Lade dir ein gutes Backup-Programm runter (ich empfehle mal ganz frech Acronis True Image - die HomeVersion findest du z.T. kostenlos auf Zeitschriften und im Netz) , welches ein BOOTFÄHIGES Backup dieses sauberen Systems erstellen kann ! Das Acronis hat den Vorteil , das es aus einem laufenden Windows heraus dieses Image erstellen kann (getestet bei ca. 100 PC´s , mache ich bei allen unseren Firmen-Notebooks).
      Im X-Fall kannst du dann einfach von dieser Image-CD booten , auf "Wiederherstellen" klicken und (je nach Größe) nach 1 - 2 Stunden ist alles so , wie es zu diesem Zeitpunkt war ! Ohne Treiber-Gedöns und ähnlichen Kram !
      Ich hab das jetzt auch mal durch - meine Systemplatte im MacBook ist auf eine SSD umgezogen. Starten vom Time-Machine Volume , Ziellaufwerk auswählen , Start klicken - fertig ! Nach ca. 45 Minuten war alles genau so , wie ich es verlassen habe - sogar das Browserfenster war noch auf der aktuellen Seite und mein Pages (MS-Word-ähnlich) hatte sogar noch das aktuelle Dokument offen , mit dem Cursor an der zuletzt bearbeiteten Stelle.
      1 Stunde Backup (die man nebenher noch sinnvoll nutzen kann) erspart 1 -2 Tage Neuinstallation ! YEAH !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Danke TOMMYDOG! :thumbup:

      Nein, Nein:
      Bin noch NICHT im neu aufgesetzten System!
      Gott sei Dank, so komm ich noch dazu Deinen hilfreichen Tip zu lesen.

      Nehme mir viel Zeit Dinge zu sichern.
      Früher vergaß man recht viel... gerade Dinge im User-Account AppData, Eigene Dokumente etc.)
      Ich habe aber wirklich wichtige Sachen nicht in eigene Dokumente liegen.

      Trotzdem: Hier ein Ordner auf dem Desktop, wo noch wichtiges drin liegt, dort noch ein Ordner usw.
      Die hab ich jetzt alle gesichert, und... TONIGHTS THE NIGHT! :thumbsup:

      Ebenso (cooles Beispiel "Medion-Gurke" übrigens, auch wenn ich nicht wirklich verstehe WARUM Grakadriver VOR Netzwerkdriver nen Bluescreen ergab. ALDI eben, hm?)
      habe ich erstmal alles runtergeladen was später dann zügig gehen soll:

      JavaInstaller, Flash, NetFramework, NvidiaDriver, SoundcardDriver (hab ne zickige EMU 0404) usw.
      Mein Board ist ein ASUS, und auch da wollte ich Chipset-Driver etc. schon hier liegen haben, wenn das neue Win7 "oben ist".

      Ansich siehts nu recht komfortabel aus. Habe mir auf meiner 2ten Platte den Ordner "Neuinstall" erstellt und da drinnen dann
      in logischer Reihenfolge die zu installierenden Files sortiert.
      Ja, und:
      ACRONIS besitze ich selbst auch schon seit Jahren... und seh das exakt so wie DU!: Wenn die BASIS steht, ein Image davon erstellen!
      Pflicht, wie ich finde.
      Ich gehe soweit (Voraussetzung > viel Speicherplatz!), das ich
      A: Eben das von Dir empfohlene "Basis-Image" mache,
      B: Dann ein "Medium-Image" wo fettere Sachen wie OFFICE, Acrobat, Photoshop, Cubase drin sind, und... wenns dann nach 3 Monaten noch spitze läuft und alles zu 99% steht
      C: Mach ich noch ein "FINAL-Image"
      So kann ich jeder Zeit dorthin zurück wo ich hin will.

      Trotzdem Danke für den Tip! Vielleicht können ja auch Newibies (in Sachen Systempflege(Wartung), wenn sie hier reinschauen, dem Tip mit ACRONIS was abgewinnen.
      Ich... bin nach wie vor froh Euch bzw. dieses wirklich "erwachsene" Forum gefunden zu haben.
      Was man manchmal so alles in "Kinder-Foren" so liest.... :thumbdown:

      Aber... ich schweife vom Thema ab!!! :whistling:
      Habe gerade meinen PC per Apple-ID DE-aktiviert. Wir kommen der "Sache" näher....
      Nun werd ich noch kurz in die City, und mir "Kaffee , Baldrian und irgendwas weniger wertvolles" 8o besorgen.

      Bis bald,
      Cosmo
      "There IS no Spoon!"
    • CosmoNoMAD schrieb:



      Trotzdem Danke für den Tip! Vielleicht können ja auch Newibies (in Sachen Systempflege(Wartung), wenn sie hier reinschauen, dem Tip mit ACRONIS was abgewinnen.

      Diese Software wurde hier (unter anderem von mir) schon sehr oft empfohlen.
      Sehe es wie Du auch...Pflicht.....
      Ich... bin nach wie vor froh Euch bzw. dieses wirklich "erwachsene" Forum gefunden zu haben.

      Das ist nett, das Du das schreibst.....und auch das Du "erwachsene" Forum in Anführungsstrichen schreibst, denn das Durchschnittsalter in diesem Froum liegt bei ~ 16 Jahren....
      Allerdings ist hier eine sehr große Fachlichkeit zu erkennen (unabhängig vom Alter der User), die es sehr angenehm macht, sich hier umzuschauen/als Mod. zu betätigen....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • @ hubremen:
      "Allerdings ist hier eine sehr große Fachlichkeit zu erkennen...."
      Genau DAS meinte ich mit "erwachsen".
      Soweit es mir möglich ist, versuche ich, und WERDE es versuchen, meine Fragen , Anregungen und/oder schlichtweg "meinen Senf" so klar, übersichtlich und kurz wie möglich zu gestalten.
      Dann habe/hätte ich das Gefühl, das kann stehen bleiben...und (vielleicht) bereichern!?
      Letztlich lebt ein Forum ja auch von einer gut und sinnvoll strukturierten "Wissens-Library". Und wenn diese im Laufe der Jahre "vermüllt", dann war`s das mit Wissens-Libray.
      Hier finde ich mich schnell zurecht. Finde, was ich suche.
      Da ich eher sowas wie schüchtern bin, treibe ich mich auch nicht in tausenden von Foren rum. Ich habe da vielleicht im Laufe der Jahre so ein gutes Dutzend Accounts als Mitglied/User zusammengefunden... und denen, bleibe ich auch TREU.
      Das gibt MIR ein gutes Gefühl, und... ja... auch Sicherheit. Ebenso aber auch den anderen, wenn sie wissen sie können sich auf jemanden verlassen.
      Genug nun.... Eben genau SOWAS wie dies... private Nähkästchen-Geschichten... sollten nicht Überhand nehmen (Siehe Wissens-Library)

      Nur vielleicht noch... wenn`s den jemanden interessiert zwecks "Lernen - zu - kennen".... hier mein kleines (absolut NICHT professionell, aber...eben ich) "Zu Hause"

      Jetzt heißt`s echt.... NÄGEL mit KÖPFEN liegt an, was old Cosmo`s Maschine betrifft!
      See you (ähmm... read you) soon (hoffe ich)
      Cosmo
      "There IS no Spoon!"
    • CosmoNoMAD schrieb:

      auch wenn ich nicht wirklich verstehe WARUM Grakadriver VOR Netzwerkdriver nen Bluescreen ergab


      [Abschweif-Modus :D ]

      Hat auch ne Weile gedauert , das zu kapieren: Beide Treiber benutzen gemeinsam eine DLL , welche weiß ich nicht mehr ... Dummerweise war die vom Netzwerktreiber eine ältere Version , mit der der GraKa-Treiber dann nicht zurecht kam ! Normalerweise wird ja nicht einfach so eine neuere Version durch eine ältere ersetzt (meistens bleiben dann beide erhalten und das jeweilige Programm erhält einen Instanzverweis auf "seine" Version) , dem Netzwerktreiber war das allerdings völlig Rille ... Der hat dann einfach die neuere Version "plattgemacht" .
      Das ganze ließ sich dann durch eine Neuinstallation des GraKa-Treibers im abgesicherten Modus beheben... hinterlässt aber immer einen üblen Beigeschmack ! "Saubere Programmierung" sieht anders aus !

      [/Abschweif-Modus]
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      "Saubere Programmierung" sieht anders aus !

      Diese gibt es doch schon lange nicht mehr....
      Früher, als die PC`s technisch noch nicht ssoo weit waren, haben die Programierer sich mehr Mühe geben müssen, damit die Softwaren reibungslos funktionieren.
      Das ist heute aufgrund der technischen Voraussetzungen der Hardware anders.......
      Da bleibt dann so einiges auf der Strecke.......
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.