iTunes Mediathek ordnen - aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes Mediathek ordnen - aber wie?

      Liebe Leute,

      ich habe zu Weihnachten einen ipod-touch bekommen, habe dafür iTunes installiert und meine komplette Musik dort eingeladen. Aber es herrscht das blanke Chaos. Von knapp 5000 Titeln sind alle unterschiedlich getaggt und es gibt keine Ordnung. Alben werden wahllos zerrupft und nichts ist da, wo ich es haben möchte.

      Wie schaffe ich es, dass iTunes meine komplette Musiksammlung sortiert, richtig taggt, damit ich sie dann auf den Touch laden kann? Denn wenn ich es jetzt mache, dann funktioniert gar nichts mehr... Ich kann ja auch nicht 5000 Titel einzeln neu beschriften?

      Also, was kann ich tun?

      Thank you!
    • Hast du diese Titel auch in CD-Form?
      Sind es bekannte Songs oder selbst erstellte / von Youtube?

      Viele Grüße,
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • abc_92 schrieb:

      Liebe Leute,

      ich habe zu Weihnachten einen ipod-touch bekommen, habe dafür iTunes installiert und meine komplette Musik dort eingeladen. Aber es herrscht das blanke Chaos. Von knapp 5000 Titeln sind alle unterschiedlich getaggt und es gibt keine Ordnung. Alben werden wahllos zerrupft und nichts ist da, wo ich es haben möchte.

      Die Titel waren auf Deinem PC?
      Das liegtdann daran, das sie vor dem itunes Import schon nicht richtig getaggt waren....itunes übernimmt das, was da ist....ist es schlecht, wird es durch itunes nicht gut.....

      Ich kann ja auch nicht 5000 Titel einzeln neu beschriften?

      Wird Dir nix anderes übrig bleiben.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • @hubremen:
      Falsch. Er muss nicht zwingend alle Titel neu mit Tags versehen.
      Wenn er die Original-CD's noch hat, kann er diese einfach in iTunes importieren (habe heute dieselbe Erfahrung gemacht).
      Meine Fragen im 2. Post machen schon Sinn.
      Daher diese bitte beantworten, abc_92 !!
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • schokomueller schrieb:

      @hubremen:
      Falsch. Er muss nicht zwingend alle Titel neu mit Tags versehen.

      Doch (falsch ist da nix....), es sei denn....
      Wenn er die Original-CD's noch hat, kann er diese einfach in iTunes importieren...

      Nur dann sollte er alles Alte aus itunes löschen und dann von vorne beginnen.....das sollte man dann schon dazu schreiben......

      Wie auch immer...nach dem bisherigen Wissensstand wissen wir nicht, ob die CD`S noch vorhanden sind (und bei 5000 Titeln wäre auch das Wiedereinspielen eine ganz schöne Arbeit) und da bleibt dann nur das Einpflegen der richtigen Tags......
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Nein, es sind keine CDs mehr dazu vorhanden. Ich muss also scheinbar alle Songs einzeln neu taggen, oder?
      Könnt ihr mir sagen, wie ich das machen muss? Welche Infos muss ich wo angeben und einsetzen? Muss ich alles aus iTunes wieder löschen oder geht das dort (wie?)?
      Entschuldigt meine etwas doofen Fragen aber ich habe einfach keine Ahnung und bin ratlos, aufgeschmissen und auch ein bisschen vor den Kopf gestoßen.

      Oh nein! Ich hatte so einen herrlichen Schlampenstaat und nun muss ich alles erneuern.
    • hubremen schrieb:

      abc_92 schrieb:


      Vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe! Ich hoffe, ich kriege es hin!

      Sicher bekommst Du das hin....;)
      Ich glaube, ich kriege es tatsächlich hin. Vielen Dank nochmals. Es ist gar nicht schwer aber mühsam! Ich kann alles neu taggen. Jeden Songs! Nicht so ein Spaß!

      Ich habe schon einmal viel Zeugs auf meinen Ipod touch gezogen. Das muss da nun auch erstmal wieder runter und dann mit den neuen Tags wieder drauf, oder? Wie mache ich das? ?(
    • Wenn du Alben, nicht einzelne Titel hast, kannst du auch alle Titel eines Albums auf einmal markieren und editieren.
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • schokomueller schrieb:

      Wenn du Alben, nicht einzelne Titel hast, kannst du auch alle Titel eines Albums auf einmal markieren und editieren.

      Danke für den Tipp! Ich nutze schon die Funktion, dass ich mehrere Song auf einen Streich editieren kann.

      Wenn ich die Songs mit den alten Tags von meinem iPod hole, werden die dann gelöscht? Nicht, dass die dann meine neu getaggten alle wieder ersetzen? Dann wäre die ganze Arbeit umsonst. Wie kann ich eigentlich Songs vom Pod löschen?
    • Songs vom iPod kannst du einfach per Fingerwisch von links nach rechts bzw. über die editierfunktion bei Wiedergabelisten (ganz oben) löschen.
      Jedoch werden sie bei der nächsten Synchronisation wieder auf den iPod kopiert. Um das zu verhindern, einfach die entsprechenden Songs aus der Mediathek löschen.

      abc_92 schrieb:

      Wenn ich die Songs mit den alten Tags von meinem iPod hole, werden die dann gelöscht?

      Wen meinst du mit die? Die Songs auf dem iPod oder die auf dem Computer?
      Du kannst sie mit Hilfe von SharePod oder Copy Trans Manager auf den Computer in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
      Hierbei werden keinerlei Songs gelöscht, nur kopiert. Gelöscht werden nur Songs, wenn sie in der Mediathek nicht (mehr) verfügbar sind und der iPod synchronisiert wird bzw. wenn er mit einer anderen Mediathek synchronisiert wird, wie mit der im Moment.
      (siehe Szenario oben über dem Zitat)

      Viele Grüße,
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Mmmmh... Ich will die Songs, die ich jetzt auf meinem iPod habe, ja nicht löschen aus meinem iTunes, sondern habe sie z.T. nur umbenannt. Werden die dann trotzdem (wenn ich sie vorher im iPod gelöscht habe) wieder hochgeladen? Auch wenn ich sie dann vielleicht anders getaggt habe?
      Und wie kann ich denn dann Songs vom iPod dauerhaft löschen, wenn sie bei jeder Synchronisation wieder drauf gepackt werden? Nur weil Songs vom iPod sollen, heisst das ja nicht, dass sie auch aus meinem iTunes sollen?!

      Mein Anliegen:
      Ich ordne nun mein iTunes, habe auf dem iPod aber noch viele Songs mit "falschen" Tags. Ich will nun den iPod leer machen und dann mit den Songs mit den richtigen Taggs wieder füllen. Nur wie?

      Danke. Langsam kommt ein Grund in die Sammlung. Dauert bestimmt noch eine Zeit aber es geht wenigstens voran! YES!
    • abc_92 schrieb:

      Mmmmh... Ich will die Songs, die ich jetzt auf meinem iPod habe, ja nicht löschen aus meinem iTunes, sondern habe sie z.T. nur umbenannt. Werden die dann trotzdem (wenn ich sie vorher im iPod gelöscht habe) wieder hochgeladen? Auch wenn ich sie dann vielleicht anders getaggt habe?

      Ja....

      Und wie kann ich denn dann Songs vom iPod dauerhaft löschen, wenn sie bei jeder Synchronisation wieder drauf gepackt werden?

      Wenn Songs vom ipod sollen aber nicht aus der itunes Mediathek macht man das folgendermaßen.....
      ipod an itunes anschließen>der ipod erscheint links in der Leiste>diesen anklicken>es geht das Fenster von dem ipod auf>dort dann den Reiter "Musik" anklicken>dort entsprechend die Haken setzen, was rauf soll und was runter kann....
      Nur weil Songs vom iPod sollen, heisst das ja nicht, dass sie auch aus meinem iTunes sollen?!

      Ganz genau....;)

      Mein Anliegen:
      Ich ordne nun mein iTunes, habe auf dem iPod aber noch viele Songs mit "falschen" Tags. Ich will nun den iPod leer machen und dann mit den Songs mit den richtigen Taggs wieder füllen. Nur wie?

      Mache es so, wie ich es oben beschrieben habe.....entferne die Haken

      Danke. Langsam kommt ein Grund in die Sammlung. Dauert bestimmt noch eine Zeit aber es geht wenigstens voran! YES![/quote]
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • abc_92 schrieb:

      Danke.

      Aber eine Antwort finde ich nicht:
      Wie kann man denn automatisch die ID-Tags machen lassen?

      Automatisch?
      Das geht händisch....selbstverständlich kann man durch markieren ein ganzes Album zeitgleich bearbeiten (wenn der jeweilige Eintrag denn Sinn macht), aber sonst mußt Du das schon selber erledigen...
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Phew... fast geschafft!

      Ich habe nur per Drag and Drop ein Album auf dem Ipod hinzugefügt. Dies wird auch aufgeführt aber dann ist von 8 Titeln nur ein Song auf dem iPod aufgeführt und der ist nicht anklickbar. Ich kann ihn auch nicht direkt aus dem iPod löschen. Wenn ich bei iTunes das Album wieder lösche, bleibt es trotzdem auf dem iPod in der oben beschriebenen Form bestehen (der einzige Song, den ich auf dem iPod sehe ist auch nicht dick schwarz wie alle anderen Songtitel, sondern nur grau).

      Was kann ich da machen?