Mobbing - Und wie man sich dagegen wehren kann

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Mobbing - Und wie man sich dagegen wehren kann

    Sehr geehrtes iPod-Forum,

    ich weiß nicht genau ob wir das Thema "Mobbing" hier schon oft angesprochen hatten, selbst wenn es einigen Leuten vielleicht unangenehm ist,
    dennoch finde ich, das es sinnvoll ist so einen Thread zu eröffnen, damit darüber Meinungen ausgetauscht werden können und auch vielleicht,
    durchaus hilfreiche Beiträge geschrieben werden, wie man sich gegen das Mobbing (oder in der deutschen Slang Sprache: "Dissen") wehren kann.

    Bei mir ist es durchaus so, das ich z.B. in der Schule, aber auch schon seitens Facebook oft gemobbt wurde, bzw. gemobbt werde.
    Da ich hier, so denke ich, auch einigen anderen helfen kann, möchte ich mal meine Tipps posten. (Und andere werden mir das sicherlich gleichtuen ;))
    Also, nehmen wir folgende Situation:

    "Opfer" wird von anderer Seite des Schulhofs angeschriehen, so das es alle hören, damit man darsteht wie ein Idiot, mit einer Schwachstelle
    (z.B. Wenn man auf einem Foto makiert wird und man das dann Strafrechtlich zur Löschung erzwingen will), das beste was man dagegen machen kann,
    ist sich einfach ruhig zu verhalten und (selbst wenn es eine Gruppe ist) einfach einen "Das ist mir so ziemlich egal-Blick" rüberwerfen. Wenn es dann nicht aufhört,
    reicht es einfach seine Freunde zu informieren, es ist auch so, das Freunde teilweise helfen, das Problem einzudämmen und das "Opfer" abzulenken.

    Zweite Situation:
    Man ist vor den Klassenräumen im Flur und eine "Mobber-Clique" zieht vorbei und haben das "Opfer" anvisiert (z.B. wegen oben genannter Sache) und fängt an zu lachen,
    zwar unbedacht aber das "Opfer" weiß genau was gemeint ist, das beste was man hier machen kann ist Ruhe zu bewahren und einfach garnichts zu sagen.
    Durchaus ist es dann so, das die Clique dann die Lust daran verloren hat, aber es auch ein zweites/drittes mal versuchen kann, hierbei sollte man genau das selbe machen.

    Es gibt in der Tat sehr viele Situationen die das Mobbing betreffen, oft kann man auch Sprüche verwenden, sollte bei denen aber darauf achten, das man sich
    "Niveautechnisch" nicht auf deren Niveau herunter lässt, oft ist es auch so, das die "Mobber" auch Angst haben selber in die Gruppierung "Opfer" fallen und es deswegen machen.

    Das sind meine Persöhnlichen Erfahrung, was das Thema Mobbing betrifft, das was ich dort oben geschrieben habe habe ich alles selber erlebt und wollte euch mal meine
    Tipps dafür sagen, mich würde es freuen, wenn sich hier Leute auch den Leid von der Seele schreiben und/oder ihre Tipps dagegen schreiben.
    Dafür bedanke ich mich jetzt schonmal recht herzlich.

    Und egal was am Ende dabei rauskommt, wenn es schlimmer ist, informiert eure Eltern oder den Direktor der Schule/Universität!
    Das ist immernoch die beste Methode!
  • iPlaysier schrieb:



    Und egal was am Ende dabei rauskommt, wenn es schlimmer ist, informiert eure Eltern oder den Direktor der Schule/Universität!
    Das ist immernoch die beste Methode!

    Das hier ist das, was man als erstes machen sollte, denn wenn das, was Du in Situation 1 und 2 beschreibst nicht funktionieren oder es anderweitig Ärger gibt, sollten die Lehrer/der Rektor/die Eltern von DIR/dem Betroffenen VORHER Bescheid wissen, warum es zu der jeweiligen Situation gekommen ist....
    Das alles hinterher zu erklären kann sehr problematisch werden, denn dann steht Deine Aussage gegen die Aussage der Anderen, die in der Regel mehrere Personen sind.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Und egal was am Ende dabei rauskommt, wenn es schlimmer ist, informiert eure Eltern oder den Direktor der Schule/Universität!
    Das ist immernoch die beste Methode!
    Das bringt nichts! Dann heißt es immer: hör nicht hin, geh ihnen aus dem weg, sag selber was blödes, ...
    Es hilft einfach nicht's wer nicht in so einer Situation war kann das nicht nachvollziehen. Jeder kommt mal in eine Ähnliche Situation, aber das nicht dauernd und nicht so schlimm, und dann bringt das vielleicht was, und sie meinen das muss den anderen auch helfen, aber es sind ja nicht alle gleich.
    Das beste ist aber immer noch wenn sich wer entschuldigen soll, und man spürt das es nicht ernst gemeint ist und die Lehrer sagen dann: wieso nimmst du es denn nicht an, er/sie meint es doch ernst und sie tun es nicht wieder. Oder wenn es heißt man soll sagen: "lass mich in ruhe", wer bitteschön hört danach auf? Ja, genau keiner.
    Keiner Tut was und dann wundern sich alle wenn man mal wem eine BERECHTIGT(!) rein haut. Dann heißt es wieder: "So geht das aber nicht",
    Da Möchte man mal den Lehrer so richtig eine Drüber ziehen, sie helfen einen nicht obwohl man schon zig mal zu ihnen gegangen ist, und wenn man sich wehrt, ist man selber der Bösse.
  • Erst mal müßt ihr für euch selber feststellen, ob und seit wann ihr Mobbing ausgesetzt seid. Das ist oft nicht einfach. Am Anfang gibt es meisst ein paar Sticheleien, vielleicht ganz harmlos. Über die geht man hinweg, ognoriert sie, was auch immer. Und dann geht es weiter. Die Dosis steigert sich langsam und oft merkt man erst viel später, das man schon mitten drin steckt. Dann dort wieder herauszurudern ist für beide Seiten nicht leicht. Schließlich hat man sich doch ewig nicht beschwert.
    Ich selber habe das mal auf der Arbeit gehabt. Das ganze zog sich über ein Jahr und hat sich auch langsam gesteigert. Am Ende hat mich sogar die Bitte, doch mal ernsthaft über Selbstmord nachzudenken, gar nicht bekümmert. Das soll heissen, selbst der Mobbende war schon total abgestumpft. Als es dann zum Paukenschlag kam, schlackerten mehr als 4 Ohren. Aus heutiger Sicht ist klar, ich hätte viel früher eine Grenze ziehen müssen. Was aber nicht einfach ist.
    Also, was macht man ? Man zeigt Härte und Coolness. Man sucht das 6 Augengespräch inklusive Lehrer. Man sagt ganz klar, wo die Grenze ist. Und jetzt kommts, man sagt auch dem Lehrer, daß er ein dickes Problem bekommt, wenn er euch NOCH MAL im Stich lässt. Das kann er sich nämlich nicht erlauben. Kommen einem bei diesem Gespräch die Tränen ? Hoffentlich. Denn dann sehen alle, das hier Schluß mit Lustig ist.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Ich möchte mich jetzt gerne auch einmal zu Wort melden. Ich selbst hatte es einige Zeit in der Schule nicht sehr einfach. Ich wurde auch gemobbt allerdings war ich kein Härtefall aber mitgenommen hat mich das schon und das obwohl ich ein großes Selbstbewusstsein habe. Ich habe das ganze irgendwann einmal angesprochen allerdings nicht nur unter 6 Augen sondern in der ganzen Klasse. Ab diesem Gespräch war Schluss mit Mobbing. Ich musste bei dem Gespräch auch Weinen (so ein paar Tränen). Aber wie schon gesagt sind Tränen kein Zeichen von schwäche sonder von Stärke (das hört man häufig und es stimmt).

    Seit diesem Tag hat sich bei mir eine Menge getan. Ich kann nun mehr ich selbst sein. Ein kleines total banales Beispiel. Früher habe ich nie die Beine überschlagen weil es dann immer Kommentare gab vonwegen das machen nur Mädchen und ich sei Schwul und sowas halt. Heute geht mir das am Arsch vorbei (sorry beste Art das auszudrücken). In meinem Freundeskreis der sich durchaus über mehrere Cliquen erstreckt gibt da nur seltene ,,nett'' gemeinte Sticheleien aber sowas ist unter Freunden normal und durchaus amüsant. Nur muss man ausfpassen das diese Sticheleien nicht zum Mobbing übergehen aber das ist bei mir nicht der Fall es sind alles sehr gute Freunde von mir.

    Und ein letztes Wort zum Thema Tränen, hat jetzt zwar nichts mit Mobbing zu tun aber was solls. Tränen können etwas schönes sein. Zuletzt rollten bei mir Freudentränen. Grund dafür waren schöne Worte eines tollen Menschen.
    Aber Tränen können auch befreuend sein wenn ihr weinen wollt dann weint!